Wasserkanal; worauf muss man achten?

• Ersteller Ersteller Sandra Michel
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sandra Michel

Guest
Lieber Daniel,

seit längerem beschäftigen wir uns mit dem Thema "Wasser im Garten". Dank einer Drainage ist unser Rasen auf einer Länge von 11 x 1 m immer kaputt. Aus diesem Grund, dachten wir, dass sich dort unser Traum mit dem Wasserkanal erfüllen könnte. Wir stellen uns einen Wasserkanal in der Grösse 3-4 m x 1 m vor. Wir möchten soviel wie möglich selber Hand anlegen und wären froh über ein paar Tips betreffend Material und optimale Wassertiefe. Auch haben wir uns gefragt, ob ein Wasserlauf nötig ist, damit wir nicht gleich "faules" Wasser haben. Der Standort ist auch sehr sonnig. Besten Dank für Tips und Anregungen.

Hallo Sandra

Ich habe mir vor zwei Jahren einen Stahlkanal machen lassen, welcher fast 5 m lang, 40 cm breit und 15 cm tief war. Das Wasser fliesst vom Auslauf in einen Wasserschacht und wird dort von einer Pumpe durch einen Wasserfilter wieder in den Kanal gepumpt. Nun musste ich von einem Schlosser einen Einsatz machen lassen, der die Wassertiefe auf 2 - 3 cm reduziert, weil das Wasser immer faul wurde (s. auch meine Anfrage "Stahlkanal".

Den damaligen Tip von Daniel habe ich ausprobiert und er funktioierte auch. Das Problem war, dass damit zwar das Wasser am Boden bewegt wurde, die Oberflächenhaut jedoch stehen blieb und sich Blütenstaub und Blätter zu einem unansehnlichen "Belag" ansammelte. Deshalb glaube ich auch nicht, dass ein solcher Kanal ohne Kreislauf funktioniert (aber ich bin kein Fachmann).

Wenn du einen Wasserkreislauf machst, solltest du folgendes machen:

- einen Wasserfilter montieren

- den Durchmesser des Wasserauslaufs eher zu gross dimensionieren oder das Wasser direkt aus dem Kanal abumpen

- die Wasser nicht zu tief machen, da es sich sonst zuwenig bewegt und faul wird (es muss am Grund und an der Oberfläche fliessen)

Wenn du die Wasseroberfläche bündig mit dem Gartenboden machen willst, musst du beachten, dass der Wasserstand beim Wassereinlauf höher ist als beim Auslauf. Dies umsomehr, je stärker die Pumpe ist. Also nicht allzu starke Pumpe verwenden.

Im Anhang findest du noch ein paar Skizzen und Fotos meines Kanals.

Viele Grüsse und viel Spass,

Bruno

Schema Stahlkanal doc.doc

Anhänge

Lieber Bruno,

vielen herzlichen Dank erstmals für Deine prompte Antwort. Wir sind dankbar für alle Hinweise und Ratschläge. Die Fotos und Zeichnungen habe ich mir erstmals ausgedruckt und werde sie raschmöglichst mit meinem Partner besprechen. Ich hatte eigentlich eine Vorstellung von ca. 80cm Tiefe; ist das ein Problem? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Liebe Sandra

Ich glaube, dass diese kein Problem sein sollte, wenn man es richtig macht. Zum Beispiel im "Dachstudio" von Meteo auf SF1 haben sie ja ein Wasserbecken mit ungefähr den Massen, die du dir vorstellst (wenn sie nach der Tagesschau das Wetter bringen, kann man es manchmal im Hintergrund sehen). Sieht übrigens super aus.

Ich bin überzeugt, dass du vom Fernsehen die nötigen Informationen bezüglich Wasserumwälzung, Abmessungen, etc., erhalten würdest.

Viel Erfolg und einen sonnigen Nachmittag,

Bruno

Hallo Sandra und Bruno

Jetzt, wo ich Deinen Plan sehe, denke ich, es hätte wahrscheinlich gereicht, wenn Du mal einige Löcher in den unteren Bereich des Wasserauslaufes, welches eigentlich ein Stadrohr ist, gebohrt hättest. Dies hätte die Wasserzirkulation im Bodenbereich in Gang gebracht.

Bei dem Wasserkanal von Sandra denke ich, dass es von den Abmessungen her eher einem Brunnen oder formalem Wasserbecken gleich kommt. Wenn nur Wasser reinkommt, würde es vielleicht helfen bei einigen Dorfbrunnen nachzusehen, wie der Wasserkreislauf funktioniert. Zum Beispiel mit einem Überlauf und einem Bodenablauf oder mit einem Standrohr welches oben offen ist und im unteren Bereich Löcher oder Schlitze aufweist.

Gruess Daniel

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123