Wasserzuleitung

aebi-family

Mitglied
Hallo Miteinander

Wir haben eine Frage an Bauprofis ???

Unsere Wasserzuleitung wurde nicht ganz optimal platziert. Auf dem Bild ist oben die Strasse, das Haus ist an diesem Punkt ca. 2 m unter der Strasse, die Wasserzuleitung ca. 1 m unter Strasse.

Da wir dort einen Hang geplant haben, wird die Leitung auf eine Länge von ca. 2 m weniger als 1 m unter der Erde sein.

Was ist die minimale Tiefe, dass es nicht einfriert und würde es reichen wenn man die Leitung isoliert und was sollten wir ggf. als Isoliermaterial verwenden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Beste Grüsse

P1010003.JPG

 
Die minimale Frostfrei-Tiefe sollte der Architekt wissen, ist je nach Gegend und Höhenlage verschieden.

Bitte darauf achten, dass der Durchgang der Leitung ins Gebäude sorgfältig ausgeführt wird, denn bergseitige Leitungseinführungen können Probleme bei drückendem Hangwasser verursachen. Es könnte besser sein, die Leitung ums Haus herum zu führen, damit Probleme dieser Art von vornherein gar nicht erst auftreten können.

 
hallo aeby-family

also normalerweise müssten Druckwasserleitungen 1.20m Überdeckung haben. Dies wird meistens von den Wasserversorgern so vorgeschrieben und gilt als allgemeine Regel. Wird in unserer Gemeinde auch so vorgeschrieben. 1m unter OK Strasse ist jetzt auch nich so dramatisch, ausser ihr baut auf dem Jungfraujoch... Frosttiefe im Mittelland beträgt 80cm. Denke nicht, dass es für eure Wasserzuleitung noch besondere Massnahmen braucht. Einführung der Leitung in Kellergeschoss gemäss Beitrag von oben.

Viel Spass beim Bauen noch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.960
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten