Wasser fliesst von Garten über Sitzplatz in Lichtschacht

Amarcarni

New member
27. Sep. 2013
263
0
0
57
Hallo Leute, bin nun seit letztem September in meinem Häusle und fühle mich sehr wohl, Mängel werden weiterhin ausgemerzt....es gibt wohl kein Haus ohne Mängel, egal wie gut während der Bauphase geschaut wird. Ob folgendes ein Mangel darstellt oder nicht, ich weiss es nicht, was meint Ihr?

Mein Sitzplatz ist, wie der Garten vor dem Sitzplatz, lang, doch nicht sonderlich breit. Links und vor dem Garten hat es eine Mauer von Botanico Steinen. Der Rasen wurde vor ca. 2 Mt. gesäht und wird bald erstmalig gemäht. Nun regnet es die letzten Wochen hier aussergewöhnlich intensiv. Die hiesige Erde ist recht lehmig, kann entsprechend das viele Regenwasser nicht aufnehmen, dies führt dazu, dass das Wasser vom Garten auf den Sitzplatz geschwemmt wird, entsprechend fliesst auch sehr viel Wasser in den Lichtschacht (im Lichtschacht-Boden hat es eine Sickerschicht). 

Mein GU meinte die Erde werde, nachdem der Rasen sich richtig etabliert habe, das Wasser besser aufnehmen, folglich werde es (ca. nach einem Jahr) keine Sitzplatzüberschwemmungen mit Lichtschachtwasserfällen mehr geben. 

Ist hier Handlungsbedarf? Wenn ja, welche Lösungen seht Ihr?

Vielen Dank!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Amarcarni

Das lässt sich ohne weitere Angaben von dir schwer beantworten. Hat du ev. Bilder von der Situation? Mit dem Rasen wird es schon etwas trockener mit der Zeit. Wir sprechen da aber nicht von riesen Unterschieden. Es kommt auch darauf an wie viel Regen gefallen ist. Da ist ja in den letzten Tagen einiges zusammen gekommen. 

Ein stark lehmhaltiger Untergrund wird aber nie viel Wasser aufnehmen können. Wenn du im Sommer schnell rissige Erde bekommst und bei jedem bisschen Regen eine Pfütze hast du zuwenig Humus.

 
Das Problem lässt sich nur baulich lösen, denn Starkregen, welche die Sättigung des Bodens überschreiten, wird es immer geben. Eine nicht seltene Situation ist auch Regen auf noch gefrorenen Boden.

Am einfachsten ordnet man zwischen Sitzplatz und Rasen eine Ablauf-Rinne an. Dafür gibt es extra U-Steine mit Gitterblechen. Da dies sowieso Sowieso-Kosten gewesen wären, hat es keinen Sinn, jemanden in Haftung nehmen zu wollen - auch wenn überragend vorausdenkende Planungsleistungen anders aussehen.

Üblicherweise werden Aussenflächen mit leichtem Gefälle vom Haus weg gemacht. Warum das bei Dir nicht so ist, ist eine andere Frage.

Es sollte jedenfalls nicht so bleiben, denn Lichtschächte sind nicht dafür gemacht und Sickerschichten schlämmen irgendwann zu.

 
Gefälle Richtung Haus ist grundsätzlich schlecht und wäre zu vermeiden.

Dennoch stimmt die Aussage, dass mit eingewurzeltem Rasen die Sickerungsfähigkeit massiv steigen kann.

Wir habên sehr lehmigen Boden. In den ersten 2 Jahren hatten wir nach jedem leichten Regen tage- oder wochenlang grosse Pfützen im Rasen. Inzwischen versickert auch Starkregen problem- und pfützenlos in kurzer Zeit, letzten Juni z.B. 80 Liter Starkregen in 2 Stunden Nachts. Am nächsten Tag morgen gab es kein stehendes Wasser.

 
Dennoch stimmt die Aussage, dass mit eingewurzeltem Rasen die Sickerungsfähigkeit massiv steigen kann.

Wir habên sehr lehmigen Boden. In den ersten 2 Jahren hatten wir nach jedem leichten Regen tage- oder wochenlang grosse Pfützen im Rasen. Inzwischen versickert auch Starkregen problem- und pfützenlos in kurzer Zeit
Das ist der typische Effekt von verdichtetem Oberboden durch Baumaschinen, was sich durch Forst und Wurzeln wieder zurückbildet. Auf solchen Flächen wäre es eigentlich am besten,nach der Humusierung nicht gleich Rasen, sondern zuerst  tiefwurzelnde Gründüngung, z.B. Senf, einzusäen. Aber wer macht das schon ...

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew