Wechsel auf 3D ohne Werbeunterbrechung inkl passendem Möbel....

flightsim

Mitglied
13. Jan. 2011
243
16
0
Mich hat unser grosser Fernseher im Wohnzimmer schon immer etwas gestört.
Irgendwie war diese schwarze grosse Kiste fehl am Platz....

Standort_Aquarium.jpg


Zum Entsetzen unserer Kinder haben wir uns dazu entschlossen den Fernseher aus dem Wohnzimmer zu verbannen und diesen somit in das Kellerzimmer gezügelt....
Danach wurde die Wand frisch gestrichen.......

a2.jpg


Doch was macht man mit einer solch weissen Wand... da muss doch wieder etwas hin das als Hingucker alle Ehre macht...

Die Idee ein altes Hobby von mir wieder zu aktivieren war geboren... ein Aquarium soll her .. aber nicht irgend eines...

Bestellt haben wir beim wohl renommiertesten Aquarium Bauer der Schweiz  ein 450 Liter Becken geplant und gebaut nach unseren Wünschen.
Der Aufbau vor Ort hat nur wenige Stunden gedauert. 

a3.jpg

 

a4.jpg


Wasser marsch und 450 Liter frisches Nass fliessen in das Becken.
Sieht doch schon gar nicht schlecht aus unser neuer Hingucker. Die bunten Bewohner ziehen dann in ein paar Wochen ein. 
a9.jpg


a8.jpg


Ein paar wenige Pflanzen dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen.

b9.jpg

 

b7.jpg




 

 
Sehr schönes Aquarium! Gefällt mir sehr.

Wie ist es denn mit den Geräuschen, hört man da was?

Hausbau 2009 beendet.

 
Das Aquarium hat einen speziell entwickelten Innenfilter der sehr leise ist. Ein vernachlässigbares Geräusch ist aber schon zu hören, aber man muss schon bewusst darauf achten. Der Aquarium Bauer hat auch einen extrem geräuscharmen Aussenfilter im Angebot der aber auch seinen Preis hat.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Irgendwie war diese schwarze grosse Kiste fehl am Platz....
Wenn man vorher-nachher vergleicht, ist die "schwarze Fläche" nun aber um einiges grösser geworden. Macht nun auch bedeutend mehr Arbeit... ich weiss wovon ich rede, hatte früher selbst 3 Becken in Betrieb... nun weisst Du aber zumindest, was Du an den Wochenenden so zu tun hast..

Ist...oder wird...das ein Meerwasserbecken? Bei Süsswasser solltest Du mehr Pflanzen haben...mindert die Reinigungsarbeiten....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hightechtiger
Bei uns ist/war der TV schon immer im Kellerzimmer. Dafür dürfen die Kinder ihre Spielsachen ins Wohnzimmer nehmen. TV schauen sie so wehr wenig - sie fragen auch nicht danach.
Nach 2 Wochen stellen wir das selbe Verhalten fest. Es wird viel weniger TV geschaut da der Weg in den Keller halt schon etwas weiter ist.

Allerdings weiss ich noch nicht wie es sich dann verhält wenn Sie mal unten sind.. dann ist der Weg nach oben gleich weit. :)

Wenn man vorher-nachher vergleicht, ist die "schwarze Fläche" nun aber um einiges grösser geworden. Macht nun auch bedeutend mehr Arbeit... ich weiss wovon ich rede, hatte früher selbst 3 Becken in Betrieb... nun weisst Du aber zumindest, was Du an den Wochenenden so zu tun hast..

Ist...oder wird...das ein Meerwasserbecken? Bei Süsswasser solltest Du mehr Pflanzen haben...mindert die Reinigungsarbeiten....
Mit dem Schwarz hast du natürlich recht. Wir haben uns lange gefragt ob das Möbel nun in schwarz oder weiss sein sollte.

Da wir schon viel weiss im Wohnzimmer haben wurde es trotz des dunklen Boden ein schwarzes Möbel und was soll ich sagen? 

Es war die richtige Entscheidung. Das Aquarium kommt super zur Geltung. Sehr viel Arbeit macht ein Malawi Aquarium nicht wirklich. Jede Woche ein Wasserwechsel den man gut organisieren kann. Da es in einem Malawi Aquarium sehr wenige bis keine Pflanzen hat, hält sich das Gärtnern auch in Grenzen.

Wirkliche Erfahrungen kann ich dann in einem haben Jahr berichten...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Aquarium, gefällt mir richtig gut. Wenn ich auf die Idee kommen würde unseren Fernseher aus dem Wohnzimmer zu verbannen, würde mir meine Frau an die Gurgel gehen! ;-) Aber, echt schön gemacht!

 
Hallo Thomy

Kommt darauf an wie man sowas der Frau verkauft. :) Das Wohnzimmer hat vom Style her an gemütlichkeit gewonnen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ich finde die Idee auch klasse. Das Treiben im Aquarium zu beobachten kann genauso spannend wie TV sein /emoticons/default_smile.png.

 
Ich habe meinen Fernseher durch ein Terrarium ersetzt. Man glaubt gar nicht, wie interessant Echsen oder Schlangen sein können. Ich könnte meine Schlange stundenlang beobachten, ohne das mir langweilig wird. Und es gibt wohl kaum etwas entspannenderes...

 
Das kann ich bestätigen. Ist ein absoluter Blickfang und fasziniert auch die Besucher.
aqua13.jpg


Seit einer Woche sind die Fische eingezogen. Afrikanische Barsche in verschiedenen Farben und eine Gruppe afrikanische Kuckuckswelse.

fisch5.jpg


aqua15.jpg


start4.jpg


aqua10.jpg


fisch1.jpg


 
Wenn man vorher-nachher vergleicht, ist die "schwarze Fläche" nun aber um einiges grösser geworden. Macht nun auch bedeutend mehr Arbeit... ich weiss wovon ich rede, hatte früher selbst 3 Becken in Betrieb... nun weisst Du aber zumindest, was Du an den Wochenenden so zu tun hast..

Ist...oder wird...das ein Meerwasserbecken? Bei Süsswasser solltest Du mehr Pflanzen haben...mindert die Reinigungsarbeiten....
Nun haben wir unser Aquarium schon 1 Jahr und ich kann im Bezug auf die Reinigung /Arbeitsaufwand meine Erfahrungen weiter geben. Konkret benötige ich pro Woche ca. 30 Minuten um 50% Wasser ab zu lassen und einwenig reinigen. Beim Wasser einlassen muss man nur beobachten und kann dabei mit dem Ipad auf dem Haus Forum stöbern. :)

Das Becken hat sich gemausert und die Fische sind gewachsen. Ein toller Blickfang im Wohnzimmer... Falls interesse besteht kann ich bei Gelegenheit auch noch neue Bilder nachliefern...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Klasse. Im Fernsehen kann man heutzutage eh guten Gewissens nur noch wenig schauen. Also da finde ich den Wechsel vom Fernseher aufs Aquarium doch schon sehr passend! Zudem macht es im Raum sogar deutlich mehr her, als der Fernseher. Ich hätte auch meinen Spaß damit und man spart sich die Fernsehzeitung! /emoticons/default_smile.png

 
  • Like
Reaktionen: flightsim

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven