Wasser auf den Fliesen im Keller

Kälti

Mitglied
20. Dez. 2009
85
0
0
Hallo,

wir haben vor 19 Jahren um- bzw. angebaut und dabei ein kpl. neues Treppenhaus mit etwas Keller erstellt. Vor einigen Tagen musste ich mit Schreck fest stellen, dass viele der Bodenfliesen im Keller, und da ganz besonders die Ecke an den beiden Aussenwänden, nass sind. Eine ordnungsgemäße Aussenisolierung und Absperrung wurde damals fachgerecht vorgenommen. Das ist der Bereich unter der Treppe der sozusagen als toter Raum gilt.

Kann das kondensiertes Wasser sein?

Wir haben z.Zt. eine Außentemperatur von 35,0° und in dieser Ecke im Keller ist es wesentlich kälter. Ich habe jetzt gerade mal ein Thermometer und Luftfeuchtemeßgerät aufgestellt. Mal sehen was die an Werte zeigen.

 
Ich habe jetzt an der betroffenen Stelle im Keller folgende Messwerte gestern um 18:00Uhr auf den Fliesen gemessen:

Temperatur: 18,0°

Luftfeuchtigkeit: 91,5%

Außentemperaturen hatte ich gestern folgende:

Tagsüber: 36,0° bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 45%

Nachts: 24,0° und Luftfeuchtigkeit von ca. 83,5%

Ist hier der Grund für Kondenswasser gegeben.?

 
Ich habe jetzt an der betroffenen Stelle im Keller folgende Messwerte gestern um 18:00Uhr auf den Fliesen gemessen:

Temperatur: 18,0°

Luftfeuchtigkeit: 91,5%

Ist hier der Grund für Kondenswasser gegeben.?
Wenn Du exakt die Fliesenoberflächentemperatur (nicht die Luft am Boden) gemessen hast, mit einem guten Gerät, dann eigentlich, fast oder doch, nicht. Das ist Grenzwertig. Bei +17C° kein Kondensat.. bei 16.5 C° doch Kondensat...

Prüfe ob es ggf. noch andere Gründe geben könnte...  mindere die Luftfeuchte.... erhöhe die Temperatur des Raumes und somit des Belages...  wenn das probeweise hilft, dann kann es die Ursache gewesen sein.

 
Ich habe an der betroffenen Stelle das Mauerwerk mit einem Feuchtemessgerät gemessen und es schlägt über mit 2% bei Bausubstanz aus.

Das liegt vermutlich daran, dass vor ca. 19 Jahren unser Anbau an den vorhandenen Altbau vorgenommen wurde und dieser in den 50er Jahren erstellt wurde. Da wurde noch nicht so sehr von unten her abgedichtet und deshalb blättert auch immer der Verputz im Keller des Altbaus ab. Hinzu kommt das der Grundwasserspiegel und die Lufttemperatur bei uns momentan extrem hoch ist.

Ich denke mal das das momentan nicht von mir zu lösen ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als die hohen Temperaturen in den folgenden Tagen wieder gesunken sind, verschwand auch sofort wieder das Kondenswasser auf den Fliesen.

Z.Zt. ist alles wieder trocken /emoticons/default_additional/126.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo