wasser drückt in keller

dumberlin

Mitglied
08. Sep. 2010
54
0
0
hallo zusammen,

wir wohnen seit januar in unserem haus, welches rumd 100 jahre alt ist und einen keller hat, welcher nicht weiter ausgebaut ist. innen sind die wände mit einer farbe angestrichen welche irgendwie kalchig kreidig ist, fährt man mit der hand darüber, kommt das zeugs relativ leicht weg. nun ist es so, das seit einigen wochen wenns stark regnet, das wasser durch die wand kommt. dort wo die farbe langsam weg ist blubbert es richtig und kleine bäche laufen runter. der garten obendran isz etwas abschüssig und der abfluss des daches kommt genau dort in den boden, also die quelle dürfte klar sein. ich würde nun gerne was dagegen tun... hat da jemand spontane ideen ? wenn ich einen spezialisten brauche der das ganze anschaut, wen nehme ich da, einen maurer ? ist das bei so einem alten haus überhaupt schlimm, resp. verwunderlich ? vielen dank und gruss dumberlin

Hallo dumberlin

früher, vereinzelt auch heute noch, wurde "geweisselt" ... heisst mit Weisskalk und Wasser ein Kalk-Anstrich hergestellt ... vermutlich hast du dies noch an den Wänden

zu dem Problem der feuchten/nassen Wände ... entweder Symptom- oder Ursachenbekämpfung

Symptom;

es gibt von verschiedenen Putzherstellern Sanierungssysteme. Die meisten haben spezielle Wasserrückhaltemittel, Luftporenbildner und Hydrophobierungsmittel drin .. so kann eine Zeit lang die Feuchte in Schach gehalten werden ... kommt aber immer wieder

am besten du lässt mal einen Techn. Berater eines Putzherstellers kommen und die Sache begutachten .. er kann dir sowohl die richtigen Produkte und auch gleich einige Unternehmer welche Erfahrung damit haben empfehlen

Ursache;

von aussen her graben, die Kellerwand frei legen und von aussen abdichten .. wenn möglich auch das abschüssige Gelände und den Dachablauf umleiten

hier wird die Übung schnell ins Geld gehen ... hier hilft dir eine Bauunternehmung oder eine Firma für Bauabdichtungen weiter

Gruss

Flat E.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32