Wasserbecken aus Edelstahl- selber machen?

Pindolola

Mitglied
02. Jan. 2010
68
0
0
Hallo zusammen

Wir hätten gerne ein Wasserbecken aus Edelstahl im Garten. Dies sollte weder Tiere noch Pflanzen enthalten und nur zur Deko dienen.

Kann man so ein Edelstahlbecken auch selber in den Garten "einbuddeln":confused:? Und wie wird das Wasser sauber gehalten? Chemie oder zwingend irgendeine Pumpe?

Würde mich über Infos sehr freuen.

Danke.

Liebe Grüsse

Pindolola

 
Hallo Pindolola

Ja ohne Umwälzung wird das nichts werden... also ohne Bewegung... stehend.. wird das schnell eine grüne Angelegenheit... eben auch dann, wenn keine Pflanzen vorgesehen sind.

Einbuddeln kannst Du es sicher auch alleine.. hängt aber davon ab, wie gross.. sprich wie schwer das Becken wird.. ob Du dies noch selbst heben und transportieren kannst...

 
Hallo Pfälzer

Vielen Dank für deine Antwort! Stimmt, an das Gewicht des Beckens habe ich gar nicht gedacht. Mit Chemie alleine würde das nichts werden? Ich weiss nur, dass mein Onkel jeweils Chemie in seinen Teich wirft, damit keine Algen gebildet werden.

Sonst werde ich mich mal bezüglich Pumpe schlau machen. Das Becken schweisst mein Schwager zusammen.

Gruss

Pindolola

 
nein.. Pumpe...Umwälzung (ist auch Filterung) muss schon sein.. Chemie... das müsstest Du notfalls testen.. ob und wieviel ... wichtig wäre ein bewegtes Wasser zu haben.... je ruhiger es steht.. gerade noch bei geringer Tiefe.. umsomehr ist es anfällig gegen Algen... macht dann leider keinen Spass mehr.. aber nochmals der Hinweis.. auf den Link... schau Dir das einmal in Ruhe an...

 
ich habe im Garten auch zwei Edelstahlbecken mit total ca. 1.5m2 Wasser. Ohne Umwälzung und Filter ist vor allem bei diesen Temperaturen den Algen nicht beizukommen. Da würde ich schon bei der Planung grosszügig dimensionieren.

 
Hallo Wottau

Vielen Dank für deine Antwort. Hast du die denn auch selber gemacht? Resp. wo kauft man am besten diese Pumpe, den Filter? Hast du das Ganze machen lassen oder auch selber gemacht? Mit welchen Kosten müsste man denn so ungefähr rechnen? Vielen Dank im Voraus.

Lieber Gruss

 
Pumpe und Filter habe ich über ebay.de besorgt. das hat mich rund 400.- gekostet, was im Vergleich zu den Kosten der Becken vernachlässigbar ist. Die kommen via Gartenbauer vom Schlosser. Mit Versetzen gehts da um eine Grössenordnung von 14tsd.

 
Hallo,

hast du schon mal an eine UV Bestrahlung gedacht ? Bei meinem Pool reduziert sich der Chemieinsatz um mind 50% - ist sicher eine Alternative die wirklich hilft Chemie zu reduzieren.

OHNE, wei schon erwähnt, gehts sicher nicht !

 
hast du schon mal an eine UV Bestrahlung gedacht ? Bei meinem Pool
Nun ja, bei evtl. 1 oder 2 m³ Wasser-Zierbecken (so ja seine erste Einstellung!) wird sich das kaum lohnen.. ist ja kein Badepool!

 
Danke! Habe mit unserem Bekanntem gesprochen, wir brauchen nur das Material zu bezahlen. Schweissen tut er kostenlos. Wir haben im Garten eine eigene Quellfassung, die wir vielleicht für das Zierbecken nutzen können. Dann bräuchten wir ja keine Pumpe, oder?! Gruss

 
Nun ja.. wenn die Quelle so stark ist, dass das Wasser immer schön im fluss bleibt. ... es damit durch das Becken fliessen kann.. dann sollte es, da nicht stehend, wohl möglich sein.

 
Das werden wir abklären, schliesslich haben wir selber keine Ahnung. Aber wenn wir schon einen Dohlendeckel im Garten haben, dann wäre es ja auch nicht schlecht, wenn wir die Quelle nützen könnten.

Gruss Pindolola

 
Ja das musst Du einfach prüfen und hinterfragen. Auch prüfen, ob Du das Wasser von dort auch im Gefälle zum geplanten Becken bekommst...? Und wo es dann anschliessend wieder hinlaufen kann..darf... oder ob eine Versickerung möglich wäre...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven