Wasserenthärter notwendig bei 26FH?

cama

Mitglied
18. Juli 2009
30
0
0
Hallo zusammen,

in unserem 3 Familienhaus wird eine CHRIST ELITE Casa 140 SC Enthärteranlage eingebaut. Härtereduktion von 26FH auf 12 FH, Annahme Verbrauch 2m3 pro Tag.

- die Anlage kostet installiert ca. CHF 6'000.-

- Salzverbrauch (NaCl, also Kochsalz?!) 280g / m3 (CHF 26.- / 25kg Sack)

(1) Lohnt sich ein Enthärter bei 26 FH?

(2) Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt; sind die Kosten gerechtfertigt?

(3) Wie sieht es mit Salzverbrauchs- und Servicekosten aus; gibt es da grössere Unterschiede je nach Anbieter? Worauf sollen wir achten?

Danke und Gruss

cama

Bei 26° fH finde ich persönlich, muss keine Enthärtungsanlage eingebaut werden. Wir haben jetzt auch so kalkhaltiges Wasser und leben gut ohne Enthärtung. Im neuen Haus werden wir über 35° fh haben. Da werde ich eine Anlage einbauen. Jedoch hat sicher nicht jeder im Dorf eine Enthärtungsanlage. Es geht also auch ohne.

Zu dem Produkt kann ich nichts sagen, nur dass Christ einer der "Grossen" in der Schweiz ist.

Das Regeneriersalz solltet Ihr, wenn etwas Lagerraum vorhanden, bei der Landi bestellen. Für unsere Firma bestellen wir immer 800 Kg-Palette. Da kostet der 25 Kg-Sack nichtmal 3.-.

Gruss Walter

unter http://www.trinkwasser.ch/dt/frameset.htm?html/trinkwasser/nav_tw.html~leftFrame

findet man folgenden text.

Bei Trinkwasser ist die Enthärtung des Wassers mit einer Härte von unter 30 ?fH allgemein nicht zu empfehlen. Wird eine Enthärtung vorgenommen, soll eine Resthärte von 12 - 15 ?fH nicht unterschritten werden.

ich finde diese homepage sehr informativ zud em thema und auch relativ objektiv.

in eurem fall ist eine enthärtsungsanlange also gar nicht notwendig

auf der hompeage gibt es noch mehr interessante infos zu thema, falls es dich interessiert. sonst gibt es auch bei k-tipp gute infos zur wasserenthärtung.

Hallo zusammen,

besten Dank für die Infos - da muss ich mir wirklich überlegen, ob ich die paar Tausender ausgeben soll?

Hat jemand auch negative Erfahrungen mit 26 Härtegraden OHNE Enthärter gemacht, oder gibt es nur zufriedene Leute ohne Enthärter?

Gruss

cama

bin seit 8 jahren sehr zufrieden ohne enthäter im EFH im Kanton Zug.

ich würde noch bei deinem Wasserwerk anrufen.

Vielecht planen sie ja grade deine Strasse in absehbarerzeit vvon einem anderen reservoir zu beliefernwomit der Härtegrad ändern könnte.

Interesant wäre auch die Frage, ob dein Wasser abwechselnt aus verscheidenen Quellen mit ganz verscheidenen Härtegraden kommt (zB mal aus dem See, mal vom Berg)

Wenn du dir ein Enthärter zulegst, würde ich mir gleich Leitungen zu dem Wäschewaschmaschinen einbauen, und zwar noch vor dem bypass am Enthärter.

Damit brauchst du dann fast kein Waschmitel mehr

Hallo zäme!

Wir haben seit 3 Wochen eine Wasserenthärtungsanlage. Wir haben eine Wasserhärte von 26. Ich habe vom Sanitär gehört, dass es 2 verschiedene Messeinheiten gibt.(für mich ab unserem Härtegrad ein Muss) Unsere Nachbarn mussten nach 18 Monaten 5kg Kalk aus dem Boiler nehmen lassen, so kalkhaltig ist unser Wasser.

Wir haben die Enthärtungsanlage so anschliessen lassen, dass nur die Gartenleitung nicht entkalkt wird

Meine Erfahrung:

- Keine Kalkrückstände mehr in Pfannen.

- Lavabos sehen wie neu aus. (vorher nach kurzer Zeit extreme

Kalkablagerungen)

- Die Armaturen in der Dusche müssen nicht mehr nach jedem Duschvorgang

getrocknet werden

- Wir brauchen nur noch 50% vom Geschirrspühlmittel

- kein Geschirrspühlsaltz mehr

- Geschirr hat keine Wassertropfen mehr als Rückstände mehr

- Wir brauchen nur noch 50% vom Waschpulver für die Waschmaschine

- Meine Frau sagt, dass die Farben der gewaschenen Kleidung schöner sind.

- Die Wäsche ist sauberer.

Bitte behaftet mich nicht, dies sind meistens subjektive Annahmen.

Wir sind Happy und können eine Enthärtungsanlange nur empfehlen. Nie mehr ohne!!!

Gruss Stef

@ byki90

Dein Sanitär hat recht. Es gibt zwei gängige Härte-Einheiten. Deutsche- und französische Härtegrade. Wenn Ihr jetzt 26 deutsche Härtegrade (°dH) habt, dann sind es 46.28 französische Härtegrade. 1 °dH = 1.78 °fH.

So wie Du die Kalkablagerungen beschreibst, trifft 46 °dH (sehr Hart) eher zu als 26 °fH (mittel Hart). Denn solche Probleme kenne ich nicht.

Eigentlich ist es in der Schweiz üblich, die Härte in °fH anzugeben und nicht in °dH.

Gruss Walter

Wir haben keine Entkalkungsanlage. Hatten wir auch in unserer ETW nicht, in der wir 10 Jahre wohnten. Probleme gabs dabei nie, auch beim Boiler nicht und dies trotz hartem Wasser (in dieser Gemeinde zw. 32 °fH und 39 °fH). Soviel ich weiss, muss eine Entkalkungsanlage auch gewartet werden. Ob sich da die Anschaffung lohnt, frage ich mich. Ist schlussendlich wohl Ansichtssache, ob man eine will oder nicht.

Hier kann man nachschauen wie hart das Wasser an seinem Wohnort ist:

qualité de l'eau potable ::: trinkwasserqualität ::: qualit? dell'acqua potabile

Denke langfristig lohnt sich eine Entkalkungsanlage schon. In meiner letzten Mietwohnung (Wasserhärte ca 35°fH) wurde kurz bevor ich auszog alle Leitungen saniert. Die ursprünglich 1.5 Zoll Wasserrohre hatten gerade noch einen Durchmesser von ca. 1.5cm (!), das nach 30 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Viremar

Entscheidend ist vermutlich, wie und wie hoch das WW erwärmt wird. Da wir keinen Boiler haben, erwärmen wir unser Wasser auf höchstens 50 Grad. In diesem Fall hat man auch weniger Kalkablagerungen.

Hallo zäme!

Unsere Nachbarn mussten nach 18 Monaten 5kg Kalk aus dem Boiler nehmen lassen, so kalkhaltig ist unser Wasser.
Da ist aber bei deinem Nachbar gewaltig was falsch gelaufen!!!

War das ein Elektroboiler der auf 85c eingestellt war?

IMHO haben Boiler eine extra Anode um den Kalk zu neutralisieren

Diese muss alle paar Jahre ersetzt werden.

Mein gasbetriebener Boiler hat seit 8 Jahren keinen Kalk angesetzt und wir haben eine Wasserhärte von 27.7°fH

Allerdings ist die Vorlauftemepratur für die Warmwasseraufheizung 65c.

Aber selber der Solarkreislauf, deseen Vorlauf im Sommer fast 95c heiss ist, hat im Boiler kein Kalk angesetzt.

ich würde auf die Entsalzung verzichten

Kollegen,

besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen - wir werden guten Gewissens auf den Enthärter verzichten, ein wenig mehr putzen, dafür uns die Investition sparen und pures Wasser geniessen.

Danke

cama

Wir haben 2300 bezahlt für unser Einfamilienhaus, ich bin froh, dass die Armaturen in Dusche und Bad nicht dauern voller Kalkränder sind, bin froh, dass der Wasserkocher nicht nach 2-3x brauchen voller Kalk ist.

Ich bin froh, dass ich einen Entkalker habe /emoticons/default_biggrin.png

Mein gasbetriebener Boiler hat seit 8 Jahren keinen Kalk angesetzt und wir haben eine Wasserhärte von 27.7°fH

Allerdings ist die Vorlauftemepratur für die Warmwasseraufheizung 65c.
Das wundert mich aber sehr...gerade bei so einer hohen Temperatur...irgendwo muss der Kalk sein. Wenn nicht im Boiler wo dann?

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89