Wasser im Kellerschacht

chrimel

Mitglied
08. Nov. 2010
238
15
0
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Fragen. Hier zuerst kurz die Ausgangslage:

Wir wohnen seit genau einem Jahr in unserem Neubau. Im allen Räumen in Keller haben wir kleine Fenster (Keller, Technikraum und Waschküche). Für diese Fenster haben wir Betonschächte da die Räume unter der Erde sind. Zusätzlich sind Bodenabläufe montiert. Auf den Schächten sind Laub-, resp. Fliegengitter montiert. Über dem „Waschküche-Schacht“ steht seit einiger Zeit ein geschlossenes Velohaus, ist also vollständig Witterungsgeschützt.

Nun ist es so, dass nach einer Regenperiode diese Schächte mit Wasser gefüllt sind. Das Wasser steht über den Bodenabläufe aber nie so hoch das es zum Fensterrahmen geht (Zufall?). Auch wenn es danach eine Trockenperiode gibt, dauert es Wochen bis das Wasser abgelaufen ist.

So stellen sich mir nun einige Fragen:

  • Was ist das für Wasser? Grundwasser? Denn obwohl es Regengeschützt ist, füllt sich der Schacht in der Waschküche ebenfalls.

  • Warum läuft das Wasser nicht über die Bodenabläufe ab? Der Sanitär meint, wir müssen diese regelmässig von Hand reinigen. Auf den Abläufen hat es ein Gitter und dieses ist frei (kein Laub oder Steine darauf). Ich kann dem irgendwie nicht so recht glauben. Vor allem ist es bei allen Abläufen gleich schlecht.

  • Heute habe ich drei Molche im Schacht gefunden. Wie kommen die dorthin? Und was bedeutet es für die Fassade/Kellerwände wenn dort so ein Klima herrscht in dem sich solche Tiere wohlfühlen?
Meine Frau hat Freude an den Molchen und will denen dort ein Winterquartier bauen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die ganze Sache für unser Haus suboptimal ist…

Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Danke

chrimel

20121108_102354.jpg

20121009_181709.jpg

 
Ich denke, euer Haus steht bis auf dieses Niveau im Wasser.

Sind die Schächte an eine Sickerleitung angeschlossen? Wie sieht dann der Sickerschacht aus? Auch voll?

Siphonierte Abläufe in Lichtschächten sind suboptimal, sie können im Winter einfrieren, dann läuft auch kein Wasser (Schneescchmelze) mehr ab.

Wenn ich lese "Seeland". Korrespondiert die Wasserhöhe in den Schächten mit dem Seespiegel?

Ich würde erstmal ainen Blick in die Kontroll-/Sickerschächte werfen. Allenfalls Sickerleitungen kontrollieren. Gibt es Spülprotokolle?

Aber die Molche sind häärzig. Ich denke sie sind auf ihrer Wanderung in den Schacht geraten. Sie jetzt befreien und sie werden sich ein Wintquartier suchen.

Gruss, Fred

 
Lieber Chrimel

Fred bringt's wahrscheinlich auf den Punkt. altes Problem:

Unter Lichtschächten wird (richtigerweise) ein Ablauf eingebaut.

Häufig wird dieser an Sickerleitung angehängt. (auch nicht falsch)

Falls der Sickerschacht nicht die nötige Sickerleistung hinkriegt oder wenn Hangwasser/Grundwasser dazuläuft, staut es dann zurück. (Je nach Boden/Geologie/Topografie lässt sich dies evtl. nicht vermeiden)

Dass es immer genau bis unter die Kellerfenster gestanden ist deutet möglicherweise darauf hin, dass der Archi etwas studiert hat: Die Fenster sind ÜBER dem Grundwasserspiegel anzubringen.

Falls der Keller dicht ist (nehme ich an) ist das nicht zwingend suboptimal. Die Frage ist, wie hoch das Wasser im Extremfall steigt. Und was dann passiert.

Grüess

haba

 
Hallo Fred

Sie sind an eine Sickerleitung (Schmutzwasser) angeschlossen. Dazu wurden wir verdonnert... Sie sind siphoniert. Uns wurde gesagt, dass es sonst mächtig stinken werde. Wir leben 70 Meter über Seespiegel und ein Spülprotokoll gibt es. Das Problem tritt nur periodisch auf (das habe ich vorhin nicht ganz deutlich geschrieben). Wir haben das Problem also nicht nach jedem Regen. Zum ersten Mal fiel es mir kurz nach dem Einzug auf. Damals hiess es, dass es wahrscheinlich wegen den eingefrorenen Leitungen sei. Dann hatten wir es im Sommer nochmal und eben jetzt aktuell.

Ja und die Molche... Können die durch verdichtete Erde wandern? Ich weiss wirklich nicht wie die dorthin gekommen sind. Die Bodenabläufe haben ein Gitter und der Schacht oben ist ebenfalls dicht (Fliegengitter).

Gruss

chrimel

 
Nimm mal den Deckel eines Ablaufes im Lichtschacht weg und schau, ob das Wasser dann wegläuft.

Gruss, Fred

 
Also, ich habe die Deckel abmontiert. Da musste ich aber mit einem Holzstab tief graben um das ganze Zeugs darin raus zu bekommen. Da das Problem seit Beginn weg bestand, nehme ich an das diese von Beginn an so verschmutzt waren. Das Wasser ist nun weg.

Gemäss haba macht das Wasser nichts, wenn der Keller dicht ist (wovon ich auch ausgehe). Somit spielt es eigentlich auch keine Rolle von wo das Wasser nun genau kommt.

Übrigens: Es waren zwei Bergmolche und der dritte stellte sich als kleiner Laubfrosch heraus. Ich als Frosch hätte mich jetzt da beim kuscheln mit den Molchen nicht so wohl gefühlt... Anyway, sie haben nun bei uns im Garten unter dem Laubhaufen einen neuen Platz gefunden.

Gruss und Merci für die Antworten

chrimel

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo