"Wasser" im Garten?

vike

Mitglied
10. Juli 2006
150
0
0
Hallo ihr Lieben!

Als wir vor 2 Wochen in einem Natursteinhandel Steine für unseren Steingarten ausgesucht haben, sind wir bei dieser Gelegenheit über zahlreiche, tolle Springbrunnen, Wasserspiele oder wie immer man diese wassersprudelnden Skulpturen nennen soll, gestolpert.

Wir waren völlig begeistert, was es dort für tolle und moderne Sachen gibt. Das kannte ich bisher gar nicht. Und klassische *gähn* Springbrunnen oder gar wasserspeiende Figürchen (Frösche, Fische & Co) kamen für uns nie in Frage. Aber diese neuen, (beleuchteten) Brunnen sahen so toll aus. Die Preise für diese Objekte waren allerdings enorm. /emoticons/default_eek.png

Hat sich von euch jemand den Luxus gegönnt und mag mal ein Foto zeigen? Irgendwann hätte ich so etwas ja schon mal gerne... aber das sollten wir wohl jetzt schon bei der Gartenplanung berücksichtigen, oder? (Strom u.s.w.)

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG

vike

Hallo Zusammen,

wir beabsichtigen so was in unserem garten einzubauen.

Hat jemand erfahrung mit solche wasserbecken?

gruss

http://www.stone.ag/brunnen_gartenbrunnen.html

wir werden diesen haben

P1030800.JPG

Wir bekommen auch einen Brunnen, hat glaube ich 3 Stockwerke und dann plätschert es klassisch runter... ist ein ziemlich grosses und ziemlich schweres Teil (und wohl auch ziemlich teuer)

Die Form ist rund und dann so leicht geschwungen... müsste ein Foto machen...

Das Wasserbecken sieht auch toll aus, aber mit meinem Hund /emoticons/default_rolleyes.gif

@profi: Genau ein solches Wasserbecken wollten wir zunächst auch machen /emoticons/default_smile.png . Wir sind dann aber gar nicht bis zur Offertstellung oder so gekommen, weil wir uns - zum sehr eckigen und kubischen Haus - im Aussenbereich schliesslich für "organische" Formen entschieden haben und alles kantige weggelassen haben... Da ich aber gesehen habe, dass du auch aus der Ostschweiz bist, hier mal ein Link zu einem Anbieter, der evtl. was in diese Richtung hat: http://www.conma.ch/Default.aspx?tabid=81

@flureskaya

Vielen Dank für den link.

Nun, auch unser haus ist sehr kubisch und entsprechend streng in der linienführung. Allerdings wird das ganze durch sehr viel holz zumindest am boden kompensiert.

Das wasserbecken wollen wir angrenzend an den holzboden anlegen der sich um unser haus zieht. Das ganze soll durch ein paar spezielle bäumchen etc. ergänzt werden (Aussenbonsai).

Uebrigens, kompliment zu euren wunderschönen garten.

Es ist ein absoluter traum!!!

gruss

@flureskaya

Vielen Dank für den link.

Nun, auch unser haus ist sehr kubisch und entsprechend streng in der linienführung. Allerdings wird das ganze durch sehr viel holz zumindest am boden kompensiert.

Das wasserbecken wollen wir angrenzend an den holzboden anlegen der sich um unser haus zieht. Das ganze soll durch ein paar spezielle bäumchen etc. ergänzt werden (Aussenbonsai).

Uebrigens, kompliment zu euren wunderschönen garten.

Es ist ein absoluter traum!!!

gruss
@profi: Danke fürs Kompliment für unseren Garten. Ich freue mich wirklich nach wie vor bei jedem Blick nach draussen - selbst heute am "verschifften" Pfingstmontag /emoticons/default_rolleyes.gif und verbringe jede mögliche Minute in unserem Paradies .

Das eckige Wasserbecken, so angelegt wie du es beschreibst, wäre bei uns ähnlich geplant gewesen, und ich kann mir nach wie vor vorstellen, dass das seeeeeeeeeeeeehr gut wirkt. Wenn ihr diese Idee so umsetzten werdet, bitte unbedingt Fotos einstellen, ich bin gespannt darauf /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png .

Wegen Aussenbonsai noch ein Tipp: Wir waren von der Höhenlage her in der Auswahl beschränkt auf entweder Taxus (Eibe) oder Pinus (Kiefer), die beide leider schw....teuer sind . Zunächst wollten wir das strapazierte Budget eigentlich etwas erholen lassen, und uns das Teil erst nächstes oder übernächstes Jahr kaufen. Aber durch den Boom, den der japanische Gartenstil derzeit weltweit erlebt, sind solche Bonsais ein äusserst gesuchtes Gut geworden, da sich die Züchter ja nicht einfach schnell schnell dem steigenden Bedarf anpassen können, weil die Bäumchen halt schon etwa 40-50 Jahre alt sind, bis sie schön ausgeformt sind. Das heisst, die Preise steigen derzeit wie blöd, und du legst entweder jedes Jahr mehr drauf oder bekommst für denselben Preis halt nur noch kleinere, jüngere Bäume oder gar minderwertige Ware, die man versucht hat, schneller hoch zu pushen. Dies hat uns bewogen, unsere Bonsai-Eibe doch jetzt schon zu kaufen, und im Nachhinein sind wir auch froh, denn es hätte ein ziemlich wesentliches Element in unserem Garten gefehlt... Also wenns finanziell drin liegt: Sofort kaufen und als Wertanlage betrachen (auch wenn die Idee eines Baumes als Wertanlage einem Banker wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln abringen würde /emoticons/default_biggrin.png ).

Wegen Bonsai, am besten nach Schinznach Dorf zu Zulauf, er ist präsident des Bonsai-Clubs und hat eine Riesenauswahl. Wir waren am Samstag dort und konnten kaum alles sehen...

http://www.bonsai-center.ch/

Unser Vorteil, wir müssen nur über die Staffelegg und sind schon fast dort.

Hallo zusammen,

etwa so soll es mal aussehen.

Ganz einfach wird es nicht werden, die moderne mit dem traditionellen zu verbinden, aber wir werden es wagen...

Danke @raycecile und flureskaya für die tipps.

gruss

Hallo Zusammen,

wir beabsichtigen so was in unserem garten einzubauen.

Hat jemand erfahrung mit solche wasserbecken?

gruss

...das würde mich auch sehr interessieren, insbesondere das technische (hallo pfälzer /emoticons/default_additional/148.gif), aber auch die preisregion.

angenommen ein solches becken soll aus beton sein, ca. 5x1m lang und ca. 20-30cm tief. wie muss man sich das konkret vorstellen?

als laie sag ich mal: aushub ca. 40cm, kofferung/verdichtung, schalen und betonieren vor ort. umwälzpumpe im boden versenken, fertig. /emoticons/default_tongue.png

oder wäre ein stahlbecken in dieser dimension viel günstiger?

wer kann mich ein bisschen aufklären?

merci!

grüsse pb

hallo - hier! ;-)

Wir haben eben ein Stahlbecken versetzt... mit jedem Tag und mit jedem weiteren Fertigstellungsschritt gefällt es uns besser... Mittlerweile haben wir auch schon einzelne Pflanzen ausgesetzt.

Schau hier: http://www.haus-forum.ch/umgebungsgestaltung/3897-simsbi-s-garten-umbau.html

oder hier (Pfälzers Hilfe ;-):

http://www.haus-forum.ch/umgebungsgestaltung/3753-wasserbecken-aus-stahl.html

Unser Becken ist im Unterschied zu dem anderen Becken vom Bild nicht bodeneben eingebaut. Und zwar aus dem Grund weil wir hier im Garten schon bestehende Niveauunterschiede hatten und uns das ganz gut gefällt, wir das Wasser gerne etwas erhöht betrachten möchten und weniger Schmutz, etc. ins Becken reinkommt (besonders schlecht wäre z.Bsp. Rasendünger o.ä. wegen Algen etc.)

Zum Preis: die Offerte des Gartenbauers für nur dieses Stahlbecken 3x3x0.30m mit 2 eingebauten Spots betrug CHF 7'500.-- - ohne Einbau... der Einbau und die Anschlussarbeiten hätten dann mindestens nochmals das doppelte gekostet.

Durch einen Freund - einen Metallbauer haben wir nun das Becken (2.40 x 3.20 x 0.40m) für CHF 3'300.-- bekommen...

Das teuerste (und aufwendigste /emoticons/default_additional/192.gif) ist nicht das Becken selber sondern die ganzen "Anschlussarbeiten" - bzw. alles was halt rundherum so gemacht werden soll/muss... Wir haben vieles selber gemacht und werden noch vieles selber machen müssen. Wir haben rein für's Becken 1 Tag externe Hilfe in Anspruch genommen (Abbruch bestehendes Biotop mit Maschinen, Lieferung neues Becken mit Kran, etc.)

Frag doch mal unverbindlich an - hier noch zwei Links dazu:

Willkommen bei gartenbecken.ch - Ihr Partner für individuelles Gartendesign aus Metall und Stahl - 3360 Herzogenbuchsee

Gartendesign 1

Im Web findest du bestimmt noch weitere Anbieter... Oder du gibst unabhängig davon einem Metallbauer einen Auftrag.

Zu der Betonvariante kann ich nichts dazu sagen... Wenn du die rostige Patina nicht magst wäre Edelstahl oder ein anderes Material bestimmt geeigneter ;-)

glg

simsbi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@simsbi - super, merci vielmal für die ausführliche Antwort und den Link nach H'buchsee - wäre nicht allzu weit weg von uns! das hilft mir schon weiter. Die Dokumentation des Einbaus eures Beckens gefällt mir gut und auch das Resultat kann sich sehr sehen lassen.

Uns schwebt allerdings eher etwas längliches vor (4.0-5.0m x 0.8m, 20-30cm tief) es darf durchaus in Roheisen sein. Allerdings graut mir etwas vor dem Aufwand, wenn das Becken vor Ort zusammengeschweisst werden muss - was das wieder kosten wird.... /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_additional/136.gif Aber egal, anfragen kann man ja mal.

Kennt sich jemand mit gemauerten Becken aus? Was mich vor allem interessiert, ist, wie man so ein Becken abdichtet, damit es auch wirklich dicht ist. Also Fundament giessen, aufmauern und dann? Gibt es so was wie einen Schwimmbad-Innenverputz, am Ende auf Epoxybasis, mit dem man inwendig alles ausspachtelt?

Wenn man eh schon am betonieren ist, könnte man doch auch gleich noch die Wände betonieren, oder? Schalungstechnisch dürfte das nicht allzu kompliziert sein und dicht ist es dann 100%. Was spricht da allenfalls dagegen?

grüsse pb

In unserem Fall war bis zum Schluss unklar ob das Becken fertig geliefert werden kann oder ob es ebenfalls hier vorort hätte geschweisst werden müssen...

Preislich hätte das in unserem Fall aber keinen grossen Unterschied gemacht.

Je nachdem was genau du mit dem Becken anstellen willst solltest du dir überlegen, ob du das Becken nicht doch etwas tiefer machen willst. Seerosen brauchen coch 40 cm um einigermassen wachsen zu können....

Wenn du fliessendes Wasser (Brunnen) möchtest reicht auch 10-20cm...

Bin gespannt ob ihr sowas macht...

glg

simsbi

...das würde mich auch sehr interessieren, insbesondere das technische (hallo pfälzer /emoticons/default_additional/148.gif),

angenommen ein solches becken soll aus beton sein, ca. 5x1m lang und ca. 20-30cm tief. wie muss man sich das konkret vorstellen?

als laie sag ich mal: aushub ca. 40cm, kofferung/verdichtung, schalen und betonieren vor ort. umwälzpumpe im boden versenken, fertig. /emoticons/default_tongue.png

oder wäre ein stahlbecken in dieser dimension viel günstiger?

wer kann mich ein bisschen aufklären?

merci!

grüsse pb
Hallo pb,

das ist evtl. auch eine Grundsatzentscheidung hinsichtlich des Materials? Wenn es filigran und modern aussehen soll, dann bietet sich eben das Stahlbecken an. Entweder wie bei simsbi als einfaches Stahlbeken mit sofortiger oder späterer "Rostpatina" oder das Edelstahlbecken.

Bei Beton, wenn Du wirklich alles selber machst, nur Material kaufen musst, wird es vermutlich am günstigsten werden.

Die Abdichtung würde ich hier aber nicht dem Zufall (dichter Beton) überlassen sondern eine Teichfolie oder eine Dach-Kautschukbahn einbauen. Damit hast Du definitiv eine dichte Innenhülle. Bei der geplanten Größe stellt dies auch keinen hohen Kostenfaktor dar. Für wenig Geld bekommst Du diese auch genau auf die Beckengröße abgestimmt, womit sich der Einbau noch vereinfacht.

Der beschriebene Unterbau ist in Ordnung. Auf den Filter/Schotter aber noch eine einfache Folie legen, damit die Wasser- und Feinanteile des Betons nicht nach "unten" weglaufen können. Wenn die Bodenplatte gegossen ist, in die spätere Wandmitte Anschlusseisen einstecken (entweder Stabstähle oder ein Bautstahlmatten-Streifen. Die Wände einschalen und umlaufend noch eine restliche Baustahlmatte (Streifen je nach Höhe) oder mindestens 2 umlaufende Längseisen einlegen.

