Wassereinbruch bei unfertiger Komfortlueftung

frmarkus

Mitglied
07. Sep. 2010
14
0
0
Hallo Forum und Experten ;-)

Unser Hausbau schreitet voran und ist eigentlich eine einzige Freude... waere da nicht:

Unsere Zuluft zur Komfortlueftung ist noch nicht zu 100% fertiggestellt. Konkret schaut ein Stueck Metallrohr mit gefuehlten 30cm Durchmesser zur Wand heraus. Nach dem waagerechten Wanddurchstich folgt ein 90Grad-Winkel senkrecht nach oben. Und dann ist fertig mit Rohr. Eine recht guter Wassersammler also. Die nun nach oben offene waagerechte Flache wurde schnell / schnell mit Klebeband zu gemacht. In diesem Zustand ist das System seit Anfang Oktober.

Nun habe ich gestern Abend beobachtet, dass Wasser durch das offene Rohr zu uns in den Keller laueft und dort mindestens ein Teil davon auf den Boden tropft. Ob ein anderer Teil direkt in die Komfortlueftungsanlage laeuft weiss ich nicht.

Sichtbarer Austrittspunkt des Wassers im Keller ist dabei die Naht zwischen zwei richtig schoen grossen Roehren (die sehen so Sagex-aehnlich aus).

Nun zu meiner Befuerchtung: nebst dem Eintritt von Wasser kam da natuerlich allerlei anderes Zeugs mit rein: Pilzsporen etc.

Meiner Ansicht nach muessen alle Teile der Komfortlueftungsanlage, welche unterhalb des beobachteten Wassereintritts liegen (und somit von dem Wasser kontaminiert sein koennen), ausgetauscht werden.

Was haltet ihr davon?

 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Bei uns hat's durch die unfertige Komfortlüftung auch 'reingeregnet' und der komplette Technikraum wurde geflutet.

Auswechseln musste man jedoch nichts da auch nichts anderes betroffen war.

Gruss,

Thomas

 
@isitom: stimmt...

Hier ein Foto von der Stelle wo was Wasser wohl eindringt. Vom Austrittspunkt gibts leider keine Fotos (hatte nichts mit dabei :-( )

IMG_20121011_163835.jpg

Der zugeklebte Schacht ist der Schuldige.

 
Die Komfortlüftungsgerät selber sollte einen Sifon (Wasserablauf) haben, da in dem Gerät immer ein bisschen Kondenswasser entstehen kann. Also wird das eingedrungene Wasser keine Rolle spielen. Auch nachher mit dem fertigen Deckel drauf kann durch Spritzwasser noch paar Tropfen Wasser rein kommen. Gleich von Kontaminiert zu sprechen finde ich übertrieben.

Gruss Macko

 
Wie Macko geschrieben hat muss es innen ein Siphon haben. Kondenswasser hast du immer.

Zudem darauf achten, dass um die Rohre rum abgedichtet ist und die Luftzufuhr und Abfuhr genügend Abstand haben.

Gruss,

Thomas

 
Hallo frmarkus

Wird das Zuluftrohr noch verlängert? Die Ansaugung darf nicht "bodeneben" sondern sollte wegen dem in der Luft enthaltenen Radon mindestens 70 cm über dem Boden erfolgen.

Gruss 2610

 
Eine Aussenluftfassung hat in einem Lichtschacht nichts verloren. Der Abstand über Boden muss mindestens 70 cm betragen (Staub-, Geruchs- und Abgasbelastung). Eine vertikale Ansaugung benötigt eine Regenhaube.

Ist das im Foto erkennbare Gitter die Fortluftöffnung? Falls ja müssen folgende zwei Punkte beachtet werden:

- Die Distanz zwischen der Aussenluftfassung und der Fortluftöffnung muss mindestens 2 m betragen, sonst kann die Fortluft direkt wieder in die Aussenluftfassung gelangen (Kurzschluss).

- Das gewählte Gitter behindert die Luft recht stark - es gibt bessere Lösungen. Das Gitter kann sich negativ auf den Luftvolumenstrom, Lärm und Stromverbrauch auswirken.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo