Wechsel des Architekten in Bauphase 1

M

macolus

Guest
Hallo Häuslebauer und Architekten

Meine Partnerin und ich wollen ein Haus bauen und haben uns auf Empfehlung eines Bekannten auf einen Architekten eingelassen, der sehr unprofessionell arbeitet und sich nicht an Termine und Vereinbartes hält. Was für Möglichkeiten haben wir nun als Kunden? Uns wurde das Gelbe vom Ei versprochen, doch dem ist definitiv nicht so! Es ist sicher nicht gut, wenn wir schon in dieser Phase eine solche Skepsis an den Tag legen... Jede auch noch so kleine Anpassung in den Plänen dauert 2-3 Wochen und jedesmal hat bekommen wir das Gefühl, als seien wir die ersten Kunden, die individuell Einfluss auf den Hausbau nehmen wollen! Es ist einfach ein Larrifari Betrieb und dem wollen wir uns nun entziehen... Hat jemand Erfahrung, oder eine Idee?

 
Hallo macolus

was verstehst Du unter Bauphase 1?

Was habt ihr denn schon gemacht.. vorliegen? Nur ein Vorprojekt.. oder Bewilligungsplanung? Oder seid ihr schon weiter?

 
Ich hoffe für Euch er rechnet nicht nach SIA Normen ab, sonst wirds nicht einfach...Auch wenn noch nichts unterschrieben wurde.....

 
Hallo Pfälzer

Entschuldige bitte die späte Antwort!!!

Wir haben lediglich die Hororarofferte unterschrieben und nach nun mehr als 7 Wochen stecken wir "nur" in der Vorprojektierungsphase fest. Heute ist die Situation so oder so eskaliert, was die Sache nun ein wenig verkompliziert. Die Offerte war anscheinend so günstig, dass die Konkurrenz das Projekt nicht zu dem Preis anbieten kann. Das Ganze steht nun auf wackeligen Beinen und wir hoffen nun doch noch ein Licht am Ende des Tunnels zu finden...

Grüsse,

Macolus

 
Grundsätzlich kann ein Architekturvertrag der unterzeichnet ist aufgelöst werden. Der Architekt kann bzw. muss sauber abrechnen.

 
Hallo Macolus

Das tut mir leid - ich kann euch nachfühlen! Wir haben nun den dritten Architekten.... und selbst der hat in den Baueingabeplänen eine Beschriftung vertauscht, die nun ein Super-Angriffspunkt für Nachbars Rekurs ist...!!!

Wie auch immer: der Architekt ist ein wichtiger Bestandteil und ich würde lieber das 'Lehrgeld' bezahlen und den Architekten wechseln, wenn für euch die 'Chemie' nicht stimmt.

Good look!

Andrea

 
Hallo Pfälzer

Entschuldige bitte die späte Antwort!!!

Heute ist die Situation so oder so eskaliert, was die Sache nun ein wenig verkompliziert. Die Offerte war anscheinend so günstig, dass die Konkurrenz das Projekt nicht zu dem Preis anbieten kann. Das Ganze steht nun auf wackeligen Beinen und wir hoffen nun doch noch ein Licht am Ende des Tunnels zu finden...

Grüsse,

Macolus
Hallo Macolus

nun geht es mir wie Dir... habe den Beitrag etwas aus den Augen verloren.. schade, war ich gerade vor 2 Tagen im Nachbarort von Dir, da hätten wir ja mal direkt darüber reden können. Evtl. sendest Du mir einmal nähere Informationen darüber, was da nicht klappt. E-Mailadresse siehst Du unten..

Wo Schatten ist, ist auch Licht.....!

 
wenn am Anfang (Phase 1/Vorprojektphase) schon solche Probleme entstehen und das Vertrauen praktisch weg ist, ist die Gefahr gross das mit dem Fortschreitten des Projektes das ganze nur noch schlimmer wird.

Also sofort Gegensteuer geben - was im Extremfall auch den Wechsel des Architekten einschliesst! Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

 
Da kann ich nur zustimmen! Die Chemie zu unserem Architekten stimmt 100%, wir müssen auch Lehrgeld bezahlen für einen Architekten,unser Bauchgefühl hat uns gewarnt, wir haben ein Ende mit Schrecken am Schluss, ist es aber Wert.Der Spruch, ein guter Architekt sieht man auch mit Gummistiefeln auf der Baustelle,trifft genau zu, zumindest bei uns.Weiterhin viel Glück!!!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven