Wasserschaden

goffb

Mitglied
12. Mai 2007
11
0
0
Haben soeben einen wasserschaden in unserem neubau entdeckt:(

Wir haben ein fertigbau holzhaus. Am freitag wurden die unterlagsböden gegossen. Im Dachgeschoss ist ein anschluss undicht und nun hat es durch die wände vom DG bis EG "getropft". Jedenfalls alle drei Böden min. 2m2 fläche wasser abgekriegt inkl. die anschliessenden wände. Hat jemander hiermit erfahrung? Ich würde denken, dass man die unterlagsböden inkl. bodenheizung wieder rausreisst und die den nassen isoflock aus den böden nimmt?

Oder genügt hier ein "normaler" trocknungsprocess?

Danke

Ups..tut mir leid für euch....

wir hatten bei unserem Neubau auch einen Wasserschaden, zum Glück aber "nur" im Keller. Dabei wurde der geheizte Vorraum unterspült mit Wasser. Damals haben Sie dort in den Unterlagsboden einige Löcher gebohrt und ein Luftbasierter Trockner angeschlossen um alles auszutrocknen. Einfach so trocknen lassen würde ich es nicht. Bei uns wurde es durch eine Spezialfirma durchgeführt. Für unsere Bauleitung war das selbstverständlich und wurde sofort in die Wege geleitet.

Wahrscheinlich wurde bei uns gar nichts wirklich feucht, da es nur unter der Isolation durchlief, da ist ja noch ein Trennplastik oder was ähnliches, so dass das Wasser gar nie zur Isolation hochkam. Bei euch sieht das evt. anders aus, da es von oben kam. Klär es ab mit Bauleitung und schau mal was sie meinen.

Achja, wir hatten auch Holzständerbau....würde ich immer wieder machen!

Hallo goff

Die Wände und die Böden sind nass geworden ?

Ihr habt in den Böden zwischen den Balken Isolation einbringen lassen ?

Bei den Böden kann man meist von der unteren Decke her den durchnässten Bereich freilegen.

Zelluloseflocken sind gegen Feuchte unproblematisch.

Sie können diese aufnehmen und abgeben.

Stehende Feuchte ist das Problem.

Die Dämmung kann in sich zusammensacken.

Zwischenbodendämmung und Wanddämmung sollten durch innere Verkleidungen zugängig sein.

Somit könnt ihr den Zustand der Isolation kontrollieren.

Bei einer Holzkonstruktion läuft "überschüssiges" Wasser entlag der Konstruktion nach unten.

Nur bei stehendem Wasser kann sich auch die Flockendämmung vollsaugen.

Dein Holzbauer kann dir sagen wo es in der Konstruktion durch Wasseransammlungen Probleme geben kann.

Der Unterlagsboden muss mit geeigneten Mitteln entfeuchtet werden.

Die Jahreszeit ist ideal - die Luft nimmt viel Feuchte auf.

Dein Bauführer hat den Verursacher sicher schon ermittelt.

Seine Versicherung wird die Zusatzaufwendungen übernehmen.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu