Wasserlachen auf Balkon -> was tun?

Garet

Mitglied
23. Jan. 2012
3
0
0
Guten Tag

Meine Neubauwohnung (Sept. 2011) hat auf dem Balkon (Betonoberfläche, ca. 50 m2) an drei Stellen Wasserlachen, da das Gefälle nicht gleichmässig bis zum Abfluss reicht. Sie sind schätzungsweise zwischen 50 cm und 1.5 m lang, und 20 - 40 cm breit. Ich habe diese bei der Wohnungsübergabe bereits als Mängel angegeben. Der Generalunternehmer hat mir bisher noch keinen Vorschlag unterbreitet, was er dagegen machen will, er hat lediglich bei der Übergabe gemeint, dass er einen Anstrich machen könnte. Daher möchte ich gerne wissen, was in so einem Fall eine geeignete Lösung wäre, und wer das finanzieren müsste. Da ich bei Übergabe den ganzen Kaufbetrag dem Generalunternehmer überwiesen musste, habe ich leider keine finanziellen Druckmittel zur Verfügung.

Zu meinen konkreten Fragen:

- Ist abschleifen, um ein Gefälle bis zum Abfluss zu haben, eine Lösung?

- Kann mit der Zeit der Beton durch das Wasser beschädigt werden, wenn das so bleibt?

- Was wäre eine "saubere" Lösung? Wie hoch wären die Kosten und müsste das der Generalunternehmer (Baumangel) übernehmen? Was tun, wenn Generalunternehmer "nicht kooperiert"?

Danke für Eure Hilfe

Gruss Garet

Wasserpfütze_Balkon.jpg

 
Hallo Garet

Ein ähnlicher Fall wurde in diesem Zeitungsartikel beschrieben: Der Albtraum in den Luxuswohnungen - News Zürich: Region - tagesanzeiger.ch. Ich kenne eine Person die dort wohnt und in dieser Wohnung drückte das Wasser vom Balkon der oberen Wohnung durch den Rahmen der Terrassentür rein was Beschädigungen zur Folge hatte. Ich weiss nicht, ob eure Lachen ähnlich gross sind. Jedenfalls war es ein langer Prozess bis der GU den Mangel anerkannt und behoben hat. Die Wohnungen waren nun von März bis Dezember eingerüstet, die Balkone den ganzen Sommer lang praktisch unbenutzbar. Das Problem trat wohl bei mehreren Wohnungen auf. Soviel ich weiss wurde die Abnahme nach Mängelbehebung dann mit externen Fachleuten gemacht. Ich denke, es wäre wichtig herauszufinden ob mehrere das gleiche Problem haben und dann als Eigentümergemeinschaft aufzutreten. So hat man wohl die besten Chancen etwas zu erreichen.

 
Hallo natisita

Danke für den interessanten Artikel und die Infos. Bei uns ist es etwas weniger schlimm, da das Gefälle von der Fassade weg geht, d.h. das Wasser steht beim Geländer. Trotzdem natürlich unschön....Ich werde mir noch weitere Infos suchen und dann schauen, wie wir weiter vorgehen werden.

Gruss Garet

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77