WC und Spiegelschränke montiert ohne Absprache. Eure Meinung

jacky

Mitglied
10. Aug. 2008
4
0
0
Hallo liebe Häuslebauer

Wir können in gut 6 Wochen unsere Eigentumswohnung beziehen. In unserer Wohnung sind als einzige von 17 Wohnungen, nachdem alle Plättli verlegt sind, die WC`s und Spiegelschränke montiert. Man hat uns beim auswählen in der FA Richner erklärt, dass die Höhe der Spiegelschränke. der Badetuchstangen usw. dies mit dem Eigentümer vor Ort angschaut wird.

In den Nasszellen haben wir eine kleine Brüstung von ca. 15cm Breite. Gedacht um einige Sachen darauf zu platzieren.

Jetzt wurden die Spiegelschränke mit 5cm Abstand zu der Brüstung montiert. Absolut unnütz. Die Toilettenschüsseln mit Oberkante 40cm. Dabei haben wir es noch speziell erwähnt, dass wir sie gerne etwas höher hätten.

Wir schrieben heute Morgen dem GU ein Mail (bis jetzt waren die echt ok) ob man dies ändern kann. Natürlich müssten bei den Spiegelschränken je 2 Platten ersetzt werden, da man sonst Löcher sehen würde. Welchen Aufwand es bei den Toiletten geben würde weiss ich nicht. Wir sind der Meinung dass wir dies bei dieser teurer Wohnung (Attika) verlangen können. Oder sind wir ganz falsch?

Was meint ihr dazu?

 
Ich sehe für die Korrekturen in deinem Stadium keine Probleme... Bei uns mussten auch diverse Plattenarbeiten korrigiert werden... Ist reine Willenssache seitens GU und Handwerker.

 
...Man hat uns beim auswählen in der FA Richner erklärt, dass die Höhe der Spiegelschränke. der Badetuchstangen usw. dies mit dem Eigentümer vor Ort angschaut wird.
Hallo Jacky,
das Problem ist, dass die Aussage von der FA Richner zwar normal ist, diese aber absolut keinen Einfluss darauf nimmt, wie es dann bei Euch auf der Baustelle gehandhabt wird!

Wenn ein Situationsplan (Aufrissplan) besteht, auf welchem genau ersichtlich ist, wo was auf welcher Höhe usw. installiert werden soll und dies nicht so gemacht wurde, dann hätte der GU nun ein Problem...

...wenn aber einfach mal "was gesagt" wurde und nix schriftliches diesbezüglich besteht, Ihr zudem nicht vor Ort auf der Baustelle gewesen seid, als der Sanitär die Installationen vornahm, dann werdet Ihr mit grösster Wahrscheindlichkeit eine Mehrkostenabrechnung für diese "Änderungen" und Plattenersatz bekommen.../emoticons/default_wink.png

Stand betreffend dieses "vor Ort Termins" etwas in dem Baubeschrieb (also z.B. "der Sanitär vereinbart einen Termin vor Ort um die Positionierung zu bestimmen"...)? Wenn dann dies "verschlafen" wurde - dann hättet Ihr auch Handhabe gegen den GU...

...sonst bleibt dies vermutlich bei Euch "hängen".../emoticons/default_sad.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Serge-CH und hallo Arcuos,

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Spiegelschränke wurden anstandslos versetzt. Die WC's bleiben wo sie sind.

Das ganze Spülsystem ist eingemauert und der Aufwand wäre zu gross.

Aber wir sind schon glücklich wegen den Spiegelschränken.

Liebe Grüsse Jacky

 
Hallo jacky

Dann ist ja alles gut... Die Spiegelschränke sind schon wichtig... Hätte dich/euch jahrelang aufgeregt...

Gruss,

Serge-CH

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege