Wasserversorgung für Rustico

Dierk

Mitglied
08. Nov. 2008
53
0
6
Hallo,

für ein Rustico ohne Wasser- und Stromanschluß:

wie könnte die Wasserversorgung aussehen, Ziel wäre sauberes Wasser in mindestens frischer Regenwasserqualität für heiße Dusche, Toilette, Geschirrspülen und Händewaschen.

Schön wäre natürlich, wenn das Wasser so sauber wäre, dass man damit auch kochen kann, z.B. Nudeln.

Die Frage ist dann auch, wo das Abwasser hin muß. Was ist zu beachten?

Ich habe z.B. ein Rustico gesehen, an dem ein Gebirgsbach vorbeifliesst.

Ein anderes ist ohne Bach. Beide wären im Tessin.

Grüße,

Dierk

 
In der Regel kann man Wasser aus Quellen oder Bächen trinken, wenn es nicht von unterhalb einer Viehweide kommt (oder bald darüber die Klärgrube des Nachbarn obendran ist). Das Wasser kann man mit einem PE-Druckschlauch zuführen, wenn es nicht zu weit ist und die Landbesitzer dazwischen nichts dagegen haben. Pro 10 Höhenmeter Unterschied gibts ein bar Druck.

Für die Wasserfassung sind Quellen besser als Bäche, weil sich dort die Fassungen dauernd mit Geschiebe füllen und man sie oft nachsehen muss. Auch kommt in Quellen das Wasser ohne grobe Sinkstoffe, die allerdings harmlos sind (ausser dass die Nudeln dann manchmal knirschen). Beim Bach sollte man sich daher die Mühe machen, an geeignetem Ort ein Loch in der Nähe zu graben und das Wasser darin zu fassen, so dass es durch den Sand gefiltert wird.

Was als Abwasserentsorgungssystem zulässig ist, darüber kann die Gemeinde Auskunft geben.

 
Achtung, auch im Tessin gilt seit einigen Jahren grundsätzlich eine Anschlusspflicht an die Kanalisation. Sickergruben, wie sie vorher üblich waren, sind nur noch für Meteowasser zulässig.

Ich würde daher unbedingt vorher mit der Gemeinde abklären, was Du darfst und was nicht. Wo wären denn die beiden Rustici?

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
naja Anschluss an die Kanalisation macht ja auch Sinn, nur schwierig in den Bergen 500 Höhenmeter vom nächsten Ort... wären beide in der Gegend des Monte Generoso

Grüsse,

Dierk

 
naja Anschluss an die Kanalisation macht ja auch Sinn, nur schwierig in den Bergen 500 Höhenmeter vom nächsten Ort...

Grüsse,

Dierk
Eben. Deshalb dürfte es auch schwierig bis unmöglich sein, eine Bewilligung für einen solchen Ausbau zu erhalten.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo,

für ein Rustico ohne Wasser- und Stromanschluß:

wie könnte die Wasserversorgung aussehen, Ziel wäre sauberes Wasser in mindestens frischer Regenwasserqualität für heiße Dusche, Toilette, Geschirrspülen und Händewaschen.

Schön wäre natürlich, wenn das Wasser so sauber wäre, dass man damit auch kochen kann, z.B. Nudeln.
Hi, meine Eltern haben ein Haus im Jura und da hat es keinen Wasseranschluss/Kanalisation im eigentlichen Sinne.

In einer grossen Zisterne sammelt man das Regenwasser, aber durch das Regenrohr wird es irgendwie noch gefiltert. Man kann das Wasser problemlos für alles gebrauchen (Duschen, Kochen....), es hat immer genug und man kann es eigentlich auch trinken, da hatte ich noch nie Probleme damit.

Das Abwasser läuft auch in eine Zisterne, früher hatte es keinen Überlauf und was zu viel war, lief dann in die Natur...neu musste man noch eine zweite Überlaufzisterne anbringen, damit eigentlich nix mehr entweichen kann. So einmal pro Jahr (oder nach Wunsch) werden die Zisternen (auf eigene Kosten) von der Gemeinde geleert.

Vielleicht wäre ja sowas für das Rustico auch denkbar?

 
Die Anschlusspflicht gilt, wenn sie verhältnismässig und zumutbar ist. Dass man von einem bestehenden Rustico aus 1 km durch felsiges Gelände muss, wage ich zu bezweifeln - aber schon 300 Meter können ganz schön in die Kosten gehen.

Wenn man so ein Objekt kauft, sollte man sich auf jeden Fall vorher auf der Gemeindeschreiberei erkundigen, was zulässig ist. Es ist in Ordnung, einen Stall an wunderschöner Lage ohne Zufart zu kaufen, den man nicht ausbauen darf - aber man sollte das vorher wissen. Der Verkäufer wird auch Verständnis dafür haben.

Ein Problem kann sein, dass die Amtssprache italienisch ist und alle Korrespondenz in dieser Sprache zu führen ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa