Wasserdruck unter 1 bar

Raphael

Mitglied
05. Apr. 2008
768
4
0
Hallo zusammen,

soeben haben wir erfahren, dass wir bei uns auf dem Bauland mit einem Wasserdruck von ca. 0,7 bar rechnen können - das ist natürlich etwas sehr knapp. Wie sieht das aus, ist sowas von der Gemeinde her tragbar und wir haben selber für mehr Druck zu sorgen?

Merci für eure Hilfe + e Gruess,

Raphael

 
Was ist der Grund für den tiefen Druck? Und vor allem was sagt die Feuerwehr bzw. die Feuerversicherung.

 
Hoi John,

ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Ich weiss es schlicht nicht. Der Grund ist wohl, dass das Reservoir nur ca. 10m über unserem Standort liegt. Wie gesagt interessiert mich sowohl die rechtliche wie auch die technische Seite.

Merci + Gruss,

Raphael

 
ein Nachbar hat mir das so gesagt - wenn ich aber die Höhendifferenz anschaue sind's eben 10m, und das wäre dann 1 bar. Ist doch aber immer noch viel zu wenig für z.B. einen grossen Duschkopf, nicht?

Das kann's doch echt nicht sein, dass wir jetzt eine Pumpe benötigen für ein Minergie-P-Haus?

 
Eine Pumpe alleine genügt da wohl nicht bei 1 bar müsste man ja noch ein Ausgleichsbecken haben sonst wird aus 1bar keine 4bar, auf jeden fall nicht lange. Bin aber kein Fachmann.

 
na ihr macht mir Freude... vielen Dank trotzdem!

Aber eben, deshalb habe ich das auch hier gefragt: Wir haben voll erschlossenes Bauland gekauft - ist da so ein Wasserdruck in Kauf zu nehmen?

 
nun ja, egal ob 0,7 oder 1 Bar, es ist so oder so zu wenig.

Gut ein Vorteil hättes es, es wäre ein sehr sparsamer Duschvorgang bei 10 min Dauer, im Hinblick auf den Wasserverbrauch....

Nein, Du solltest (ggf. mit dem 0,7-Nachbar) mit der Gemeinde reden, damit sie für Euch (oder noch andere in diesem Bereich) eine Druckerhöhung im Netz vorsieht.

Bei uns ist es die Pflicht der Kommune, einen Druck von rund 4-5 Bar zur Verfügung zu stellen.

 
habe heute morgen Gesetzestexte gewälzt, aber nix dazu gefunden... bin also für jegliche Hilfe sehr dankbar!

 
Leute es tut mir leid - scheinbar war das dummes Dorfgeschwätz *sorry*.

Schon seit ein paar Jahren gibt es eine neue Leitungsführung um dort oben den Druck zu erhöhen, und wir sollten ca. 2 bar haben. Nicht übertrieben viel, aber ich denke ok. Oder?

 
na ja 2bar ist aber immern noch nicht viel. Für eine Regendusche sollte es reichen aber eine Massagedusche oder mal schnell ein Bad einlaufen lassen?

 
der Gemeindspräsi wusste es auch nicht genau, aber auf jeden Fall sei es "genug". Das reicht mir, da ich schon Angst hatte, eine Pumpe einbauen zu müssen...

 
Hallo

Ob 1 oder 2 bar, ich würde eine Druckerhöhungsanlage im Keller vorsehen. Meines Wissens bedingt dies eine genügend grosse Wasserzuleitung.

Anderes Problem

Mit nur 2 Bar ist die Löschwassersicherheit nicht gewährleistet (TLF zwingend). Gibt es da nicht von der Gebäudeversicherung eine Vorschrift?

Bei 2 Bar spritzt das Wasser kaum 10 Meter hoch (wie kann man da löschen?).

Gruss

Feminato

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe immer gemeint, die Feuerwehr rücke sowieso jeweils mit leistungsstarken Pumpen an, um genügend Druck zu haben /emoticons/default_confused.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich habe immer gemeint, die Feuerwehr rücke sowieso jeweils mit leistungsstarken Pumpen an, um genügend Druck zu haben /emoticons/default_confused.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png
1. TLF2. ab Hydrant

3. Wassertransport

nun, wenn es ohne Pumpe geht - also mit genug Druck ab Hydrant, dann sind die viel schneller am löschen. Das mit Pumpe und Ausgleichsbecken und Schläuche im Bach ist eher bei Grossbränden wenn das Reservoir leer ist angesagt

 
Also ich kenne nur die Vorschriften im Kanton Zürich (GVZ):

Erforderliche Wassermenge bei 3.5 bar Fliessdruck für Dorf in offener Bauweise:

1'500 l/min.

Gruss

Feminato

PS: Mit einem TLF würde man die Leitung ziemlich leersaugen: Das heisst je nach Durchmesser würde die Fliessgeschwindigkeit und somit der Wiederstand (Reibung) stark ansteigen und somit letztendlich wieder die Leistung am Strahlrohr verringern.

 
Wie gesagt waren die 2 bar eine Schätzung, es sei jetzt auch die Feuerpolizei zufrieden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew