fendant
Mitglied
Ausgangslage:
- ein analoger Wasserzähler ohne eine elektronische Schnittstelle
- den offiziellen Wasserzähler darf man kaum auswechseln
- Platz für einen zusätzlichen Wasserzähler eher nicht vorhanden
- Wasserzähler mit elektronischem Interface sind teuer
- Sanitär oder Know How nötig
Motivation:
- den Wasserverbrauch in meine Automatisierung mit einbeziehen, da:
1) Warnung, wenn bei Abwesenheit Wasser verbraucht wird (kann mehrere Ursachen haben)
2) Basis für die Automatisierung der Gartenbewässerung (Mengensteuerung und Absicherung)
3) Interesse an Wasserverbrauchs-Statistiken
Umsetzung:
Zuerst dachte ich an eine Webcam mit Bilderkennungsalgorithmen. Das habe ich aber verworfen, da komplex und umständlich.
Ich erkannte, dass der Literzähler des analogen Wasserzählers einen reflektierenden Halbkreis hat. Dies brachte mich auf die Idee, anhand der Refelektion die Wassermenge zu messen. Also nahm ich ein LED, ein Fotowiderstand und Widerstände für die Spannungsteilung. Diesen Protoypen von Sensor schloss ich an mein Arduino Board an (ein analoger Eingang ist nötig). Das Arduino Board habe ich mit dem MQTT Protokoll an meine openHAB Automatisierung angebunden, et voila...
Resultat:
- ein bis jetzt einwandfreier funktionierender Sensor, auf den halben Liter genau
- aufgrund des Zeitmangels vor den Ferien, eine noch optisch unschöne Installation
Zukunft:
- Sensor in ein Gehäuse montieren
- Sensor schöner auf den Wasserzähler montieren
- Kabel in einem Kabelkanal montieren
Jenach Interesse und Feedback, kann ich über mehr Details schreiben, bzw. Fragen beantworten.
Grüsse
Fendant
- ein analoger Wasserzähler ohne eine elektronische Schnittstelle
- den offiziellen Wasserzähler darf man kaum auswechseln
- Platz für einen zusätzlichen Wasserzähler eher nicht vorhanden
- Wasserzähler mit elektronischem Interface sind teuer
- Sanitär oder Know How nötig
Motivation:
- den Wasserverbrauch in meine Automatisierung mit einbeziehen, da:
1) Warnung, wenn bei Abwesenheit Wasser verbraucht wird (kann mehrere Ursachen haben)
2) Basis für die Automatisierung der Gartenbewässerung (Mengensteuerung und Absicherung)
3) Interesse an Wasserverbrauchs-Statistiken
Umsetzung:
Zuerst dachte ich an eine Webcam mit Bilderkennungsalgorithmen. Das habe ich aber verworfen, da komplex und umständlich.
Ich erkannte, dass der Literzähler des analogen Wasserzählers einen reflektierenden Halbkreis hat. Dies brachte mich auf die Idee, anhand der Refelektion die Wassermenge zu messen. Also nahm ich ein LED, ein Fotowiderstand und Widerstände für die Spannungsteilung. Diesen Protoypen von Sensor schloss ich an mein Arduino Board an (ein analoger Eingang ist nötig). Das Arduino Board habe ich mit dem MQTT Protokoll an meine openHAB Automatisierung angebunden, et voila...
Resultat:
- ein bis jetzt einwandfreier funktionierender Sensor, auf den halben Liter genau
- aufgrund des Zeitmangels vor den Ferien, eine noch optisch unschöne Installation
Zukunft:
- Sensor in ein Gehäuse montieren
- Sensor schöner auf den Wasserzähler montieren
- Kabel in einem Kabelkanal montieren
Jenach Interesse und Feedback, kann ich über mehr Details schreiben, bzw. Fragen beantworten.
Grüsse
Fendant