Wasser aus Klingel

Roadrunner4d

New member
05. Apr. 2018
133
38
0
Bei unserem Neubau zeigt sich erstmal was, das mir bis jetzt wenig Spass macht. Aus dem Klingelknopf vor der Haustür scheint ganz wenig Wasser raus zu kommen. Wenn ich darin nachschaue scheint es fast so, als komme es den Drähten Entlang runter. Das sind ein paar Tropfen gewesen, als ich heute das erste Mal nachgeschaut habe.

Nachgeschaut habe ich, weil die Klingel seit einigen Tagen ab und zu von selbst Klingelt.

Denkt ihr das ist so wild, dass man da die Aussenisolation rausreissen muss um zu sehen, wo das her kommt, oder ist das eher Kondenswasser, das es geben kann und sich jetzt dummerweise etwas angestaut hat?

Das Problem mit dem Klingeln taucht erst auf, als wir Temperatur draussen unter Null hatten.

Es handelt sich um folgenden Drücker:
FEG_1260.NUP.61-228x228.PNG

Die Klingel ist direkt mit einem Rohr und 2 Drähten verbunden mit der Verteilung in der Decke im Eingangsbereich. Wir werden es unserem GU mitteilen, und sind auch da auf die Antwort gepsannt.

IMG_0831.JPG

IMG_0833.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zuerst mal schauen wohin  das Rohr geht wo die 2 Drähte rauskommen. An der Fassade sicher noch nichts machen.

Kondenswasser kann auch möglich sein, aber in dieser Menge - weiss nicht.

Geht die Elektroleitung direkt nach innen, oder zuerst auf eine Abzweigdose?

Die Elekroleitung geht auf, den ersten Blick, direkt nach innen zu einer Abzweigdose, welche von Innen zugänglich ist.

Denkt ihr das ist so wild, dass man da die Aussenisolation rausreissen muss um zu sehen, wo das her kommt,
nee braucht man nicht machen 😁

Das ist einfach ein völlig unnötiger Baumangel, vom Elektriker verursacht und vom Bauleiter nicht beachtet, oder gesehen, oder davon gewusst.

Das blaue Leerrohr muss unbedingt luftdicht gemacht werden. Das ist selbst in der Schweiz seit vielen Jahren Vorschrift.

Wenn es "hier" so ausschaut, dann lasse direkt auch alle anderen Leerrohre prüfen und korrket ausführen. Also bei allen Anschlüssen für Aussenleuchten, Storen, Steckdosen und evtl. Schalter.

Danke schonmal für den Hinweis. Kannst du mir sagen, wie das korrigiert werden kann? Also ist das aufwändig oder eher nicht?

Das geht eigentlich ganz einfach... dafür gibt es weiche Gummistopfen (passend für alle Durchmesser der Leerrohre) die man in die Leerrohre reindrückt (ist dann luftdicht verschlossen). Die Oberseite des Stopfens hat eine dünne Membrane durch die man zuvor die beiden Drähte einfach durchsteckt.... die Membrane schmiegt sich luftdicht an den Draht an... fertig ist der korrekte Abschluss.

Die Teile kosten ca. 30 oder 40 Schweizer Pferde... also Rappen😊 ... also eigentlich nicht der Rede wert. Für die Leerrohre für den Aussenbereich also meist nicht mehr als 5-8 CHF.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Pfälzer. Dann hoffe ich aktuell, dass es aus dem Rohr kommt und nicht die Isolation hinunter tropft :)

Dann hoffe ich aktuell, dass es aus dem Rohr kommt
Bitteschön...   das kannst Du aber schon selbst schnell prüfen..... wenn es draussen schön kalt ist, halte mal die Hand, ein Finger, vor das Rohr. Spürst Du wärmere Luft aus dem Rohr, ist der Nachweis schon erbracht....  mit gutem Thermometer kann man das via kleiner Sonde auch messen.

Super idee und ich ja noch die Lüftung Zuluft raufschrauben, dann wärs noch einfacher zu merken.

Prüfe vor allem auch andere nach aussen verlegte Leerrohre, so weit dies noch möglich ist.

Gruss Pit

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege