Wasserfilter austauschen? Wie?

Matia

Active member
07. Mai 2015
430
69
28
Hallo zusammen

Wegen einer Enthärtungsanlage war ein Verkäufer in unserem Keller und wollte uns gleich noch einen neuen Wasserfilter mitverkaufen, da ihrer viel einfacher zu handhaben sei und nicht durch den Sanitär gereinigt werden muss.

Mir war nicht bewusst, dass das Ding überhaupt gewartet werden muss. In welchem Rhytmus ist das nötig?

Kann ich das auch selber machen? Hersteller ist Nussbaum, einen neuen Filterinhalt könnte ich wohl noch selber bestellen.

Haupthahn zudrehen ist auch einfach. Aber wo drehe ich auf der Gegenseite ab? Hab mal ein Foto angefügt. Wer kann weiterhelfen? Ganz links ist die Gartenleitung, Rechts davon (nach dem Filter) Kaltwasser und das letzte ist die Leitung zum Boiler.

BatterieHerzig.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo matia

Der filtereinsatz sollte je nach verschmutzung alle 6-12 monate gewechselt werden.

Um die filtertasse zu lösen, benötigst du einen spez. Schlüssel.

Gruss

 
Hallo Matia
Das macht bei uns einmal im Jahr der Service-Techniker der Entkalkungsanlage.

 
Wir haben vor einigen Jahren in einem Mietshaus gewohnt und bei einem Wasserschaden den Monteur gerufen. Dieser hat uns gesagt dass unser Filter mindestens zehn Jahre alt ist 😨 und gewechselt werden muss.

Er hat den Filter innerhalb von fünf Minuten gewechselt.

Er meinte man solle alle ein bis zwei Jahre den Filter wechseln oder einen Service durchführen.

Unser damaliger Vermieter hat sich wohl versäumt 😉

 
Hallo

bei uns auch zusammen mit dem Service an der Wasser-Enthärtungsanlage alle 2 Jahre.

Der Filter sollte spätestens dann gewechselt werden, wenn Verschmutzungen (Schwebeteilchen) zu sehen sind.

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für diesen Beitrag, denn auch mir war es nicht mehr bewusst, dass der Filter regelmässig gewartet werden sollte...

Dabei würde es bei uns sogar auf dem Filter stehen (Foto). Und wahrscheinlich hat der Sanitärinstallateur beim Einzug auch was gesagt, aber da hat man ja meist andere Prioritäten [emoji6]

a996eb441b032e4374354c3fb69a8d71.jpg


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
achtung, die neusten filter muss man nicht wechseln und nur all 3 Monate spülen..

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew