Wasser aus Badlüftung?

Knorpi

Mitglied
06. Feb. 2012
13
0
0
Hallo,

in unserem Haus wurde u. a. die Badbelüftung renoviert: Ein Lüftungsrohr verläuft vom Gäste-WC nach oben ins Bad, und weiter nach oben in den (kalten) Dachboden und weiter nach oben ins Freie.

Seit den extrem kalten Außentemperaturen (-18 °C, seit 2-3 Tagen) tritt aus dem unteren Lüftungsschacht im Gäste-WC etwas Flüssigkeit aus. Ich habe den Ventilator entfernt und dann kommt auch nichts nach. Am nächsten Morgen passierte jedoch das Gleiche.

Die Lüftungsohre sind auf dem Dachboden nicht isoliert. Der Dachboden ist kalt und nach unten ist die obere Geschossdecke isoliert. Meine Vermutung: Die warme Luft steigt nach oben und kondensiert auf der Höhe des Dachbodens innen am kalten Rohr.

Wie schätzt Ihr das ein?

Danke

Magnus

 
Die warme Luft steigt nach oben und kondensiert auf der Höhe des Dachbodens innen am kalten Rohr.

Magnus
Hallo Magnus

Nicht nur "warme Luft", sondern natürlich auch "feuchte" Luft.. Wenn dadurch nur Luft (Abluft) geführt wird, die Rohrleitung im Dachboden offen und gut erreichbar ist, dann kannst Du die dort einfach kurz trennen, anschl. kürzen und ein Sifon (mehrere gegenläufige Bogenstücke) einbauen. Dann sammelt sich das zurücklaufende Kondensat dort unten im Bogenstück und kann mit dem nächsten Luftschwall wieder nach aussen geführt werden. Du kannst auch am tiefsten Punnkt ein kleines Loch reinbohren...darunter einen Eimer/Behälter stellen...dann tropft das Wasser entsprechend dort rein... verdunstet...oder Du kontrollierst ab und zu und entleerst den Behälter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Vermutung wird stimmen, das hab ich auch schon so gesehen.

Abhilfe: Abluftrohr auf dem Dachboden, wenn möglich bis über Dach, isolieren.

Gruss, Fred

 
Hallo Pfälzer,

danke für die schnelle Antwort!

Ist die Lösung mit dem Siphon zwingend vorzuziehen, oder wäre auch die Isolierung des Rohrs ausreichend?

Die Firma hat das Rohr damals nämlich gegen ein sehr breites Rohr austauschen müssen, weil ansonsten die Lüfter sehr hoch/laut gedreht haben. Diese erhöhen die Drehzahl, wenn die Luft nicht ungehindert nach oben entweichen kann. Ein Siphon würde dies sicher nicht begünstigen.

Die Rechnung ist noch nicht bezahlt. Wie sollte ich mich verhalten?

Danke!

Magnus

 
Hallo Magnus

Wenn die Rechnung noch nicht bezahlt ist, dann würde ich das Unternehmen natürlich nochmals kommen lassen... denn so ist dies natürlich nicht korrekt. Ich kenne nun ja nicht die Rohrführung..aber sicher hat die Rohrführung auch Auswirkung auf die Geräuschkulisse... Nur so, kann man es natürlich nicht belassen.

Die Dämmung ist, wie auch Fred schon erwähnt hat, natürlich trotzdem zwingend...ohne geht gar nicht... wobei auch dies die Herren Handwerker vor Ort am schnellsten beurteilen und beheben können. Sie müssen es nur machen.

Ggf. sollte man die Nachlaufzeit noch erhöhen, damit auf alle Fälle die relativ feuchte Luft gänzlich nach aussen befördert würde. Selbst dann wird es aber an der Rohröffnung nicht ganz ohne Kondensat abgehen. Die Kaltluft wird dort einströmen und zu einem Zeitpunkt mit den wärmeren Flächen in Berührung kommen. Speziell dann, wenn Du die Lüfter nicht sehr oft laufen lässt...was ja privat eher die Regel ist.

Anstelle des Sifon´s kann man auch einen 87° Abzweig (senkrecht nach oben) vorsehen... unten, wo ja kein weiteres Rohr hinzukäme...einfach einen Deckel, inkl. Gummidichtung, einsetzen....auch dort kann man dann ein kleines Loch zum Ablauf einbohren. Es gibt eigentlich immer eine Lösung..man muss sie nur suchen.

 
Hallo,

schon mal danke für die Tipps!

Wie ich den Installateur kenne, wird er diese Nacharbeiten erneut in Rechnung stellen. Darf er das?

Falls ja, kann ich das auch selbst machen? Was muss ich da beachten? Das Rohr ist relativ dick...

Danke

Magnus

 
Nun ja,ich würde halt zuerst mit ihm reden... er als Fachmann hätte Dich ja gleich auf das Problem hinweisen können.

Letztlich kann man dies auch selbst machen, so schwer ist das nun auch wieder nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege