Wasserdurchlässiger Fugenmörtel

removed

Mitglied
31. Jan. 2011
39
0
0
Guten Morgen zusammen

Kennt jemand von euch einen wasserdurchlässigen Fugenmörtel, welcher nicht mit dem Besen oder Schaber eingefugt wird?

Ich hätte gerne einen Mörtel, der wie beispielsweise Mauermörtel mit Wasser angemacht wird und dann in die Fuge gegossen werden kann.

Habe sehr heikle Kunststeinplatten, welche laut Hersteller nicht vollflächtig verfugt werden dürfen.

Danke für eure Rückmeldungen und beste Grüsse,

removed

 
Hallo removed

könnte noch schwierig werden ... wie breit und tief sind die Fugen ?

Gruss

Flat E.

 
versteh ich das richtig: Du willst etwas verfugen, was man nicht verfugen soll? Ich wäre da vorsichtig.

Und: Was ist die Funktion Deiner Fuge? Evtl. bist du mit Kunstoff-Distanzhaltern (Wie es sie für Gartenplatten gibt) glücklicher? Und den Spalt einfach mit einem groben Sand (ohne Bindemittel) auffüllen.

Haba

 
Hallo Flat E.

Die Fugen sind ca. zwischen 4 und 20 mm breit. Da es sich um eine Natursteinoptik handelt, sind die Kanten nie ganz gerade.

Habe im Anhang ein Foto hinzugefügt.

Beste Grüsse,

removed

20150716_211134.jpg

20150716213717.jpg

 
Hallo habaUgeot

Doch, die Platten sind zum Fugen. Laut Lieferant wird normalerweise hier aber ein wasserunddurchlässiger Fugenmörtel verwendet.

Da ich die Steine komplett auf Splittbeton verlegt habe, möchte ich gerne die Wasserduchlässigkeit in den Untergrund ausnutzen und somit auch wasserduchlässige Fugen machen.

Da der Lieferant aber eine Flächenverfugung verbietet, möchte ich nun einen flüssigen Mörtel um die Fugen zu giessen.

Ich denke Kunstharz ist zu grobkornig und trocknet in durch die Komponenten zu schnell aus.

Sand habe ich auch schon in Betracht gezogen. Jedoch werden die Platten durch den Regen bestimmt dreckig/kalkig. Gerne möchte ich die Platten ein bis zwei Mal im Jahr mit Hochdruck reinigen. Dann würde es mir den kompletten Sand aus den Fugen spühlen. Ich denke auch, dass ich mit Sand wesentlich mehr Ameisen auf dem Platz haben werde.

Es gibt 1K-Fugenmörtel, welcher wasserduchlässig ist. Hat aber eine Verarbeitungszeit von 30 min. Da hab ich ja noch keine 3 m2 gefugt /emoticons/default_smile.png

Beste Grüsse,

removed

 
hmm .. schöne Platten .. aber schon noch etwas tricky

hat denn der Hersteller keine Produktempfehlung ?

ansonsten käme mir hier das Fugenmaterial von Acosim (Acosim Contour) oder von Ardex (Ardex GK) in den Sinn

Gruss

Flat E.

 
Lieber Removed

Also grundsätzlich habe ich keine Ahnung vom Thema. Darum einfach diese HInweise:

Durchlässig bedingt Poren in inrgend einer Art. Wenn diese zu klein sind, sind sie durch Staub irgendwann zugesetzt. Dann entfällt die Durchlässigkeit sowieso. Poren erreichst Du durch einen Mörtel (ob Kunststoff oder mineralisch ist wurscht), bei dem die Zuschlagsstoffe grob genug sind, dass es Poren gibt, der eigentliche Bindemörtel nur die Oberflächen der Zuschlagsstoffe benetzt (und dann abbindet). Logischerweise ist dies aber immer mit einer weniger hohen Festigkeit zugehörig als eine "durchgehende" Fugenmasse. Über den Daumen gepeilt... zweifelte ich eine Hochdruck-eignung dann grundsätzlich an. (Ich würde da auch bei einem Geröllbeton Zweifel anmelden, da ist es besser wegen der Massiven Zuschlaggsstoffe, mit genügend Verbindungsfläche dazwischen.)

(Google findet massenhaft durchlässige Fugenmörtel. Für Fugen ab 1cm, Hochdruckgeeignet. Hmmm. Wie gesagt, meine Zweifel, wieviel Wasser da wirklcih durchsickert. Und was passiert beim Gefrieren von Wasser?)

Richtig flüssiger Mörtel fliesst Dir in das Splitbett ab. Wenn der Mörtel so dickflüssig ist, dass er nicht wegläuft, dürfte das "giessen" in die Fugen schwierig werden. Die Lösung hier wäre wohl ebenfalls eine möglichst schnelle Abbindezeit - was Du wiederum eher vermeiden möchtest. Also: offene Poren und giessen... kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn Du genügend HBV in den Zement gibst um es zu verflüssigen, dürfte sich Zement und Zuschlag entmischen - nix ist mit Poren.

Ich lese dann gerne mit, wenn jemand anderer Meinung ist und freue mich auch auf Dein Feedback, was Du schlussendlich gemacht hast.

Haba

 
Hallo removed

Wie hast Du mittlerweile Dein Problem betr. Fugen gelöst?

Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem, wahrscheinlich dieselben Platten (Bradstone Manoir) die aber durch den Gartenbauer auf Anweisung vom Lieferanten mit Marmorsand ausgefugt wurden.

Leider haben wir dauernd den Platz voller Sand, ganz schlimm wird es nach einem starken Regen, der Sand findet sich dann überall und wird zu allem Übel auch ins Haus hinein getragen:-(

Der Lieferant stiehlt sich aus der Verantwortung und erklärt mir als allererstes am Telefon  dass dies rechtlich nicht sein Problem darstelle sondern der Gärtner haftbar wäre!

Dies auf meine einfache Anfrage wie dem Problem entgegenzuwirken wäre.

Der Gartenbauer war nun gestern mit dem Aussendienstmitarbeiter einer spezialisierten Firma da um einen Kunstharz Fugenmörtel zu testen http://www.sakret.ch/produkte?r=Pflasterfugenmoertel-PF-1-plus-fein&t=1498&p=23855

Der erste Versuch sieht vielversprechend aus.

Evtl. hat hier jemand bereits Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Material sammeln können?

Gruss Boxsti

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew