Wasser aus Pool übergelaufen

Tania0

Mitglied
30. Apr. 2010
3
0
0
Hallo zusammen

Folgendes ist bei uns vorgefallen:

Bei uns im Garten ist ein Missgeschick passiert, aus dem Pool floss zuviel Wasser auf einmal aus.

Da wir letztens vernommen haben, dass oberhalb unserer Sickergrube ein Loch besteht welcher Luft in ein Hobbyraum bringt, haben wir befürchtet, dass das Wasser in einem Hobbyraum eindrang, dies war leider der Fall.

Nun unsere Frage ist, ob es normal ist, dass so ein Lichtschacht so viel Wasser auf einmal nicht verträgt und Überschwemmungen vorkommen können, oder ist nun der Lichtschacht falsch konzepiert worden?

Nun möchte man das Rohr verlängern und die Kosten betragen mehr als 1500Franken. Der Hobbyraumeigentümer möchte noch den Schadenersatz.

Es ist uns klar, dass wir die Schuld daran haben wegen dem Pool, aber der Lichtschacht ist meiner Meinung falsch konzepiert worden und dass müsste doch saniert werden auf Kosten der Stockwerkeigentümer, oder?

Ich danke im voraus für weitere Informationen.

Hallo Tanja

Aus meiner Sicht ist ein Lichtschacht nicht dazu da um solche Wassermengen aufzunehmen, normale Regenschauer und Gewitter sollte es aber schon vertragen. Weiter gehört das Poolwasser ganz klar in die Kanalisation und sonst nirgends hin... Chlor, Algizid, Überwinterungsmittel gehören in keine Sickergrube oder ähnliches...

Gruss

Tosci

Hallo

Lichtschächte sind meist nur mit einer Sickerpackung ausgerüstet.

Daher sind sie häufig bereits bei starken Regenschauern an der Grenze des Fassungsvermögens angelangt oder sogar damit überfordert.

Ein Anschluss an die Kanalisation ist meist verboten da alles anfallende Regenwasser auf dem Gelände entsorgt werden muss zb. über eine Sickeranlage.

Was dein Poolwasser in einer Sickeranlage zu suchen hat ist mir nicht ganz klar. Dies dürfte verboten sein da das Wasser mit Chlor etc. belastet ist.

Das im Bereich des Rückstaubereichs einer Sickergrube eine nicht rückstausichere Verbindung in einen Keller existiert, tönt für mich auch nach Baumangel.

Ein Plan währe hilfreich bei der Beurteilung der Situation.

Das dein Pool keine Überlaufauffangvorrichtung hat, tönt auch nicht gerade vertrauenserweckend.

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich danke für eure Antworten. Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Das überlaufen vom Pool war ein Unfall. Wir entleeren unser Pool nicht über den Lüftungschacht :) Es war letztlich nicht viel Wasser,aber viel Wasser auf einmal. Wie Turbo sagt, möchten wir wissen ob es hier klar um einen Baumangel handelt. Es ist effektiv so dass unmittelbar bei der Sickerungsgrube sich ein Loch befindet der direkt in einem Hobbyraum endet.

Hallo Tanja

Befindet sich das Loch der Lüftung im Sickergrube im Rückstaubereich des unter normalen Umständen bei starkem Regen anfallenden Wassers?

Oder aber ausserhalb des Schachtes?

Hat bei starken Gewittern das Wasser nie in den Bastelraum gedrückt?

Ich vermute, das wir was unterschiedliches unter Sickergrube verstehen.

Eine Sickergrube funktioniert vereinfacht gesagt folgendermassen.

Alles anfallende Regenwasser von Dächern und Hartplätzen wird gesammelt und via Leitungen in die Sickergrube geleitet. Dort wird es gestaut (Teilweise mehrere 1000 Liter Wasser) und kann langsam im Boden versickern. Bei einigen Anlagen besteht ein Meteorleitungssanschluss mit Klappe welcher nur eine gewisse Anzahl Liter pro Stunde aus der Sickergrube abfliessen lässt.

Meinst du nicht einfach einen Lichtschacht vor dem Kellerfenster mit einem Lüftungsgitter für den Ventilator des Kellers?

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turbo

Eigentlich ist es ganz einfach konzipiert das ganze (leider).

Der Fassade entlang besteht die Sickergrube, am Rande dieser Sickergrube besteht ein Betonelement (Halbmondförmig) der die ganze Tiefe der Sickergrube (ca 40cm) hinunter geht bis zur Bohrung von ca. 10 cm Durchmesser, die dazu dient den unteren Raum mit Frischluft zu beliefern.

Folgendes Problem nun, die Bohrung liegt praktisch eben mit dem Sickergrube Ende, mit Ende meine ich das Ende des Betonelements, die Sickergrube geht natürlich auch unterhalb des Elements und der Bohrung weiter.

Nun wenn zu viel Wasser sich anstaut, gelangt es in die Bohrung und somit ins Raum.

Das Wasser gelang auch schon hinein bei einem starken Gewitter den wir letztes Jahr hatten. Der Ablaufsrohr des Regenwasser befindet sich eben auch in der nähe des Lüftungsloch.

Hallo Tanja

Von mir aus gesehen ganz klar kein Garantiemangel.

Tausende Lichtschächte sind ähnlich aufgebaut, so das das untere Ende der Fensteröffnung beinahe beim Kies liegt.

Haftung: Ganz klar bist du in der Haftung der durch dich verursachten Schäden.

Sanierung:

Von mir aus gesehen, musst du dafür sorgen, das sich Schäden durch deinen Pool nicht wiederholen können.

Die Kosten für die Lüftungsschachtsanierung muss nicht durch dich bezahlt werde.

Als Pool Besitzer würde ich folgendes machen.

Sicherstellen, das im Extremfall überlaufendes Wasser kontrolliert gesammelt und abgeleitet wird.

(Kosten: Schell über Fr. 1000.-)

Als Bastelraumbesitzer sehe ich vier Varianten.

- Schacht ausgraben und Geröllpackung vergrössern damit das Speichervollumen vergrössert wird. (Eigenleistung, Günstig)

- Lüftungsöffnung mit Bogen und Lüftungsgitter nach oben über Terrain führen und Stösse mit Butylkautschukband abdichten. (Für Fr. 250.- zu realisieren)

- Schachtboden an Sickerleitung oder Kanalisation anschliessen damit das anfallende Wasser abgeleitet wird. (Vermutlich über Fr. 1000.-)

- Terrain im Gefälle weg vom Schacht führen, so das kein Wasser in den Schacht gelangt. (Vermutlich optisch nicht zu realisieren)

Turbo

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas