Weichmacher in Kunstoffrohren gesundheitsgefärdend?

Dive

Mitglied
25. Okt. 2008
18
0
0
Hallo zusammen

Mitten in der Umbauphase stellt sich die Frage, welche Wasserleitungsrohre wir nehmen sollen. Die heute gängigen Rohre aus Kunststoff (z.Bsp. Sanipex) oder die alt herkömmlichen aus Kupfer.

Warum wir uns noch nicht im Klaren sind, hat den Hintergrund, dass bei Kunstoffrohren aus Polyethylen Weichmacher und allerlei andere Stoffe hinzugefügt werden (oder wurde), damit die Rohre biegsamer sind. Untersuchungen aus Dänemark, die nun allerdings auch schon eine Weile her sind, haben ergeben, dass diese Rohre bedenkliche Substanzen ans Wasser abgeben, welche gesundheitsgefährdet sein sollen.

Im Internet findet man recht wenig über dieses Thema.

Wie ist da der heutige Stand?

Gruess

Markus

Lieber Markus

Deine Frage ist abhängig vom genau verwendeten Kunsstoff. ich bin nicht sicher das PE (oder HDPE) wirklich Weichmacher enthält.

Zum Mitbedenken:

Kupfer ist ein Schwermetall. Nicht so giftig wie Cd, Pb oder ähnlich. Aber auch. (Im Weinbau wurde Kupfer deshalb auch als Unkraut und Mikrolebewesen-Gift eingesetzt). Und Kupfer-Verbindungen können je nach Millieu (pH) gelöst werden. Ab irgendwie 500 mikro-Gramm Cu pro kg TS im Boden ist z.B. die Unbedenklichkeit für die daraus gewonnenen Feldfrüchte nicht mehr gegeben.

Edelstahlrohre

Enthalten Ni (Nickel), ein Stoff auf den viele Leute mehr oder weniger allergisch reagieren.

Metallrohre werden gelötet. Unbedingt darauf achten, dass zum einen kein Bleihaltiges Lot verwendet wird und zum anderen sind die Flussmittel glaub ich auch nicht ganz Schadstoff-frei.

So. Hoffentlich hast Du nun richtig Angst vor Deinem Umbau. (^8

Im Ernst. Wenn jemand meh rweiss, mich interessiert es auch wegen den Kunststoffrohren.

Auch noch zum Bedenken.

Falls Du in einer Kalkreichen Gegend wohnst, werden die Verkalkungen eine "Schutz"-Schicht auf Deine Rohre ergeben, so dass die Lösung von was auch immer je länger zum kleineren Problem wird.

Haba

Die Zuleitungen zu Deinem Haus werden vermutlich auch bereits aus Kunststoff sein, also kommt es auf die letzten Meter auch nicht mehr an.....

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123