Wasserzuleitung/Hausanschluss

strahler

New member
02. Feb. 2023
9
1
3
Hallo zusammen
Ich wünsche allen ein gutes neues 2025!

Ich besitze eine Alphütte abseits normaler Infrastruktur.
Ich habe das Glück das ich
Wasser beziehen kann von den Alpbrunnen. Die Brunnen haben eine Zuleitung mit PE20 Leitungen. Mein Vorgänger hatte am Brunnen einen Gartenschlauch angehängt (19mm) und ihn am Abnahmepunkt bei der Alphütte angeschlossen. Vom Abnahmepunkt der Alphütte wurde alles bis OK Bodenplatte mit PE Leitung 25mm erschlossen durch meinen Vorgänger.
Nun habe ich das Problem das es im Haus weniger Druck gibt als Draussen beim Alpbrunnen welcher circa. 30m entfernt steht und dieselbe Meereshöhe aufweist. Mir ist klar das eine Zuleitung vom Brunnen für einen Hausanschluss sowieso viel zu klein ist. Es ist jedoch das einzige was vorhanden ist.
Nun möchte ich eine fixe Zuleitung vom Brunnen bis zum Abnahmepunkt der Alphütte unterirdisch erstellen. Ebenso werde ich zu einem späteren Zeitpunkt alle Leitungen vom Abnahmepunkt bis OK Bodenplatte ersetzen.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich vom Brunnen mit einer 20mm oder 25mm Leitung fahren soll?
Spielt dies eine Rolle wegen dem Druck? Habe ich mit der grossen Leitung allenfalls Druckverlust?

Ich danke für eure Antworten.

Grüsse vom Strahler
 
Hallo

So wie ich es sehe, hast du mit der kleineren Leitung mehr Druckverlust als mit der grösseren.
Grössere Dimension = Mehr Liter Durchfluss/Minute, aber weniger Strömungsgeschwindigkeit.
Kleinere Dimension = Weniger Liter Durchfluss/Minute, aber höhere Strömungsgeschwindigkeit.
(Bei gleicher Ausgangslage beim Brunnen)
Die Fliessgeschwindigkeit und damit den gefühlt höheren Druck im Haus kannst du vermutlich mit kleineren Auslassventilen ( Neoperl etc.) erhöhen.
Für die saubere Berechnung gibt es Tabellen im Internet.
 
Bei Standard Wassermengen und Drücken hast du bei einem 25er Rohr weniger Druckverlust. Aber du hast ja keine Standardverhältnisse. Ich empfehle dir eine 12V Druckerhöhungspumpe mit Druckschalter ( Bsp. Schurflo 8000 12V o.ä.), vorausgesetzt, das Wasser fliest frei, und der Brunnen kann auch die Wassermenge liefern.
Wenn dein Brunnen halt nicht mehr an Wassermenge und Druck liefert, kannst ein Rohr verwenden wie du möchtest. Es wird einfach nicht mehr. Es kann auf der anderen Seite ja nicht mehr herauskommen, als geliefert wird. Du verlierst ja immer Druck in einer Leitung

Gruss Pit
 

Statistik des Forums

Themen
27.548
Beiträge
257.950
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
komal32