Wasserschaden - wer zahlt?

NBS

New member
02. Juni 2014
27
3
0
Hallo zusammen

Bei diesem Thema geht es um die Eigentumswhg meiner Eltern. Und zwar wurde ein massiver Wasserschaden entdeckt, verursacht vermutlich durch Baupfusch. Die Gebäudehülle wurde nicht ausreichend wasserdicht gebaut, das wurde jetzt erst nach 9 Jahren entdeckt. Nachbarn meiner Eltern haben während der Bauphase Fotos gemacht, u.a. gibt es Fotos von Wasserpfützen als die Gartenplatten noch nicht verlegt waren. Auch war bei dem Gebäude der Kies-Graben rund herum zu schmal, deshalb musste vor 1,5 Jahren nachträglich eine Drainage gelegt werden weil das Wasser bis ans Gemäuer drang. Der Experte schätzt den entstandenen Schaden am ganzen Gebäude auf rund 30k, die Aussenarbeiten nicht eingerechnet.

Der Architekt weist alle Schuld von sich. Somit ist noch sehr unklar, wer die Kosten übernehmen wird. Da die ganze Genossenschaft solidarisch haften muss hängt es nicht an meinen Eltern allein, aber sie wissen nicht wie viel sie tatsächlich berappen müssen, ob die Versicherung zahlt und wieviel.. und sind drum sehr beunruhigt. Sie möchten einen Gerichtsfall gerne vermeiden, da Anwaltskosten auch sehr hoch sind.

Hatte schon mal jemand hier einen solchen Fall oder kann mir Auskunft geben?

danke und viele Grüsse

Das ist natürlich nicht so einfach.

Folgendes ist wichtig.

-Wer hat mit wem die Bauabnahme gemacht.

-Hätte der damalige "Unterzeichner" diesen Mangel erkennen müssen (Arglistig verschwiegen)

Dann besteht  die Möglichkeit, dass gemäss OR127  und SIA181 eine Verjährungsfrist von 10 Jahren ab dem Unterzeichnen des Übergabeprotokolls besteht.

Ich befürchte aber, dass ihr um einen Anwalt (Baurecht) nicht herum kommt, denn die "Ausreden" welche dann kommen, wird man kaum selbst Herr der Lage. Ob es dann einen Prozess braucht ist etwas anderes. Evt. gibt es auch die Möglichkeit dass ein Anwalt oder anderer Sachkundiger bei der Sache vermittelt.

Sinnvoll wäre es natürlich, wenn zumindest die Genossenschaft einen Rechtsschutz hätte.

Gruss Pit

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand