Wasser oben aussen an Fensterrahmen

Unser Haus

Member
03. März 2015
51
8
8
Hallo Zusammen

Wieder ich :wink:  Ich habe diese Tage Wasser aussen oben an unserem Gästebadzimmerfenster festgestellt (siehe Fotos). Kann dies Kondensat sein weil dort die Dämmung nicht sauber auf dem Fensterrahmen aufliegt?

Beste Grüsse

Wasser an Badzimmerfensterrahmen OG oben 1.jpg

Wasser an Badzimmerfensterrahmen OG oben 2.jpg

Wasser an Badzimmerfensterrahmen OG oben 3.jpg

 
Hallo Pit

Danke für die Antwort. Die Fenster sind von EgoKiefer und auch direkt von der Firma montiert werden. Es sind Kunststoff/Alu Fenster. Ich habe auch unten beim Wetterschenkel Wasser und in den Entwässerungsöffnungen obwohl es zu dieser Zeit nicht geregnet hat. Hatte auch im Wohnzimmer eine zeit lange Wasser im Rahmen dies hat sich aber gelegt, warum weiss ich nicht.

Ich weiss nicht ob dies Rostwasser ist. Ich könnte es mir aber nicht erklären weil nichts über dem Fenster ist das in meinen Augen Rost abgeben könnte. Ich weiss nicht ob es ein anderer Baustoff ist der die Farbe abgibt, es scheint von der Farbe her auch nicht Rostwasser zu sein. Es ist auch nicht viel Wasser dass dort austritt, ich habe gestern um ca. 10.00 Uhr das Wasser mit einem Lappen getrocknet und am Abend war wieder etwas ersichtlich, sprich es läuft nicht richtiggehend herunter. Anbei noch ein Foto wie das Fenster eingebaut wurde.

Was ich noch gesehen habe das ganz in den Ecken bei den Anschlüssen Fensterbank an Fensterrahmen links und rechts kleine Löcher sind. Müssen diese abgedichtet werden?

GrussP1100384.jpg

 
Beim Fenster oben rechts im Beton, ist dass "schwarze"ein Riss im Beton? Rost, wenn es denn welcher ist, könnte von der Armierung des Betons kommen. Aber die Fenster scheine ja ordentlich verklebt zu sein, soweit man dies im Bild beurteilen kann. Hoffentlich hat es auf dem Untergrund auch gehalten.

Kann es sein, dass man oben links im Bild, beim Übergang Mauer zum Holzbalken durchsehen kann? Weisst du wie dies alles abgedichtet wurde?

Gruss Pit

 
Hallo Pit

Meinst du das "schwarze" zwischen den beiden Fenster über dem letzten Bachstein ganz rechts? Dies wäre Bitumenanstrich oder so etwas vom Dach isolieren. Übrigens geht es um das Fenster rechts auf dem Foto.

Ich habe heute Morgen nur gerade am Anschluss Dämmung zu Fensterrahmen etwas Wasser gehabt trotz Regen gestern und die ganze Nacht was mich vermuten lässt das es vermutlich kein Regenwasser ist. Jetzt ist nur die Frage wo das die Warme Luft ausströmt und dann kondensiert. Weil auch beim Fenster links auf dem Foto habe ich in der linken Ecke, so gesehen wie abgebildet, bei der Storenführung seitlich am Fensterbank ganz leicht Kondensat, sprich denke ich das dort auch etwas warme Luft austritt und kondensiert. Die Fenster wurden mit Kunststoffunterlagen unterlegt, in die Öffnungen seitlich geschraubt, die Öffnungen zum Mauerwerk mit Bauschaum gefüllt und aussen wurden Windbänder angebracht.

Ja dort liegt das Holz nicht auf der Decke auf. So wie ich mich erinnern mag wurde das Dach mit etwas Schwarzem eingestrichen, dann mit Bitumen Schweissbahnen vom Hersteller Bauder bis oberkannt Holz gezogen. Danach kamen 2 x 100mm Dämmung übereinander darauf und noch 1 oder 2 Bitumen Schweissbahnen und danach noch Kies.

Gruss 

 
Bitumen kann sein. Also kein Problem! Die Feuchtigkeit kann sowohl durch Undichtigkeit, als auch von einer "schlecht angebrachten" Dämmung (Wärmebrücke)kommen. Das Wasser muss bei Regen ja nicht gleich hereinströmen, es kann sich auch kapillar einen Weg suchen. Das sollte man schon genauer ansehen. Auch dort, welche Temperaturen kannst du an diesen Stellen messen, gibt es Unterschiede zu den anderen Ecken. Wobei die reine Temperaturmessung durch die Feuchte nicht immer genau genug ist, kann aber eine Orientierung geben. Am besten lässt sich dies wohl mit einer Wärmebildkamera in fachmännischen Händen ermitteln. Das Problem sollte behoben werden. Was kam denn auf das Mauerwerk/Betonwand, EPS Platten?

Gruss Pit

 
Die Differenz der beiden Ecken oben sind ca. 1 Grad, sprich ca. 10 Grad an der Ecke an der die Dämmung aufliegt und ca. 11 Grad an der ich einen Spalt habe zum Fensterrahmen. Ich habe jetzt nur ganz wenig Wasser dort vorgefunden, nie genügend das sich an der Unterkannte des Fensterrahmen wieder einen Tropfen gebildet hat. Ich werde dies bestimmt unserem Bauführer melden. Müsste man die Lücke mit Silikon füllen?

Ja es kamen 18cm EPS der Firma Swisspor darauf. Wie du auf dem Foto zu erkennen ist wurde auch über dem Fenster eine XPS Dämmung beim Einschalen eingelegt. Ich denke auch das man mit einer Wärmebildkamera am meisten sehen würde. Wir haben auch bei den Hebeschieber aussen an den Stoffstorenkästen Kondensat (mal mehr, mal weniger oder gar keins), dies wurde gemeldet und wird begutachtet.

Gruss

 
10, bzw 11 Grad wären für eine beheizten Raum natürlich viel zu wenig, das ist Kondensation vorprogrammiert. Was für eine Raumtemperatur hast du denn im Raum?Du darfst die "Lücke" keinesfalls verschliessen, denn du weisst ja nicht, was im nicht sichtbaren Bereich sich noch an Wasser befindet. Das Problem muss fachmännisch behoben werden, sonst ist sicher mit Schimmelbildung zu rechnen.

Du kannst ja sicherheitshalber einmal zum Vergleich die Temperaturen der restlichen Fenster messen. 

Ich habe es es aktuell bei einem 20 Jahre alten Haus gemessen. Bei 23°C Raumtemperatur 39%relFeuchte hat es  am Storenkasten im Innenraum rund 19°C, bei 0° Aussentemeratur und 73%relFeuchte.

Gruss <pit

 
Nein die Temperatur ist aussen gemessen, ich habe ja das Wasser aussen, nicht innen. Innen ist alles tip top. Raumtemperatur ist um die 21.5 grad innen.

Gruss

 
Dann wäre die Frage, wie hoch die Aussentemperatur war, als du die 10° bzw. 11° gemessen hast. Die Temperatur in den Fensterecken/Fensterrahmen aussen, sollte kaum von der Aussentemperatur abweichen.  

 
Grundlegend sollte man hier auch die Dichtigkeit des Fensterflügels prüfen... also, ob der wirklich überall dicht anliegt, oder oben ggf. nicht, womit dort warme und feuchte Luft austreten könnte, was dann wiederum zur Kondensatbildung führen würde.

Abgesehen davon, sollte (so schaut es auf den Bildern zumindest aus) der Abschluss zum Putz nicht mit einer (auf dem Bild scheinbar schon längst gelösten) Silikonfuge hergestellt sein.

 
Hallo

Danke für den Tip Pfälzer. Habe soeben den Flügel überprüft und festgestellt dass oben im Fensterrahmen der Beschlag fehlt an dem der Flügel beim schliessen mit dem Griff einrasten sollte. die Löcher sind angezeichnet und eines ist auch im Rahmen vorhanden. Ich kann somit ohne Probleme bei geschlossenem Fenster die Ecke vom Rahen etwas wegziehen an der Ecke an der ich auch das Wasser habe. Ich denke bevor man weiter schaut muss dies mal behoben werden.

Der Anschluss ist nicht mit einer Silikonfuge gemacht, sondern das ist ein Kunstoffanschlussprofil das eingebettet wurde mit einer Gummilippe die am Rahmen aufliegen sollte. Ich weiss nicht wie man dies fachmännisch nennt.

Gruss

 
Ja, ab und zu gibt es auch einfache Erklärungen für Probleme.. und ja, man sollte dies (so oder so) als Mangel melden und die Ausbesserung umgehend verlangen.

Das Profil wird vermutlich ein 3ks-Profil sein....eigentlicch eine sehr gute Lösung, wobei aber die Lippendichtung dort dann nicht abstehen sollte. Die liegt, nach Entfernung des Schutzstreifens, eigentlich ja press am Rahmen an. Wobei der Blickwinkel im Bild natürlich auch über den tatsächlichen Abstand täuschen kann.

 
Der Mangel wird heute per Mail gemeldet und denke ich, dann bald behoben.

Nein das Profil liegt an dieser Stelle nicht auf dem Rahmen auf. Es ha ca. 1.5mm Luft in der Ecke und liegt nach ca. 5 cm gegen die Mitte bündig auf dem Fensterrahmen auf.

Gruss

 
Nein das Profil liegt an dieser Stelle nicht auf dem Rahmen auf. Es ha ca. 1.5mm Luft in der Ecke und liegt nach ca. 5 cm gegen die Mitte bündig auf dem Fensterrahmen auf.
das sollte so nicht sein und muss überprüft werden. Die Optik ist nicht das Problem, aber die dahinterliegende Abdichtung ggf. schon.

 
So weit ich weiss wurde am Fenster aussen ein Windband angebracht. Abgedichtet mit Flüssigkunstoff oder so wurde nicht. Wie müsste man dies Überprüfen?

 
Ich habe einige Stellen auch an anderen Fenster an der die Lippe nicht aufliegt. An der Eingangstüre war dies auch der Fall beim Anschluss an den Rahmen. Der Gipser hats dies angeschauf und es wurde Silikon in die Spalte gefüllt.

 
Ich habe einige Stellen auch an anderen Fenster an der die Lippe nicht aufliegt. ....Der Gipser hats dies angeschauf und es wurde Silikon in die Spalte gefüllt.
Dafür, um Ritzen mit Silikon zu füllen, baut (und bezahlt) man solche Profile mit dauerhafter Lippendichtung eigentlich nicht ein.

Du solltes mal nachfragen, welches Profil (Typ) genau, von welchem Hersteller verwendet wurde.

 
Ich kann mal nachfragen was für ein Profil eingebaut wurde. Ist denn Technisch die Lösung mit dem Silikon ein Problem?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew