Wasserleitung gefroren!

Anipoo

Mitglied
08. Aug. 2009
5
0
0
Hallo zusammen

Wir konnten vor zwei Wochen unser Eigenheim beziehen. Der Gärtner konnte gerade noch rechtzeitig die Zufahrt zu Haus und Garage hinterfüllen.

Am Montag morgen (-10° über Nacht) hatten wir kein Wasser mehr. Wir als Bau-Laien haben uns dann mal auf die Suche nach dem Problem gemacht und gefunden.

Die ganzen Wasser-, TV-, Telefon und Stromleitungen sind noch nicht hinterfüllt worden. Wir konnten die Wasserleitung ganz einfach mit den Schuhen freibekommen, kein Wunder, dass das Wasser bei diesen Temperaturen gefriert.

Wir konnten nach mehreren Anrufen eine Firma finden, welche uns die Leitung mit Wärme enteisen konnte. Da unser Gärtner bis 10. Januar Betriebsferien hat und um das Haus nur gefrorenes Material liegt haben wir den Tipp erhalten, das Wasser im Moment in der Waschküche nonstop etwas laufen zu lassen. Dieser Tipp hat bis jetzt geklappt und wir haben Wasser.

Hat uns jemand einen anderen Rat, damit wir nicht unnötig Wasser verbrauchen müssen?

Es muss noch gut 80cm hinterfüllt werden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

 
das ist aber sehr merkwürdig.??????

Wenn ein AN.(Handwerker/Unternehmer) zur Versorgung eines Gebäudes einen Graben herstellt und was darin verlegt, egal ob Wasser,Strom oder sonstiges, dann hat er diesen auch nach Abschluß der Installation dieser Einlagen auch unverzüglich wieder zu Verfüllen und zu verdichten.

Solle es nicht sein, so hat er dafür Sorge zu tragen, das Folgeschäden wie Gefährdungen andere, oder Beschädigungen von verlegten Gegenständen wie einfrierungen von Wasserleitungen vermieden werden müssen.

So steht es in der VOB.

Das heisst also, wenn ich einen Graben aufbagger, dann ist der entweder verschlossen wenn Feierabend ist oder es wird länger werden.

Oder er wird abgesichert und geschützt.

Da kann ich nicht sagen, mache Urlaub.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.905
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu