Wasserschaden in Fertigholzhaus - dringend Rat gesucht

wipsi

Mitglied
26. Sep. 2011
80
0
0
Hallo Leute!

Wir hatten gestern Abend den super Gau /emoticons/default_additional/146.gif

Nach Abschluss einer umfassenden Badrenovation musste der Elektriker gestern noch diverse Sachen montieren.

Ihm unterlief ein Missgeschick und, um es kurz zu machen, er flutete das neue Badezimmer mit schätzungsweise 200l Wasser /emoticons/default_additional/210.gif

Da wir ein Holzhaus Marke Schwörer haben und die Böden eine Holzkonstruktion sind lief das Wasser natürlich schon nach wenigen Minuten in wahren Bächen die Decke hinunter.

Decke muss komplett runter und alles Dämmmaterial erneuert werden, Badewannenumrandung muss wieder aufgebrochen werden damit der Boden darunter getrocknet werden kann, Zimmer unter dem Bad ist der Parkett am Ar.. usw. usw. über die Folgeschäden mag ich gar nicht nachdenken /emoticons/default_additional/146.gif

Ich bin immer noch fassungslos...

Der Schaden welcher entschanden ist, ist wahrscheinlich ernorm. Momentan zeigt sich die Firma noch sehr willig alles zu beheben.

Hatte jemand mal eien ähnlichen Fall mit einem Holzhaus? Auf was müssen wir achten oder könnte uns als Folgeschäden noch erwarten?

Wie können wir uns absichern das die/der Verantwortliche wirklich alle Schäden professionel behebt.

Sollen wir noch privat einen Gutachter aufbieten? Ich habe einfach angst das die Baufirma den Schaden nur so schnell-schnell behebt. Nach dem Motto "von aussen siehste nix mehr".

Bin für jeden Tip bezüglich Vorgehensweise dankbar!

gruss wipsi

PS: mag mich gar nicht mehr über das neue "Traumbad" freuen /emoticons/default_sad.png

Hallo wipsi

Hast du bereits mit deiner Gebäudeversicherung bzw. regulären Versicherung Kontakt aufgenommen? Würde ich in deinem Fall sofort machen. Die sollen einen Spezialisten vorbei schicken, um sich den ganzen Schaden mal anzuschauen.

Ich habe beide Versicherungen (Gebäude & Wasser) über meine reguläre Versicherung abgeschlossen - extra für solche Fälle (Wasserschaden aus Innen- und Aussenbereich).

Gruss,

Serge

• Like
Reaktionen: Fred
Hallo Serge

Tja, das ist jetzt die Frage.

Zahlt das die Gebäudeversicherung? Oder muss das die Haftpflicht der Verursacher-Firma übernehmen?

Ich denke das muss eher der Verursacher berappen. Oder doch nicht?

Hallo Serge

Tja, das ist jetzt die Frage.

Zahlt das die Gebäudeversicherung? Oder muss das die Haftpflicht der Verursacher-Firma übernehmen?

Ich denke das muss eher der Verursacher berappen. Oder doch nicht?
Hallo wipsi

Der Verursacher (und falls vorhanden seine Haftpflichtversicherung) wird schlussendlich den Schaden übernehmen müssen. Zumindest zum Zeitwert. Seine eigene Arbeit ist ausgeschlossen.

Die Gebäudewasser- und die Hausratwasser (sofern Möbel betroffen sind) würden den Schaden ebenfalls übernehmen und zwar zum Neuwert. Danach würden Sie dann auf den Verursacher los gehen und eine Rückforderung stellen.

Das ganze rein theoretisch natürlich, da Versicherungen bekanntlich viele wenn und aber haben können.

Betreffend Folgeschäden: bei einer fachmännischen (öffnen/durchblasen) Trocknung sollten kein Folgeschäden entstehen.

au mann,

versuche es doch mal mit holzschutz von ..............
wenn ich deine zwei beiträge so anschaue... wie hoch ist deine provision für werbung?

und falls doch ernst gemeint, was soll das beim geschilderten fall helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auch wenn der Tread schon etwas älter ist, ich kann nur jedem empfehlen sein Gartenhaus mit einem guten Holzschutz zu versehen. Egal ob eine Holzschutz Lasur oder Holzschutz Creme. Preiswerte Holschutzscreme oder Holzschutzlasur der Premiummarke Remmers findet ihr bei ............................. Ich kaufe dort ständig meine Produkte und meine Kunden sind extrem zufrieden.

Gruß
Wer SO Werbung platziert, schadet mehr. Ich würde dort bestimmt nichts kaufen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege