Wasserschaden -> was bezahlt die Versicherung

flightsim

Mitglied
13. Jan. 2011
243
16
0
Hallo zusammen

Wir haben einen Wasserschaden der durch einen undichten Schlauch des eingebauten WC-Spühlkasten im Hobbyraum UG entstanden ist.

Das Wasser ist unbemerkt über eine längere Zeit in den Boden gelaufen. Bemerkt wurde das Problem erst durch uns als die Feuchtigkeit an den Wänden sichtbar wurder.

Die Gebäudeversicherung wurde avisiert und der Experte war vor Ort. Man hat sich darauf geeinigt dass alle Möbel in einem Möbellager eingelagert werden und sämtliche Böden in den Zimmer (Novilon und Laminat) raus müssen.

Nun hat das Unternehmen dass mit der Entfeuchtung beauftrag wurde festgestellt, dass im Gang vor den Zimmer der Boden auch nass ist und deshalb Löcher gebort werden mussten.

In diesem Gang ist ein Natursteinboden verlegt. Man meinte dass es ähnliche Platten noch gibt um den Boden zu reparieren.

Wie sieht dies nun aus mit den Vericherungsleistungen? Dass man Platten findet die farblich zum Boden passen der doch schon ca. 18 Jahre alt ist, ist doch eher unwahrscheinlich.

Müssen wir damit leben oder muss die Verischerung den Ersatz des ganzen Bodens bezahlen?Ich frage deshalb weil die Gebäudeversicherung auch schon versucht hat uns z.b. anzubieten dass man an den Wänden nur die nassen unteren Teile der Tabeten ersetzt. Ich habe auf den vollen Ersatz bestanden und bekomme diesen auch ohne weitere Diskussionen. Offenbar hat man einfach versucht günstiger wegzukommen.

Mir geht es nicht darum auf Kosten der Versicherung etwas mehr zu bekomme,n sondern einfach das was uns auch zusteht. Doch wie wird dies in der Praxis gehandabt?

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi