Wasser Temperatur Solar

Australien

Mitglied
26. Dez. 2007
37
0
0
Hallo zusammen.

So nun läuft auch bei uns die Wärmepumpe von Stiebel Eltron LWZ 303.

Nun hab ich bereits eine Frage zu Warmwasser das wird erwärmt mit den Kollektoren (5m2) Wie hoch ist euer Warmwasser eingestellt bis die Kollektoren wieder ausschalten? Bei mir wurde 70 C eingestellt wenn diese Temperatur erreicht wird schaltet die Solaranlage wieder aus.

Vielen dank für eure Antworten.

Gruss

Australien

 
Hallo australien

Aufgrund deiner Kollektorfläche und der Maximaltemperatur hast du ein rel. kleines Speichervolumen ?

Bei meinem System (Kollektorfläche 7,5 m2, Speicher 2600L, integrierter Boiler 260L) wird ausdrücklich davor gewarnt den Kollektorkreislauf abzustellen.

Die Folge davon ist ein Anstieg der Temperatur in den Kollekktoren auf über 100°C.

Dieser hohe Druck ist schädlich für's ganze System.

Die Rohrverbindungen im Bereich der Kollektoren sind gelötet.

Die Isolation um die Verrohrung im Bereich der Kollektoren ist meist nicht auf Dauer temperaturbeständig bei Temperaturen weit über 100°C.

Durch intelligente Steuerung wird mittels Nachtabkühlung in den Sommermonaten Platz für neue Wärme am nächsten Tag geschaffen.

Hast du eine Erklärung zur Überdrucksicherung bei deinem System ?

Andy

 
Unser SolKit von Hoval läuft bis der Boiler oben 75 Grad hat und unten 90 Grad.

Wenn die Solarflüssigkeit heisser wird verdampft diese und Kondensiert im Keller in einem Separaten Gehälter.

Da es bis jetzt noch nicht so heiss wurde, weiss ich noch nicht genau wie es abläuft, werde aber in den nächsten Tagen ein Auge darauf werfen.

Gruss Schmidi

 
Das einzige gute System für eine Solaranlage stammt von Vögelin. Wurde allerdings auch schon von Friap und Anderen kopiert. Bei Vögelin heisst das Zauberwort BackBox.

Die standart Solaranlagen müssen komplett gefüllt und entlüftet werden. Sonst kann die Umwälzpumpe das Glykol-Wassergemisch nicht im System zirkulieren lassen. Auch können die guten Eigenschaften des Glykols flöten gehen, wenn der Kollektor sich zu stark aufheizt. Normal ist das Glykol rosa, wenn es schwarz ist, wurde es zu heiss.

Bei der Backbox wird das Glykol mit einer Jet-Pumpe in den Kollektor gepumpt. Kollektor voll, Backbox leer. Wenn das Glykol heiss ist, wird die Luft von der BackBox in den Kollektor gepumpt und das Glykol durchströmt das Solarregister. So wird das Glykol nie zu stark erhitzt und man muss nie das System entlüften. Spart viel Geld und Ärger.

Kann übrigens auch nachträglich eingebaut werden. Alte Solarkreisstation raus, Backbox rein. Allerdings erst bei einem Defekt oder bei amortisierten Anlagen empfehlenswert.

Gruss Walter

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege