Wasser kommt vom Bad durch die Decke

schnecke

Mitglied
08. März 2009
105
0
0
Hallo, wir haben folgendes Problem:

Im EG bildetete sich auf der Decke ein Wasserfleck. Nach genauerem Ausmessen sind wir darauf gekommen, daß sich dieser genau unter der Trennmauer zwischen Badewanne und Dusche im OG befindet.

Unsere Hausbau-Firma schickte gleich einen Handwerker und der meinte sofort das Problem gefunden zu haben:

Die Fliesen in der Dusche sind zu nah an die Ablaufrinne gelegt worden, dazwischen war auch kein Fugenmaterial mehr. Dort hätte eigentlich eine ca 0,5 cm breite Silikonfuge hin müssen. So konnte unter die Fliesen das Wasser rein und weil es unter der Dusche keine Möglichkeit für das Wasser gab, hat es sich den Weg unter die Trennwand genommen. Also am Estrich vorbei. Dann wurde augeflext, das ganze stundenlang mit einem Heißluftföhn behandelt und mit Silikon verschlossen. Im Gäste-WC ( die Dusche wird kaum benützt) wurde das gleiche gemacht.

Unser Haus ist ein Holzständerhaus in diffusionsoffener Bauweise. Die Handwerker meinten, daß ganze würde schnell abtrocknen und wir sollen den Fleck in 4 Wochen überstreichen. Aber wir sind unsicher, ob die Nässe auch wirklich so weggeht die Dämmung nicht doch noch zu schimmeln anfängt.

Wir wohnen seit 9 Monaten in diesem Haus. Was können wir machen, bzw wenn sollen wir einschalten.

Gruß

 
Hallo Schnecke

Das ist aber nicht sooo schön. Hat man denn auch andere Fehlerquellen untersucht...oder ausschliesslich und gleich auf die fehlende Silikonfuge getippt? Wenn wäre es etwas sträflich, auch wenn die Silikonfuge dort hätte sein müssen. Nur diese allein ist eh keine dauerhafte Abdichtung! Gerade bei einem Holzständerhaus! Silikonfugen unterliegen weder in DE noch in CH einer Gewährleistung...sie können somit auch nie eine dauerhafte Abdichtung darstellen.

 
Hallo,

nein, nach anderen Fehlerquellen wurde nicht gesucht. Der Handwerker meinte, dieses Problem hätte er schon öfters gesehen und das ist sicherlich die Ursache. Die Firma, die bei uns die Instalationen bzw die Bäder gemacht hat, arbeitet nicht mehr für unsere Hausbaufirma.

Was meinst Du mit dauerhafter Abdichtung ? Wie sonst außer Silikon kann den hier abgedichtet werden. Leider sind wir totale Laien auf diesem Gebiet, wir müssen alles glauben, was uns erzählt bzw erklärt wird.

Ich stell mal ein paar Bilder ein. Bild 2 ist die Dusche im EG, die anderen sind vom OG, wo unter der rechten Wand das Wasser durchkamm.

Gruß

IMG_5981.JPG

IMG_6411.JPG

IMG_8409.JPG

IMG_8421.JPG

 
Leider sind wir totale Laien auf diesem Gebiet, wir müssen alles glauben, was uns erzählt bzw erklärt wird.
Hallo Schnecke...mit dieser Qualifikation bist Du hier ja nicht alleine.. sondern in bester Gesellschaft.

Die Silikonfuge im EG ist der Hammer....so etwas stümperhaftes habe ich selten gesehen. Das solltest Du so nicht akzeptieren...Dein Bauleiter müsste es eigentlich genauso sehen.

Für den Rest melde ich mich später kurz per Mail... gehe jetzt zuerst mal was essen..

 
Da tu ich dem Pfälzer mal zustimmen, Fuge einfach zugeschmiert (ist das fachgerecht!?)

In den "Rohbaubildern" sehe ich die Rinne mit den Folienteilen zum Eindichten. Wurde unter die Fliesen auch eine Dichtplatte, oder eine Sperre, oder ein Fliesenträger montiert und mit den Dichtsreifen der Rinne fest verbunden?

wenn nicht = Fehlermöglichkeit 2.

Das müsste man vor Ort ansehen, eventuel auch einige Fliesen nahe der Rinne rausnehmen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu