Wasserführendes Cheminée

Darkevolution

New member
01. Nov. 2015
2
0
0
Hallo Miteinander 

Ich bin neu hier im Forum, obwohl ich schon einige Zeit damit verbracht habe die Posts hier im Forum zu lesen.

Ich und meine Partnerin haben ein Stück Bauland in Aussicht und sind gerade daran den Grundriss des Haus zu planen.

Da wir beide den Abend gerne vor einem knisternden Kamin verbringen, ist der Einbau eines Cheminée beschlossene Sache.

Bei der Suche im Internet bin ich auf die Wasserregister Technik für Cheminées gestoßen und so wie ich mehrheitlich lesen konnte scheint sich die Technik aus so langsam Hand und Fuss zu haben.

Meine Frage nun, gibt es nur kompakte Kaminofen (Schwedenöfen) welche wasserführende Register besitzen oder kann man grundsätzlich auch eine Tunnelofen mit einem Wasserregister ausstatten?

Mir geht es weniger darum den maximalen Wirkungsgrad aus dem Feuerholz zu holen sondern darum, dass mit dem Feuer nicht nur der Wohn/Essbereich geheizt werden soll.

Zusätzlich zum wasserführenden Ofen wollen wir eine Luft/Wasser Wärmepumpenanlage einbauen.

Danke viel mal für eure Antworten.

Gruss Pascal

 
Hallo Pacal

Wir sind auch gerade am Bauen. Einzugstermin ist mitte Dezember.

Wir haben einen Ofen von Hafnertec. Ist zwar nicht Wassergeführt, aber der Ofen heizt einen zentralen Speicher, welcher dann die Wärme über Fussbodenheizung im ganzen Haus verteilt. Das Warmwasser wird damit auch gleich erhitzt.

Der Vorteil dieses Systems ist, dass der Ofen im Wohnzimmer steht und wir dem Feuer zusehen können. Das Bänkli daneben wird auch beheizt. Wahlweise können wir zwischen automatischer Pelletbefüllung und manueller Holzscheit wählen.

Aber ist ist kein offenes Chemine.

Was bei eurem Wunsch zu bedenken ist:

- wasserführende Öfen sind recht teuer, vorallem, wenn parallel noch ein 2. Heiz-System (Wärmepump) verbaut wird.

- wer wäre beim Bau dieser beiden Systeme für ein reibungsloses funktionierwn Verantwortlich? Der Ofenbauer oder der Heiziger? Probleme sind dann schwierig zu lösen. Wahracheinlich schon beim Einbauen der Systeme

- heutige Häuse sind wärmetechnisch sehr gut gedämmt, falls also die Wärmepumpe bereits für die Erwärmung verwendet wird, dann würdet ihr wenn zusätzlich noch das Chemine läuft im Wohnzimmer verschmachten

- für die Übergangszeit, wenn die Wärmepumpe noch nicht zum heizen verwendet wird, wäre das Chemine eine mögliche Wahl. Würde aber für diese kurzen Perioden keinen Sinn machen diese Wasserführend zu machen

Ich wünsche eich viel Spass und alles Gute beim Bauen

 
Hallo zusammen

Wir haben bei uns eine 15kw Pelletheizung im Keller und können auch mit einem Wassergeführten 22kw Pelletofen im Wohnzimmer heizen. Geht über die Bodenheizung und funktioniert vollautomatisch falls gewünscht. Bei intensiver Nutzung alle 2 Tage Pellet nachfüllen.

Ist nicht ein Chemine aber auch sehr schöne Atmosphäre.

Fotos sind nicht sehr gut sorry.

.
25c4f81b8ad7b63c07ab72391e2320c6.jpg
442edd3f80037f4830b4618b1c3af958.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Hallo 

Vielen Dank erstmal für die raschen Rückmeldungen.

Ich bin zwischenzeitlich auf einen Hersteller/Lieferanten für Wasserführende Kamineinsätze gestossen, welcher auch wassergeführte Tunnelkamine anbietet:

http://www.primus-ofenshop.com/wasserfuehrender-ofen/kamin-wasserfuehrend/tunnelkamin-wasserfuehrend-dresden-68.html

Was die Steuerung bzw. die Zusammenführung zweier Heizungsanlagen (Ofen und WP) betrifft habe ich sowohl positives wie auch negatives gehört.

Mich würde es wunder nehmen wie die Erfahrungen hier im Forum sind.

Meine Vorstellung ist ein Steuerungseinheit im Wohnzimmer welche den aktuellen Temperatur-stand des Speichers wiedergibt und mit welcher die WP ein und ausgeschaltet werden kann.

Gruss 

Pascal

 
Hallo Pascal,

Hier ein toller Ofenbauer:  http://www.zweifelofenbau.ch/home/startseite.php

Er hat schon ein Chemine mit integriertem "Bachlauf" gemacht. Ein Foto dieses Ofens auf seiner Homepage. Der Kunde wollte dies als Luftbefeuchter, er hat es realisiert.

Auch sonst ist er ein sehr innovativer Ofenbauer, der kürzlich wieder ein grosser Preis (mit viel Aufmerksamkeit) von einen Ofen, den er in Grindelwald realisiert hat, bekommen. Ein Besuch, wenn auch schon nur auf seiner Homepage lohnt sich bestimmt...

liebs Grüessli, jomazi

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Wie war das mit der "Eigenwerbung"? /emoticons/default_smile.png

 
Hoi Tosci, wie du weisst handelt es sich dabei um meinen Bruder. Wie jeden tollen Handwerker, den ich mit gutem Gewissen empfehlen kann, empfehle ich auch gerne meinen Bruder weiter, wenn seine Fähigkeiten hier in diesem coolen Forum gefragt sind...

Ich habe da (leider) keine Aktien, weil es in seiner kleinen Firma "noch" keine Aktien zu Kaufen gibt, aber wenn mal, wird es bestimmt eine vielversprechnede werden und da werde ich auch zuschlagen... ;)

Hier noch ein Bericht über ihn als Mensch und als Ofenbauer:  http://www.globesession.com/edition07/artikel/hafner-benjamin-zweifel/ spannend zu lesen, und nun ist schluss... Liebs Grüssli, jomazi

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Hallo Darkevolution

Eine WP und ein Wasserführenden Ofen gemeinsam als Heizung zu nützen ist von mir aus kein Problem.

Alles was es nach mir braucht ist ein Pufferspeicher den du entweder mit der WP oder mit dem Ofen erwärmst.

Und ab diesem kannst du dann die Wärme für die Fussbodenheizung nehmen.

Du schreibst:

Da wir beide den Abend gerne vor einem knisternden Kamin verbringen


Wenn du wirklich gerne und lange ein Feuer im Wohnzimmer hast würde ich dir ein Wasserführenden Ofen empfehlen.

Bei den "konventionellen" Öfen hast du die volle Heizleistung im Wohnzimmer und nach ca. 3. Stunden Feuern 28° warm.

Bei den Wasserführenden Öfen hast du nur ca. 1/3 der Heizleistung im Wohnzimmer und der Rest geht in denn Pufferspeicher.

Ich selbst habe einen Tolima Aqua Compact.

gruss Bicku

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew