Wasserdruck

Micca

Mitglied
03. Sep. 2008
2
0
0
Hallo

In unserem neuen Haus -Erdgeschoss & 1.Stock mit Wärmepumpe (200 Liter Tank ,4 Personen)haben wir das Problem, dass der Wasserdruck viel zu schwach ist, zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig.Gerade im Nassbereich haben wir viel Investiert, teure Dusche, aber richtig genissen kann man es nicht, also vergesst eine Wassermassage mit der Dusche. Egal ob ich in der Küche oder Bad warm Wasser aufdrehe zum Händewaschen, es vergeht sicher 30 Sekunden bis es warm wird, aber nie richtig heiss, dass man sich verbrennt.Für das schnelle Händewaschen sehr mühsam.Für den GU normal. Ich würde es verstehen, mit zwei Stockwerke, aber so.......??

Die Wärmepume haben wir schon hoch eingestellt, 48C, mehr sollte es nicht sein. An was kann das liegen bzw. welche möglichkeiten gibt es um das Problem zu lösen?

Merci

Micca

 
Hallo

Auch wir wärmen das Wasser über unsere Erdsonde. Es geht wohl einen Moment bis das Wasser heiss ist, aber unter 50 ° ist nur, wenn gerade die ganze Familie geduscht hat. Zusätzlich wird das Wasser einmal in der Nacht auf 60 ° elektrisch 'hochgewärmt' wegen der Legionellen (ist wichtig, aber 1 x Woche reicht glaub). Den Druck kann dir der Sanitär normalerweise einstellen, bei uns musste er diesen ebenfalls erhöhen, da ich unter der Dusche spürte wenn jemand sonst das Wasser andernorts laufen liess - jetzt ist es tiptop. Ich denke anstatt mit dem GU schau dir das doch mit dem Sanitär an. Viel Erfolg!

 
Bei uns gehts auch ziemlich lange bis endlich warm kommt. Was mich aber auch stört, ist dass bei unterschiedlicher Ausflussmenge die Mischung nicht gleichmässig ist bei den Hahnen. Also wenn ich den Mischer mit gleichbleibender Warm/Kalt-Einstellung nur wenig öffne (wenig Wassermenge) ist es kälter als wenn ich ihn voll öffne. Ist das normal?

Gruss Lukas

 
Hallo Micca

Generell kannst Du Dich auf der Gemeinde erkundigen betreffend Druckverhältnisse im öff. Netz. Dieser Druck müsste aber höher sein für die Löschwassersicherheit. Ist dieser Druck ausreichend (ca. 3-4 bar, 30-40m Höhendifferenz vom Reservoir) liegt es an der Hausinstallation oder Hauszuleitung.

Mögliche Ursachen:

Verstopfter Filter

Ungenügend geöffneter Hausanschlussschieber

...?

Falls der Leitungsdruck des öff. Netz nicht genügend sein sollte, kannst Du eine Druckerhöhungsanlage installieren. Kostet Dich ca. Fr. 1500.-- bis 3'000.--

Gruss

Femianto

 
Hallo Micca

Das kann verschiedene Gründe haben. Ich würde mal den Druck bei der Sanitär Verteillbatterie prüfen (Auf dem Druckreduzierventil sollte eine Manometer sein)...

also 30 sekunden wären zu lange. Am besten mal die Zeit messen (Warmwasser voll auf, nicht nur mischwasser).

nach SIA gilten vollgende Richtlinien:

- Waschtisch ca. 10s

- Spültisch Küche ca. 7s

- Dusche/Badewanne ca. 10-15 s

Die langen Ausstosszeiten können auch andere Grüde haben.

z.B. lange Leitungen (PEX-Leitungen haben grosse Druckverluste) etc. ohne Zirkulation

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo