Wasserrohre erneuern

Tabea

New member
04. Nov. 2016
11
2
0
Wir haben uns im Oktober 2016 ein schönes Haus am Hang von 1970 gekauft.

Wir haben das Haus mit einem Gutachter angeschaut der uns das Go gegeben hat. Das Haus ist in einem sehr guten gepflegten Zustand jedoch liegt es am Hang.

Eine ca 15 m lange Treppe führt uns von unserer Garage zu unserem Haus.

Wir haben einiges renovieren lassen und auch selber renoviert. Neue Heizung, Strohm ect...

Wir wohnen hier sehr gerne.

Seit etwa 2 Monaten wird die Straße unten am Haus erneuert und die Rohre werden neu verlegt.

Die Straße gehört dem Dorf somit haben wir kaum Kosten.

Das einzige was wir bezahlen ist ein neuer Schieber für unser Wasserrohr.

Bis jetzt ist alles tip top.

Nun kam heute einer der Bauarbeiter auf uns zu und hat uns geraten ein neues Wasserrohr zu unserem Haus zu legen.

Sie würden dies gleich mit den Bauarbeiten erledigen.

Kosten für uns: ca Fr. 40.000.-!!

Es ist jedoch kein Muss und unser Rohr könnte auch noch 20 Jahre halten aber es könnte auch jederzeit brechen...man weis es nicht...

Wir hatten eh vor in den nächsten zehn Jahren die Rohre erneuern zu lassen weil wir auch eine neue Küche und neue Bäder geplant haben.

Wir sind jedoch baff weil wir damit, zum jetzigen Zeitpunkt, nicht gerechnet haben und wissen nicht ob wir das Rohr so lassen sollen wie es ist oder erneuern sollen.

Der Bauarbeiter meinte dass wir sehr gut versichert sind und falls ein Rohrbruch passieren sollte würde die Versicherung die Kosten übernehmen.

Für sie wäre es jedoch praktisch wenn sie dies jetzt gleich beheben könnten...

Da wir das Haus gerade erst gekauft haben sind wir natürlich finanziell nicht wirklich flüssig jedoch wäre es möglich mit unseren ersparten diese Arbeiten ausführen zu lassen nur könnten wir alle anderen geplanten Sachen somit nicht machen lassen.

Ich weiß es ist sehr schwer von weitem etwas zu raten aber vielleicht habt ihr Erfahrungen oder etwas ähnliches erlebt.

Liebe Grüsse

Chila

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

 
Frag doch einmal bei den Gemeindewerken nach. Für mich sieht es so aus, dass die Baufirma noch ein wenig dazuverdienen will.

Es gibt noch wesentlich ältere Leitungen und die halten auch noch. Dei Wahrscheinlichkeit ist auch niedrig wenn die die Versicherungsprämie mit den Baukosten vergleichst. Und wie du die Lage beschreibst würde selbst im allerschlimmsten Fall der Wohnbereich nicht geflutet.

 
  • Like
Reaktionen: Tabea
Eigentlich.... im Normalfall... also in der Regel, gehört das Wasserleitungsrohr der Gemeinde...sie haftet für dessen Beschaffenheit bis/inkl. der Wasseruhr.

Frage also zuerst bei der Gemeinde nach, ob es nicht grundsätzlich deren Problem wäre?

Die Hauszuleitung hat ansonsten nichts mit der Erneuerung einer inneren Wasserleitung (Bad, Küche u.s.w.) zu tun. Das ist etwas völlig separates.

 
  • Like
Reaktionen: Alpenwelt und Tabea
Ich habe eben auch das Gefühl dass die Baufirma zusätzlich abkassieren möchte....
Wir haben vor alle Wasser zu und Ableitungen bei der Renovierung vom Bad und der Küche machen zu lassen.
Deswegen habe ich das erwähnt.
Ich muss ehrlich sagen ich war ein bisschen erschrocken als der Herr uns das erzählt hat.
Er hat es so rüber gebracht als ob wir bald überflutet werden[emoji58][emoji16]
Im Haus kann uns nichts passieren weil die Wasserleitungen alle am Hang entlang gehen.
Ich werde einmal abklären ob die Rohre der Gemeinde gehören. Danke für den Tipp!

Grüsse


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

 
Ich würde in diesem Fall auch gerne die Leitung bis zum Haus erneuern lassen aber nicht nur auf meine Kosten. Ich würde das Gespräch mit der Gemeinde morgen suchen und abklären, in welchem Umfang sie sich an den Kosten beteiligen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77