Wassereinbruch im Keller und am Dachfenster

baustoph

Mitglied
11. Okt. 2012
2
0
0
Guten Tag

unser Haus wird aktuell von einem GU erstellt. Bei einem Besuch letzes Wochenende habe ich festgestellt, dass im Keller Wasser liegt und es von 2 Dachfenstern reintropft.

Der GU wollte dies erstmal mit Kondenswasser im Dach (Austrocknung Gipserei) und einen rinnenden Boiler erklären, dass haben wir dann aber schnell geklärt gehabt.

Keller:

Es ist mehr als wahrscheinlich, dass das Wasser durch eine ungenügend oder mangelhaft abgedichtete Arbeitsfuge eintritt. Das sieht mittlerweile auch der GU so.

Dach:

Der Dachfenstermonteur hatte wohl noch einige Teile nicht und schützte den Bereich gar nicht. Wir konnten den Umstand fotografieren und beim GU platzieren.

Wasser drang einerseits zwischen Holzkonstruktion und Isolation ein (tropfend). Eine grössere Menge muss über das unterdach abgelaufen sein. Als es am Sonntag so stark geregnet hat, kam ein halber Wasserfall aus den Schloitzen der Dachhinterlüftung.

Der GU hat mittlerweile professionel reagiert und den Dachfensterbauer aufgeboten, die Sache in Ordnung zu bringen undwill umgehend Abklärungen starten ob sich Schäden gebildet haben welche ersetzt werden müssten. Im Keller will er den Schaden bei Bedarf von innen her sanieren.Obwohl ich grundsätzlich Vertrauen zum GU habe und er meines Erachtens eine gute Arbeit macht, habe ich meine Bedenken.Ich fürchte Folgeschäden und spätere "Lämpen". Von innen her sanieren hat nicht wirklich einen beruhigenden Inhalt.

Gibt es Ratschläge die ich in diesem Zusammenhang beachten kann um der Sache näher und konsequenter dran zu bleiben? Für mich ist schwierig das zu kontrollieren und zu begleiten, weil mir das Fachwissen fehlt und ich die Vorgehensweisen nicht kenne.

Ich vertrete die Auffassung im Keller: Bagger auffahren, Erdreich aufgraben und von aussen her durchchecken und abdichten. Und im Dach muss alles gecheckt werden, dass keine Nässe zurückbleibt und irgendwas zu faueln beginnt.

Über den einen oder anderen Rat würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse

Salü *baustoph*

hier meine kurze Antwort, welche Dir hoffentlich nützt.

Das Problem Dachfenster scheint auf gutem Weg.

Zum Problem undichte Aussenwand im Keller kann ich Dich beruhigen. Betonfugen sind immer undicht - egal ob Arbeits oder Dilafuge. Abgedichtet werden können diese auf verschiedene Arten. Konstruktiv aussen, mittig, innen. Der Unterscheid liegt im Preis. Für alle Arten gibt es sehr gute Abdichtprodukte.

Grundsätzlich muss die ersten zwei Jahre nach Baubeginn mit undichten Stellen gerechnet werden. In dieser Zeit setzt sich das Haus noch (je nach Baugrund mehr oder weniger), oder unsachgemäss montierte Abdichtungen sind undicht. Jedesmal den Bagger auffahren würde wohl auch Dich nich unbedingt happy machen /emoticons/default_wink.png - ausserdem würde der GU dies infolge Unverhältnismässigkeit nicht bezahlen müssen/ wollen. Jedenfalls kann in deinem Falle nun mit einer guten und gängigen Variante abgedichtet werden. Die schadhafte Stelle wird mittels Kunstoffharz ausinjiziert. Dabei wird mittels einem Kompressor eine Harz in den Betonhohlraum gepresst. Dann ist die Stelle dauerhaft dicht. Achtung, nicht zu früh freuen, Wasser ist manchmal sehr unberechenbar! Es kann gut sein, dass die Stelle erst nach mehrmaligem Auspressen (inkl. Beobachtungszeit) dicht wird. Weitere Abdichtmöglichkeiten gibt es auch noch (günstigere Varianten) bsp. Montage eines Hypalonbandes auf der Innenseite - dies ist aber keine dauerhafte Abdichtung.

Letztlich muss aber gesagt sein, dass nach GU Vertrag die Instandstellung wohl Sache des GU ist - womit er auch die Variante wählen kann, sofern diese Dicht wird und der Regel der Baukunde entspricht.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen! Gruss, Thomas Gafner

Hallo Thomas

ich danke Dir für Deine Ausführung. Das hört sich soweit schon mal besser an. Ja den Bagger im Garten zu haben ist auch nur dann wirklich toll, wenn er einen Pool aushebt.

Ich bin gespannt, was uns der GU als Lösung anbietet. Werde Dich auf dem Laufenden halten.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag.

Beste Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel