Wasserschaden an Innenwand

mw

New member
02. Dez. 2015
11
2
0
Geschätzte Freunde

Seit ca. einem Jahr wohnen wir in unserem schönen, neuen Doppeleinfamilienhaus. Durchwegs kann gesagt werden, dass wir von "grossen" Fehlern, insbesondere während der Bauzeit, verschont geblieben sind. Die üblichen Kleinsachen sind uns natürlich auch passiert, aber alles halb so wild. Nun jedoch, nach den schweren Regenfällen von vergangener Woche, habe ich heute morgen einen möglichen Wasserschaden entdeckt (siehe Bilder). Eigentlich an einer Wand, welche keine Wasserleitungen führt. Es handelt sich um eine Schlafzimmerwand zur Aussenseite hin. Der "Fleck" ist ca. 30x50cm gross und erst seit heute morgen....

Fragen:

- ist dringend, so dass ich heute noch aktiv werden muss, oder reichts am Montag?

- wie werden solche Mängel behoben, oder allenfalls entgegengewirkt?

- wird der Schaden übernommen?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Gruss

mw

IMG_7480.JPG

IMG_7481.JPG

IMG_7482.jpg

 
Hallo MW

Zuerst eine Frage, um was für eine Wand handelt es sich, ist es Mauerwerk, oder reden wir von Holzständer oder anderem?

- ist dringend, so dass ich heute noch aktiv werden muss, oder reichts am Montag?
Reicht sicher am Montag. Zollstock anlegen und Bilder machen, dass du später die Stelle genau weist.

Du kannst dann die Stelle mit einem Heizlüfter o.ä langsam trocknen.

- wie werden solche Mängel behoben, oder allenfalls entgegengewirkt?
Das kommt auf die Stelle an, wo das Wasser eindringen kann. Ich hätte da die Fenster, bzw den Fensterrahmen im Verdacht.

Solche  Probleme endgültig zu beheben ist eigentlich immer möglich

wird der Schaden übernommen?
 Wenn du noch Gewährleistung hast, wovon ich bei einem Neubau ausgehe, ja, die Frage ist von wem. Bei einem GU-Bau, sicher vom GU

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mw
Sali Pit

Herzlichen Dank für deine Antworten. Den Massstab werde ich entsprechend noch dranheben und die Fotos ergänzen.

Ich habe beim Bau von jedem Zimmer Fotos gemacht bezgl den Leitungen. Ich weiss also, dass es sicher keine Wasserleitung ist, die geborsten ist. Ich gehe daher eher von einem Abdichtungsproblem aus (Fenster, Fuge, etc...) ich erhoffe mir eigentlich, dass ich nicht die ganze Wand aufmachen lassen muss. Das wäre ziemlich umständlich, gehe ich einmal aus.

Bezgl Übernahme der Kosten... vermutlich werden sich drei Parteien streiten - Elementar, Bau oder sonstiger Grund... :)

Wir warten mal noch mit aktivem Trocken, bis die Bauleitung oder der Experte vor Ort war, bezgl der Eruierung!

Danke für deine Hilfe!


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo