Wasserschaden Schimmel ja oder nein?

xaver66

Mitglied
25. Aug. 2009
1
0
0
Hallo zusammen,

habe Ende Juli eine Eigentumswohnung gekauft, in einem Haus das seit mehr als einem Jahren fertig ist.

Die Wohnung hat zunächst noch weiter im Rohbau gestanden. Der Innenausbau ist erst in diesem Jahr fertig

gestellt worden.

Am 1.08.09 kamen wir in die Wohnung und mussten feststellen, dass im Nordost Zimmer, Wasser durch die Wand drückt. Oberhalb der Fussleiste auf ca. 2m Länge war eine feuchte grüne Linie, auch das Parkett war feucht.

Am Montag kam dann der GU und der Architekt und haben sich das angeschaut. Mehr als 3% Feuchtigkeit in der Wand und auf dem Parkett. Bei dieser Gelegenheit wurden die Fussleisen entfernt, die auch grün angelaufen sind. Die Ursache ist lauf GU gefunden und beseitig, das Fallrohr der Dachrinne war nicht richtig mit dem Bodenrohr verbunden, so dass das Regenwasser unter die Abdichtung laufen konnte.

Eine Woche später bekamen wir einen Bautrockner. Seit dem läuft das Ding tagsüber, trocken ist es aber noch nicht.

Ist die Aussage des GU glaubwürdig, dass das grüne kein Schimmel ist? Dies sei bei so einem Schaden unmöglich.

Die Sanierung des Schadens ist uns zugesagt, abkratzen des beschädigten Putz, wieder neu verputzen und streichen, das wars.

Das Parkett wollen sie nicht austauschen, und auch nicht prüfen ob sich Schimmel gebildet hat, da das ja unmöglich ist.

Macht es eventuell Sinn das grüne an der Wand abzukratzen und in einem Labor prüfen zu lassen?

Mir erscheinen die Aussagen des GU nicht glaubwürdig. Wie seht ihr das?

Hallo Xaver66

Wenn ich richtig lese hast Du die Wohnung im UG. Ist der Schaden wirklich behoben? Denn wenn Du seit dem 10.08.09 den Bautrockner laufen lässt und die Wand immer noch nass ist, stellt sich bei mir diese Frage. Kannst Du zusätzlich Lüften? Wie genau ist der Wandaufbau und wo genau ist das Wasser eingedrungen? Wenn die Wand und das Parkett eine Feuchte über 3% haben ist dies sehr massiv. Ist jetzt sofort der Putz von der Wand genommen worden? (somit könnte die Wand schneller trocknen)

Die Fussleisten und der Parkett sind beschädigt durch das Wasser, sollten ebenfalls ausgewechselt werden, Du hast ja eine neue Wohnung gekauft.

Es wird sich fast sicher um eine Art von Schimmelpilz handeln. Solange Du dieses Zimmer nicht bewohnst und es später sauber saniert wird besteht kein Grund zur Sorge. Einen teuren Labortest kann man sich in der Regel sparen. Da bekommst Du dann ein Blatt A4 wo angekreuzt ist welcher Schimmel gefunden worden ist. Eventuell noch die Menge der KEB. Dies hilft nicht wirklich.

Wenn es Dir möglich ist mach doch mal ein paar Fotos, dann kann ich eventuell mehr sagen. Ich habe ja täglich mit diesem Thema zu tun nur nach Romanshorn wären die Reisekosten für Dich etwas zu hoch.

Gruss Bauprofi

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu