Wasser aus Kragplatten in der Decke?

wottau

Mitglied
10. Jan. 2008
137
0
0
Hallo,

Endlich nähert sich unser Bauabenteuer dem Ende.

Gegenwärtig möchten wir die Decken streichen.

Leider zeigen sich nun an der Kante zu den Fenstern rote Flächen in der Weissputzdecke und gewisse Stellen sind zu feucht zum Streichen.

Und zwar jeweils nur da (aber auch nicht überall) wo in der Decke Kragplatten liegen.

Kann es sein, dass sich die Isolation in den Kragplatten derart vollgesogen hatte, dass dieses Wasser nun noch nachdrückt?

 
Mein Bauleiter meinte bei mir, dass die Kragplatten keine Flüssigkeit aufnehmen können. Ich hatte damals dieselbe Frage gestellt... Das Dämmmaterial hatte sich auch so angefühlt, dass es keine Flüssigkeit aufnehmen kann... (hart)

 
Vermute mal Kondenswasser wegen zu schlechter Wärmedämmung der Wand oder Decke dort, wo die Kragplatten eingesetzt sind (klassische Wärmebrücke).

 
Hallo Wottau,

wie sieht es denn über, also auf den Kragplatten aus? Bilder?

Thermische Trennung via Iso-Krob wurde ausgeführt?

 
Hallo Pfälzer,

da stellst Du mir jetzt eine Trickfrage: über der Zimmerdecke ist das Dach, d.h. dort sehe ich jetzt nur noch Kies....

 
Hallo wottau,

das wäre aber die evtl. entscheidende Frage....

Man sollte ja grundlegend davon ausgehen, dass der Isokorb eingebaut wurden. Evtl. prüfe dies anhand der Zeichnungen oder des Baubeschriebs, bzw. über evtl. vorhandene Bilder aus der Rohbauzeit nach.

Wenn, darauf zielte meine Nachfrage ja ab, das "Flachdach" auch als solches abgedichtet wurde, also auch an der dortigen Außenwandfläche hochgezogen wurde (?), dann kann durchaus auch ein Baumangel, genau an diesem Punkt, vorliegen!

Wenn nur eine Betonflläche vorhanden wäre, dann wäre wohl auch die entstandene Fuge nicht wirklich abgedichtet. Das wäre dann auch nach SIA ein Baumangel, da hier, wie bei uns, eine aufgehende Abdichtung zu Bauteilen (wäre die Außenwand) erfolgen muss.

Also, bitte prüfen was denn dort genau vorhanden, oder eben nicht vorhanden ist. Schiebe den Kies einfach zur Seite und mache Bilder der Situation.

Bzw. mache doch auch einmal Bilder von der Innensituation, also dort wo die roten Flecken aufgetreten sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Flachdach weist einen relativ grossen (1.5m) Dachvorsprung aus. Es wurde mit einer contect-Folie eingedeckt, die bis unter die Abdeckbleche gezogen ist.

Ich fürchte, die Innenansicht ist nicht wirklich aussagekräftig....

IMAG0067.jpg

IMAG0068.jpg

 
Du hast recht, die beiden Bilder alleine sagen nicht viel aus, außer dass Du diese Feuchtstellen und die Verfärbung hast.

Hast Du denn kein Bild von der Außenseite, also dem Bereich der Abdichtung und des Wandanschlusses? Das wäre hier interessant. Oder zumindest ein Detailplan aus dem Werkplan um zu erkennen, was hier überhaupt vorgesehen war? Wobei dies dann aber noch lange keine Aussagekraft darüber hat, wie es letztlich ausgeführt wurde!

Denn jede evtl. gute Planung, kann durch einen kleinen Ausführungsfehler doch zum Problem werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege