wasserführende Kaminöfen - kleine Übersicht

orion64

Mitglied
16. Feb. 2009
2
0
0
67
Liebe Forumsbesucher

Weil wir auf der Suche nach einem passenden Kaminofen mit Wasser-Wärmetauscher sind, ist die beigefügte Tabelle (PDF) mit einigen für uns wichtigen Werten entstanden. Da ich denke, dass die gesammelten Informationen auch für andere Suchende interessant sein könnten, stelle ich die kleine Übersicht in dieses Forum.

Unser Beschaffungsentscheid wird erst zu einem späteren Zeitpunkt fallen, aber eine Eigenschaft, in welcher sich die wasserführenden Kaminofen scheinbar stark unterscheiden ist die /emoticons/default_additional/62.gifReinigung des Wärmetauschers. Bei dieser gilt es besonders auf die Einfachheit der Handhabung (wieviele Schrauben, Bleche und Isolationen sind zu entfernen:95: bis überhaupt mit dem Reinigen begonnen werden kann) und auf die Reinigungshäufigkeit /emoticons/default_additional/210.gif zu achten.

Da ich ein eher sporadischer Besucher dieses Forums bin, beabsichtige ich von meiner Seite her nicht, eine grosse Diskussion zu starten. Sollten jedoch Fragen auftauchen, zu welchen ich mein bisheriges Wissen weitergeben kann, so werde ich dies gerne tun.

Allen zu jeder Zeit eine warme Stube!

orion64

Diese kleine Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Für die rechtlich bindenden Angaben sind in jedem Fall die Verkaufsstellen zuständig.

wfKo_Uebersicht_2008-12.pdf

 

Anhänge

  • wfKo_Uebersicht_2008-12.pdf
    9,5 KB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Orion,

Was möchtest du denn mit diesem Ofen alles beheizen? Erzähl doch ein bischen von deinem Projekt!

Liebs Grüessli, Jomazi

 
Hi,

ich bin erstaunt über die geringe maximale Wasserwärmeleistung.

Unser Grundofen kommt von Creatherm und erreicht 80% Wasserleistung.

Gruess,

Raphael

 
Hallo orion

Aufgrund deiner Anzahl Öfen mit hoher Kilowattleistung nehme ich an, dass dein Haus nicht auf dem neusten Stand der Isolationstechnik ist.

Du überlegst dir eine Alternative zum bestehenden Heizsystem ?

Wie hoch ist dein Heizbedarf aktuell ?

Andy

 
Hoi Ibo,

gemäss dem Lieferanten sollen die 80% sogar noch übertroffen werden können. Natürlich hängt das von der Ofenform etc. ab - wer z.B. eine grosse Glastür will, erreicht eventuell nicht mehr als 80%. Wir werden bald in die Planungsphase gehen, dann weiss ich dann hoffentlich genaueres.

Bei creatherm gibt es eben keinen Ofen zweimal - wir haben unseren Entwurf z.B. komplett selbst gestaltet (kennst mich ja inzwischen /emoticons/default_wink.png)

Gruess,

Raphael

 
Die Wasserleistung bei den wassergeführten Grundöfen liegt je nach Dämmung zwischen 30 und 80 %.

@Ibo

Ich habe ja auch einen Creatherm Ofen. Den hast du ja auch gesehen bei deinem Besuch. Die 80 % sind absolut realisitisch.

Herzliche Grüsse

Rolf

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven