Wasserproblem Kellerfenster

Wolfmann

Mitglied
15. Apr. 2007
93
0
0
Bei starkem Schlagregen soll nach Auskunft der Vorbesitzer unseres Hauses in der Vergangenheit manchmal Wasser in die ellerfenster eingedrungen sein. Ich überlege nun, was man hier vorbeugend tun sollte.

Der erste Ansatzpunkt scheint mir aussen an den Lichtschächten zu sein. Unser Haus ist mit einem ca. 40 cm breiten Streifen mit Steinen umgeben, wie übergrosse Kieselsteine. In diesem Streifen liegen die Lichtschächte. Nach vorne (zu Rasenkante) haben diese eine 2-3 cm hohe Abgrenzung, zu den Seiten gibt es so etwas nicht. Ich denke, dass hier leicht Wasser in die Lichtschächte eindringen kann und dann ist der Weg ins Hausinnere nicht mehr weit. Wäre es sinnvoll, hier eine kleine Barriere zu schaffen oder hat die bisherige Konstruktion einen tieferen Sinn?

Weiterhin frage ich mich, ob der Ersatz der bisherigen, einfachen Kellerfenster durch normale, besser dichtende Fenster eine Verbesserung versprechen könnte.

Kannst du nicht mal ein Bild der jetztigen Situation anhängen? Man kann es sich dann besser vorstellen und kommt vielleicht auch besser auf Ideen.

Hallo Wolfmann,

frage auch nochmals bei dem Vorbesitzer nach, wo genau das Wasser reingelaufen ist?

Zwischen Fensterflügel und Fensterrahen? Oder zwischen Fenster und Wandöffnung? Oder unterhalb des Fensters, an der Fuge oder der Wandfläche?

Wie tief liegt denn die Lichtschachtsohle unter dem Fenster?

Hat der Lichtschacht einen Ablauf nach unten, zur Sickerleitung? Ist dieser noch frei?

Gruß vom Pfälzer

Für eine Massnahmenfindung wär auch noch wichtig zu wissen, welche Fassade (Ausrichtung nach Osten?), ist diese freistehend, das heisst voll dem Wetter resp. Regen ausgesetzt. Wie ist das Gefälle des Terrains, vom Haus weg. Gibt es Senkungen bei den Lichtschächten (meist umgekehrt) ....

Gruss Feminato

Ich vermute, dass sich die Lichtschächte gegenüber dem umliegenden Terrain etwas gesetzt haben und daher das Problem aufgetreten ist. Seltsamerweise sind die N/W orientierten Fenster nicht betroffen, wo das Terrain am Fuss eines weitläufigen Hanges liegt. Ich werde heute abend versuchen, Fotos zu machen.

Hallo,

Schlagregen ist fast unmöglich in einem Lichtschacht. Das Problem muss man anders eingrenzen. Was genau ist das für ein Fenster und hat es eine umlaufende Gummidichtung?

Gruss

Zervix

Hallo zusammen,

wäre es nicht auch möglich, dass das Regenwasser der Fassade/ Sockel entlang rinnt und so in den Lichtschacht kommt? Wenn dann noch bei der Fentermontage die Anschlussfugen Fensterrahmen- Mauerlicht vergessen wurden (alles schon erlebt.../emoticons/default_mad.png) wäre ja der Fensterrahmen nur durch ein Kompriband abgedichtet. Wie lange wohl so ein Kompriband wasserdicht ist?

Kontrollier auch doch mal ob die Silikon Fugen, sofern vorhanden, noch intakt sind ( sollte man allgemein kontrollieren in der kalten Jahreszeit - tiefe temperaturen -> verkürzung der Bauteile). Kontrollier auch unter dem Wetterschenkel, da werden die Silikonfugen oft nicht optimal angebracht, "man sieht sie nicht mehr";)

Gruess p.ha

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Ansätze, denen ich nachgehen kann. Ich habe mich allerdings in einem Punkt nicht richtig ausgedrückt. Es ist wohl nicht so, dass Schlagregen Wasser hereindrückt, sondern eher so, dass bei plötzlichem, starken Regen grössere Wassermengen auftreten und dann über den Lichtschacht in den Keller eintreten. Deshalb habe ich bisher über Wege nachgedacht, das Wasser irgendwie um die Lichtschächte herumzuleiten. Vielleicht liege ich damit ja völlig daneben. Ich habe jetzt erst mal ein paar Bilder zur besseren orientierung gemcht; sowohl Lichtschächte von aussen als auch die Fenster von innen.

Beim vierten Bild sieht man den Lichtschaft, der an einen Weg angrenzt. Hier soll vorrangig Wasser eindringen und ich frage mich, ob das eventuell Fliesswasser von dem Weg ist. Falls ja, kann man die Situation dann schon durch einen kleinen Sockel bzw. Erhebung verbessern/lösen?

IMG_3014 (Medium).JPG

IMG_3015 (Medium).JPG

IMG_3013 (Medium).JPG

IMG_3007 (Medium).JPG

IMG_3010 (Medium).JPG

Bei dem hier angehängtem Bild kann man etwas erahnen, dass die Abgrenzung zum Rasen etwas höher ist, als die seitlichen Begrenzungen. Hat das einen tieferen Sinn? Mir kommt das etwas seltsam vor, aber bisher war an diesem schönen Haus alles sehr durchdacht und überlegt gebaut.

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob in den Lichtschächten ein Ablauf ist, da ihr Boden mit Kieselsteinen bedeckt ist und ich zum Glück noch keine Überschwemmung erleben musste.

IMG_3013 (Medium).JPG

Hallo Wolfmann,

der Rasenbordstein ist in der Regel nur eine Abgrenzung zwischen Rasen und Kiesstreifen. Er hat primär nicht die Aufgabe "Sturzbäche" abzuleiten!

Wenn dem aber so ist, wenn also die Feuchteschäden immer dann auftreten, wenn es ordentlich regnet, dann ggf. über die Hanglage sehr viel Wasser zum Haus läuft, dort in die Lichtschächte fließt, dann kann man sicher auch hier eine Abhilfe schaffen.

Daher nochmals meinen Rat, bei dem Vorbesitzer nachfragen, wie genau oder wann genau, das Wasser in den Keller kommt. Er müsste ja mal mit eigenen Augen gesehen haben, weshalb dies dort passiert!

Den Pflasterbelag (Wegfläche) aufnehmen und dort eine Erhöhung einzubauen sollte kein Problem darstellen. Ab auf dem Foto sieht man rechts noch eine Vertiefung? Sieht aus, wie ein Aschkasten für den Schornstein? Dort würde dann ja aber weiterhin Wasser hineinlaufen! Oder könnte es sein, dass genau dort das Wasser eindringt, es befindet sich ja unmittelbar neben dem Fenster/Lichtschacht?

Also bevor Du mit der großen Spitzhacke loslegst, solltest Du dies nochmals klären, oder wenn sich die Möglichkeit ergibt, mal live dabei zu sein, wenn das Wasser dort eindringt!

Und prüfe auf alle Fälle, wie es mit dem Boden der Lichtschächte aussieht! Wenn hier kein Ablauf wäre, oder dieser verstopft wäre, dann kann sich auch hierdurch der Schaden erklären. Im Normalfall kann vom Regen einströmendes Wasser immer nach unten in die Sickerleitung ablaufen und sich nicht im Schacht, bis zur Fensteröffnung, hochstellen!

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer,

vielen Dank für die Anregungen, denen ich nachgehen werde. Die vermeintliche Vertiefung allerdings ist der Fuss von meinem Edelstahlgrill, der neben dem Lichtschacht steht.

Hallo Wolfmann,

jetzt, wo Du es sagst, kann ich es nun auch als solches erkennen. Sorry, es war vorher, aus dem Blickwinkel, da auch nur zu einem kleinen Teil sichtbar, für mich nicht erkennbar, was denn dies nun für ein "Teil" ist?

Hätte doch zu gut als Problemzone gepasst!

Ja, den Rest bitte prüfen und nachfragen. Ich bin sicher, dass das Probelm gelöst werden kann.

Ein schönes Wochenende noch

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123