Wasserdichter Keller

mmarkus

Active member
03. Feb. 2014
267
41
28
42
Hallo Forum

Nun ich habe hier schon viel über undichte Keller gelesen, und möchte natürlich mein eigen Haus von anfang an dicht haben, habe aber davon keine anung.

Darum meine Frage an euch, ist unsere geplante Bauwerksabdichtung auch wirklich dicht? was sind die Schwachstellen resp welche verbesserungen gebe es?

Unser Keller wird hauptsächlich als Keller (abstellraum, waschküche) gebraucht. 1 Raum sollte aber so ausgeführt werden, dass er später als Wohnraum genutzt werden kann (einseitig nur 1.2m im Erdreich, andere Seite ganz) folgendes ist geplant (auszug aus Devis SIA451)

- Wasserdichte Betonkonstruktion 25cm

- Sika Dichtbänder

- Bitumen Dickbeschichtung 2x aufgetragen

- Drainageleitung (ja das ist bei uns erlaupt :) )

Danke für eure Inputs, wünsche einen Schönen Abend

(...)

314 Arbeitsfugen. Inkl. Materiallieferung.
.200 Fugenbänder aufkleben mit Epoxidharzkleber. Anforderungen
nach Pos. 015.110 und 016.610. Stösse verschweissen oder vulkanisieren.
Sikadur-Combiflex.

314.200 Sika Schweiz AG
Zürich
.220 Bänder, d mm 2,0, b bis mm 150.
.222 Fugen in stehenden Flächen.
Sikadur-Combiflex Fugenband
gemäss Angaben Lieferant
aufkleben auf horizontale
(Boden-Wand) und vertikale
(Wand-Wand) Arbeitsfugen

(...)

734.301 Abdichtung Kellerwände
Bitumenbeschichtung,
faserverstärkt. Barrapren-
Deckbeschichtung-Abdichtung
oder gleichwertiges Produkt.
Materialverbrauch kg/m2 nach
Vorschrift Materiallieferant,
2-schichtig auf
Aussenkellerwände aufbringen

(...)

851.202 Noppenfolie Delta MS inkl.
Befestigungsmittel
ohne DrainageVlies

 
Hallo mmarkus

Das klingt durchaus gut..  letztlich ist es dann eine Frage der korrekten Ausführung am Bau.

Was nicht wirklich passend wäre, ist die Noppenfolie Delta MS..  hier solltest Du auf eine Delta - X - Drain pochen.

Was hier noch fehlen würde, sind die dauerhaft wasserdichten Durchdringungen...also Kanal/Abwasserrohre... Einführungen für Wasser, Strom, Medien u.s.w.

 
Hallo Pfälzer

Vielen dank für dein Input

Die Wasserrohre muss ich mal mit dem Arch abklären, er ist grad in den Ferien :)

Was ist den der Unterschied von MS zu X Drain resp was sind die vorteile? Bin aus google nicht so schlau geworden

Gruess Markus

 
Hallo Markus

Nun, Du hast für Schweizer Verhältnisse hier schon die Top-Lösung geplant...  das i-Tüpfelchen wäre dann eben noch die dafür korrekte Deltabahn.

Das Dränagevlies auf der Aussenseite führt das Wasser schnell, dauerhaft und drucklos nach unten zu der Drainage... da soll es ja auch möglichst schnell hin.

Der weitere Vorteil bei der "X-Drain" Variante ist, da sie ja aus 3 Lagen besteht, dass die hintere Lage die Gleitschicht wäre, die letztlich zur Bitumenbeschichtung zeigt und diese bei der Verfüllung und Verdichtung der Baugrube vor Schäden schützt.

Diese Bahn ist in Deutschland bei den meisten Firmen längst Standard, in der Schweiz kennen sie nur sehr wenige, und noch wenigere wenden sie tatsächlich an.

Die Gleitschicht verhindert, dass sich die "Noppen" während dem Verfüllen und Verdichten der Baugrube, durch den seitlichen Anpressdruck und der gleichzeitigen Bewegung nach unten (durch das verdichten der Einfüllmasse) in die Bitumenbeschichtung drücken und diese nach unten wegzieht....was letztlich Schäden an der Bitumenbeschichtung ergeben würde...womit sie dann (zumindest punktuell) wieder sinnlos wäre.

Die Mehrkosten sind bei dieser Bahn nicht wirklich relevant.... die Bahn ist auch in der Schweiz erhältlich... wenn auch erst nach intensiver Nachfrage. Die Firma Dörken ist ja auch auf dem Schweizer Markt eine Grösse...wobei die Schweizer Importeure nicht immer, ausser das was hier als Standard gilt, auch vorrätig haben, davon Kenntnis haben oder solche besorgen wollen. Aber wie immer, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Also ... versuche Dein Glück...  sprich es beim Architekten an...falls es nicht zum Erfolg führt, melde Dich nochmals.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Markus

Von mir aus gesehen wäre die Toplösung das fachgerechte, vollflächige Aufschweissen einer EP4 Bitumendichtungsbahn von UK Bodenplatte bis OK Kellerdecke. Damit kannst Du sicherstellen, dass nirgends Wasser durch auch allenfalls später auftretende Risse im Beton eindringen kann. Natürlich kostet dies einige Franken mehr als die Beschichtung. Aber von mir aus gesehen lohnt sich die Investition, da Du wirklich ein trockenes Untergeschoss kriegst.

Freundlicher Gruss

Urs

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo