Wasserrohre schwitzen

Haus_Umbau

Mitglied
12. März 2013
130
6
0
Hallo zusammen

Durch meinen Naturkeller führt die Wasserzuleitung ab Wassreruhr zu meinem Technikraum. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass die Wasserleitung aus Chromstahl (2-jährig) offensichtlich schwitzt, auf dem Boden hat es entsprechende Tropfspuren. Der Naturkeller ist während der Sommerzeit etwas feuchter und wärmer, in dieser Zeit wenn kaltes Wasser in der Leitung steht oder fliesst "schwitzt" die Leitung. Jetzt im Winter ist nichts davon zu sehen. Muss ich da irgendwelche Massnahmen treffen? Oder ist das nicht weiter schlimm weil die Leitung aus Chromstahl ist? Soll ich die Leitung mit Rohrschalen isolieren oder verschlimmere ich die Situation damit?

Gruss

 
Schwitzwasser lässt sich nur durch eine entspr. Isolierung der Rohre vermeiden.

Die Frage wäre, ob die Tropfen auf dem Boden, oder der dort gelagerten Gegenstände, Schaden verursachen würden, bzw. für Dich störend wäre?

Falls die Rohrleitung eine gewisse Schräge aufweisen würde, läuft allerdings in diese Richtung ggf. auch Kondenswasser was sich dann in der nachfolgenden Wand anreichern könnte/würde, was dann wiederum nicht ideal wäre.

 
  • Like
Reaktionen: Haus_Umbau
Danke für deine Rückmeldung.

Grundsätzlich stört mich das Schwitzwasser auf dem Boden nicht, es geht mir vielmehr um die Leitung selber. Die Problematik mit dem in Richtung Schräge laufenden Schwitzwasser ergibt sich bei meinem Fall nicht. Möchte einfach nicht, dass diese mit den Jahren (trotz Chromstahl) schaden nimmt. Wenn ich sie mit Rohrschalen isolieren würde, wäre demnach das nicht nachteilig im Bezug auf die Leitung? Das isolieren kostet ja nicht alle Welt und ist von der Montage her auch nicht sehr anspruchsvoll...

Gruss

 
Es ist lästig für die Nutzung des Raumes.

Eine Wasserleitung sollte es eigentlich aushalten, nass zu werden.

Schöner wird sie dadurch nicht, aber schaden tut es nichts.

Fliesst Kondenswasser unten dem Rohr nach an eine unerwünschte Stelle, so kann es einfach durch eine darum gebundene Schnur oder ähnlich zum Abtropfen gebracht werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77