Die Bodenplatte sollte aber mind. rund 12cm dick sein. Die Wände würde ich ebenfalls nicht dünner, eher sogar 15cm stark machen. Beim Betoneinfüllen bitte verdichten. Entweder mit Rüttelflasche (diese gibt es meist leihweise beim Baustoffhändler oder Geräteverleiher) oder mehrfach und gut mit dem Hammer gegen die Schalung klopfen (so wurde es früher im privaten Bereich meist gemacht).

Bei der Folieneinlage kannst Du diese oben etwas überstehen lassen und den Rand, mit einer "Klemmleiste" nach unten, in die Stirnseite der Betonwand fixieren bzw. befestigen. Darüber, insgesamt, kannst Du eine Abdeckung (Platten/Steine...) mit Mörtel verlegen. Wenn dies mit der restlichen Umgebung identisch ist, siehst Du keinen Rand des Beckens.

Bei den Stahlbecken siehst Du ansonsten den dünnen Rand bzw. die Stahlstärke.

Zum einfachen Entleerung würde ich Dir, wei bei simsbi (was sie ja schon gebrauchen konnte) einen Ablauf vorschlagen. Ansonsten musst Du mit einer Tauchpumpe den Teich bei Bedarf leerpumpen.

Solltest Du auch Einbauleuchten vorsehen wollen, dann besorge Dir diese vorher damit Du die Einbauvorgaben weißt.

Falls die Folien in Frage kommen, dann bitte unter diese ein Schutzvlies (gibts beim Folienhändler oder im Bau- Gartenmarkt) einlegen. Die Ecke zwischen Boden und Wand solltest Du vorher mit einer Hohlkehle versehen. Einfacher Zementmörtel in die Ecke drücken und mit einer Spachtel/Kelle für Hohlkehlen (einfache, billige aus dem Baumarkt reicht völlig aus) oder wie zu früheren Zeiten, mit einer Bierflasche ausziehen.

Bei letzteren Variante Bier vorher austrinken, was einen leichteren Arbeitsablauf verspricht /emoticons/default_biggrin.png:D

Gruß vom Pfälzer

Liebe Stahlbeckenbesitzer(innen)

Wie sieht das aus mit dem Rost IM Becken? Wir haben (im alten Haus) einen conma-Brunnen, den wir sehr lieben, aber trotz Schwarzanstrich innen rostet er auch von innen und das Wasser sieht nach kurzer Zeit schon ziemlich trüb und nicht mehr gut aus.

Würde mich interessieren, ob es tatsächlich rostfreie Stahlbecken gibt.

Denn optisch finde ich die Becken noch immer traumhaft.

danke und liebe GRüsse

filthylittlethief

Guten Tag

Mein Name sagt doch eigentlich genug. Schau es Dir mal an. Rostwasser im Brunnen ? Das hat mehrere Gründe. Es gibt aber auch einiges, was dagegen hilft. was für einen Anstrich hast Du gemacht ?

Hallo

Wir haben hier ja ein Becken im Garten - stehendes Wasser...

In den ersten Tagen haben wir einen Schock gehabt weil das Wasser ganz rostig wurde... Nach ein paar Tagen allerdings haben sie diese Partikel auf den Grund gesenkt und dann war's und blieb den ganzen Sommer lang klar.

Ich denke dass dieses "Problem" eher bei bewegtem Wasser besteht - dieser Rost wird sozusagen immer "aufgewirbelt".

Der sog. Corten-Stahl soll rosttechnisch sehr langlebig sein und kriegt trotzdem die rostige Patina...

lg

simsbi

http://www.haus-forum.ch/umgebungsgestaltung/3753-wasserbecken-aus-stahl-2.html

Hallo

Hier eine Variante eines kleinen Gartens mit Wasser.

Uebrigens den Steinbrunnen mit Pumpe und Wasserbehältnisverkaufe ich wegen Umzug (Fr. 400.--)

Gruss Gechristen

IMG_1403.jpg

habe deine Homepage schon mal angesehen, sehr schöne Brunnen dabei.

Das Problem im aktuellen Brunnen war wohl tatsächlich, dass es bewegt war. Woraus genau der Schwarzanstrich bestand, weis sich nicht.

Im neuen Garten stelle ich mir eher ein längliches Becken vor (zB 250-400x100), mit Seerosen, aber eben auch mit einem kleinen Wasserspiel o.ä., das etwas Bewegung und Plätschern bringt, ohne die Seerosen zu stören.

Wie sehen denn deine Lösungen gegen Rostwasser aus? Fänd ich spannend! Danke!

flt

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32