wechselschaltung

hobbybauer

Mitglied
28. Dez. 2008
17
0
0
hallo zusammen, ich möchte bei mir in der wohnung eine wechselschaltung instalieren, das heisst ich möchte eine lampe von zwei verschiedenen schaltern ein und ausschalten können, ich habe es schon versucht mit meinen feller edizio due schaltern, aber ich bin nur soweit gekommen das ich die lampe einschalten kann wenn ich den drücker beim schalter gedrückt halte. meine frage nun, für eine wechselschaltung, brauche ich dazu extra schalter oder geht das mit jedem? ich habe einen druckschalter mit steckdose typ 13 und da sind die bezeichnungen L,N,AR,A und R drauf vielleicht kann mir jemand ein schema für diesen schalter zeichnen, falls es mit diesem schalter gehen sollte?

vielen dank

 
Du brauchst 2 x Umschalter, dazwischen 2 Drähte und dann Schema 3 Schaltung so anschliessen, der Elektrikerbegriff heisst "Schema 3 Schaltung"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann so nicht funktionieren. Du benötigst Schalter das was du hast sind Taster (diese machen nur Kontakt wenn du drückst). Dies werden benötigt bei Schrittschaltern oder Treppenhausautomaten.

Das Schema ist wie im Link. Für die Korrespondierenden verwendet man zwei gleiche Farben, für den Lampendraht eine andere Farbe,

Folgende Farben sind fix vergeben:

Nach neuer Norm: Alte Norm

Polleiter L1: braun Schwarz

Polleiter L2: schwarz Rot

Polleiter L3: grau weiss

Neutraleiter hellblau

Schutzleiter gelbgrün

Hoffe konnte dir helfen.

Gruss Mischu

 
vielen dank für ihre antworten, ich habe das mit der wechselschaltung gemacht, es funktioniert tip top, doch leider funktioniert die stechdose nicht die direkt unter dem schalter montiert ist. ich habe zu jedem schalter drei kabel kann es sein das ich ein kabel zu wenig habe? es handelt sich um einen feller edizio due schalter mit einer t13 steckdose wenn das weiterhelfen sollte.

mfg

 
Hast du auf beiden Seiten ein Schalter mit Steckdose? Wenn ja benötigst du auf einer Seite 5 Dräthe und auf der anderen 6 Dräthe.

Z.B.

Schalter 1

Korrespondierende 2x irgend eine Farbe (rosa, viollett, Grün, beige,...) Beides die Gleiche Farbe

Polleiter 1x je nach dem was bereits auf der Abzweigdose eingezogen ist (alt schwarz,rot, weiss,) neu braun, schwarz, grau,

1x Neutralleiter hellblau (blau) (ganz alt gelb)

1x Schutzleiter gelb grün

Schalter 2

Das gleiche wie oben

plus 1x Lampendtrath irgend eine Farbe (rosa, viollett, Grün, beige,...)

Wichtig Schalter und Lampen dürfen laut Vorschrift selber gewechselt werden

Steckd. auch wenn die Installation FI geschützt ist.

Am Schluss vom Fachmann kontrollieren lassen

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo