Wasser neben Wärmepumpe

swissmix

Mitglied
14. Dez. 2008
18
0
0
Sehr geehrte Damen und Herren

Im Oktober 2011 bezogen wir in unserer neues Haus. Bereits im Dezember 2011 hatten wir ein Problem mit der Wärmepumpe, die Nässe produzierte, obwohl keinerlei Regen fiel (falls dies von Relevanz sein sollte). Damals teilte uns der GU mit, dass diese Feuchtigkeit normal sei und ein Secomat das Problem lösen würde, was dieser vorübergehend auch tat (der Secomat war für drei Monate in Betrieb und verursachte erhebliche Kosten). Seit einer Woche stehen wir vor der gleichen Problematik (vgl. Fotos): Die Luft-Wärmepumpe und die umliegenden Wände sind komplett nass. Auch diesmal hat es im Vorfeld nicht geregnet.

Können Sie uns bitte erklären, ob es hier um eine fehlerhafte Wärmpumpe oder um einen Baumangel irgendeiner Art geht bzw. wer haftbar ist für Schäden und Kosten?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

2012-11-27-10.39.37.jpg

2012-11-20-21.23.23.jpg

2012-11-20-21.23.42.jpg

2012-11-20-21.24.23.jpg

2012-11-27-10.39.29.jpg

Liebe Schweizermischung

Eine Kollegin hatte was ähnliches. Zuerst war das «ganz normal» bis überall im Keller 2cm Wasser waren. Danach hat man irgend was an der WP ausgetauscht...

Allerdings. Ist bei DIr das Wasser oben auf der WP? Dann kommt es nicht aus der Wärmepumpe. Für mich sieht's eher aus, als würde es von oben tropfen.

Was es bei Dir ist, kann ich nicht sagen.

Dem GU unbedingt schriftlich a) den Mangel melden und /emoticons/default_cool.png auf die Schäden durch nichtbeheben hinweisen.

grüess haba

Es schaut aus, als ob deine Wärmepumpe die Wand stark abkühlt und somit kondens an wand und decke entsteht. Wenn der seconat angworfen wird, dann hast du einfach sehr trockene luft und es kann nichts kondensieren, das eigentliche problem ist aber nichg gelöst.

Nimm kontakt mit dem hersteller der WP auf, er soll sich das ansehen! Nicht der monteur, denn der hat es bereits versifft.

Deine Wp scheint nicht korrekt isoliert zu sein. Ebenfslls vermisse ich die Luftschächte. Meine Wp stehteinige CM von derWand weg, so dass die Luft zirkulieren kann

Hi Swissmix

Da kann ich Rhubschmid vollkommen rechtgeben, Die Wärmepumpe muss einen Mindestabstand zur Kellerwand haben. Das hier auf dem Foto sicherlich nicht eingehalten wurde.

Kondensiert bei der Wärmepumpe das Wasser auch an der Decke des Kellers ?

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32