Wassertropfen aussen bei Hebenschiebetür

Nora

Mitglied
05. Juli 2007
28
0
0
Hallo,

bei unseren beiden 3-fach verglasten Hebenschiebetüren tritt im Winter das Problem auf, dass der Rahmen auf der Aussenseite immer extrem nass wird (siehe Foto). Weiss jemand woher diese Nässe kommen kann? Regen bzw. Schnee kann es definitiv nicht sein. Handelt es sich hier vielleicht um feuchte Luft von innen die am kalten Rahmen aussen kondensiert? Laut Hersteller ist die Hebeschiebetür schlagregen- und luftdicht bis 900 Pascal. Da müssten dann ja schon erhebliche Luftmengen durch die Tür entweichen, damit derart viel Kondensat anfällt. Das Kondensat tritt am oberen Rahmen auf der gesamten Länge von 4 Metern auf. Ist dieses Phänomen bei Hebeschiebetüren üblich oder muss der Fensterbauer hier nachbessern (vor allem wenn er Luftdichtheit verspricht)? Liegt das an fehlenden/mangelhaften Dichtungen oder an der Konstruktion von Hebeschiebetüren an sich?

Danke,

Nora

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=311&pictureid=3156&thumb=1

Hallo Nora....

Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, ob es sich dabei auf der linken Seite um den geöffneten Flügel handelt. Aber ich sehe darauf eine einzige Gummidichtung auf der Aussenseite des Flügels. Im Weiteren sehe ich auf dem inneren Holzrahmen seitlich zwei gefräste Nuten, in welchen vermutlich oben horizontal zwei weitere Dichtungen eingebracht sind. Ebenso müsste es Aussen, sprich auf dem Bild hinter den beiden Aluminium-Stegen im Flügel oben, eine weitere Dichtung haben. (Das sollte Deine Ausgangslage sein...)

Die Tatsache, dass das Kondensat auf der Aussenseite auftritt heisst, dass die warme Luft über den Flügel aufsteigt und möglicherweise zwischen dem Rahmen an der horizontalen Aussenseite, mit der Aussenluft am Rahmen zu erheblicher Kondensatbildung führt. Dies kann aus mehreren Gründen entstehen.

1.Die oberen horiz.Dichtungen liegen bei geschlossenem Flügel nicht auf dem Rahmen auf. Die warme Luft entweicht auf ganzer Breite durch die Fuge an die kalte Aussenluft --> Kondensat !!

Gründe warum die Dichtungen nicht aufliegen könnten sind:

1.1 Der Rahmen ist nicht paralell zu den Flügeln. Hängt nach unten durch(auf 4m!!) sog. Bauchen des Rahmenprofils durch ungenaue Montage oder ungenügende Befestigung des Rahmens. Nivelieren ist angesagt...

1.2 Die Flügel sind zu gross fabriziert gegenüber dem Rahmen und die Dichtungen können sich somit in geschlossenem Zustand nicht auf dem Rahmen absenken. Fabrikationsunterlagen kontrollieren....

1.3 Es kann auch eine ungenaue Montage des Boden-Rahmenprofiles sein, sprich seitlich zum vertikalen Rahmenprofil hin könnte der untere Rahmen höher sein als zur Mitte hin. Nivelieren ist angesagt...

2.Der Rahmen selbst ist ungenügend oder überhaupt nicht isoliert. Achtung:Wenn dem so wäre, hättet Ihr eher innen Kondensatbildung. Bei einer Dreifachverglasung nehme ich an, dass der Rahmen auch entsprechend isoliert ist. Evtl. Prüfen über Detailpläne des Herstellers...

Und definitiv NEIN, eine derartige Kondensatbildung ist bei HS-Fenstern nicht üblich!!

Der Systemhersteller gewährt dem Verarbeiter eine entsprechende Systemgarantie. Bei einer gewährleisteten Winddichtigkeit von 900Pa, kann der Systemhersteller üblicherweise auf die entsprechenden Zertifikate eines renommierten Prüfinstitutes (Bsp. IFT-Rosenheim) zurück greifen.

Ich wage zu behaupten, dass es sich in Deiner Situation um einen Fabrikations- oder, und dies ist öfters der Fall, um einen Montagefehler handelt, aber eben Schlussendlich immer ?es könnte??.

Um dem Fehler auf den Grund zu gehen, muss man systematisch vorgehen und sämtliche Eventualitäten berücksichtigen. Dazu sollte Dir eigentlich Dein Fachmann zur Seite stehen.

Ich hoffe, Dir einige Tipps gegeben zu haben?

Gruss Stigi

Hallo Stigi,

Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, ob es sich dabei auf der linken Seite um den geöffneten Flügel handelt.
Ja, das auf der linken Seiten ist der geöffnete Flügel.

Im Weiteren sehe ich auf dem inneren Holzrahmen seitlich zwei gefräste Nuten, in welchen vermutlich oben horizontal zwei weitere Dichtungen eingebracht sind. Ebenso müsste es Aussen, sprich auf dem Bild hinter den beiden Aluminium-Stegen im Flügel oben, eine weitere Dichtung haben.
Korrekt, hier sind innen durchgehend zwei Dichtungen und aussen dann noch durchgehend eine Dichtung.

Um dem Fehler auf den Grund zu gehen, muss man systematisch vorgehen und sämtliche Eventualitäten berücksichtigen. Dazu sollte Dir eigentlich Dein Fachmann zur Seite stehen.
Es ist in einigen Wochen geplant auch noch einen Blower-Door-Test durchzuführen. Denkst du, dass man bei diesem Test eine derartige Undichtheit eindeutig nachweisen kann?

Danke,

Nora

Hi Nora

Ja durchaus, dabei wird auf der einen Seite ein Unterdruck erzeugt, und auf der Gegenseite Überdruck....in einem grösseren Bürokomplex würde man, mittels Klima-resp.Lüftungsanlage einen Gebäudeüberdruck erzeugen. Undichte Fenster werden so durch austretenden Rauch sichtbar gemacht. Aber bei einem nicht klimatisierten EFH, was ja auch üblich ist, wird dieser Test recht kostspielig, immer unter der Voraussetzung, es wird fachmännisch gearbeitet. Denn für den Blower-Door-Test muss man vermutlich einen luftdichten Vorbau an die Hebeschiebe-Anlage bauen.

Ich rate Dir, sämtliche konstruktionsrelevanten Möglichkeiten zuerst checken zu lassen. Ideal ist immer auch die Meinung eines unabhängigen Bauexperten.

Zudem gibt es einige kostengünstigere Möglichkeiten, solche Undichtigkeiten nach zu weisen. Zum Einen ein Rauchtest mit einer chem. Rauchpipette. Durch zuführen von Sauerstoff mittels Handpumpe (sieht aus wie ne alte Hupe) erzeugt das chem. behandelte Granulat in der Pipette einen ungiftigen Rauch....(riecht nur kurz) Oftmals genügt dann die Erzeugung von Durchzug im Haus, um die undichten Stellen durch den ausströmenden Rauch nach zu weisen.

Und zum Anderen ist hier der Einsatz einer Wärmebildkamera auch sehr zu empfehlen. Die Wahrheit kann oftmals erschrecken....(wenn Du dann siehst auf dem Bild, wie viel Wärme verloren geht...) Und Kosten....gleich null...(natürlich nur das Bild, nicht die Expertise...)

Gruss Stigi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89