Weidenbohrer

nirtak1509584967

New member
23. Sep. 2013
5
0
0
Hallo

Ich bin ganz neu im Forum. Also bitte entschuldigt mich, wenn ich mein Thema evtl. falsch platziere oder sonst wie etwas falsch mache.

Ich habe folgendes Anliegen:
In unserem Garten steht eine sehr alter Weidenbaum, den wir etwas zurückschneiden wollten. Nun hat ein Fachmann festgestellt, dass der Baum von Weidenbohrern "befallen" ist. Wie lange sich diese schon im Baum durchfressen, wissen wir nicht genau, auf jeden Fall sind im Stamm und an einzelnen Ästen bereits die Bohrlöcher sichtbar. Die Baumkrone ist jedoch immer noch wunderbar begrünt und der Baum sieht - abgesehen von den Bohrlöchern - noch recht gesund aus. Bis vor kurzem sind auch unsere Kinder immer noch auf den Baum geklettert.  Der Fachmann rät uns, die Weide ganz zu fällen oder sehr stark zurückzustutzen, damit die Sicherheit gewährleistet ist.

Nun sind wir natürlich etwas hin- und hergerissen: das Fällen leuchtet uns natürlich ein, dann hätten wir Ruhe und könnten etwas Neues pflanzen. Andererseits bietet uns der Baum wirklich guten Sichtschutz (auch wenn er zurechtgestutzt würde) und wir fragen uns, ob es sich nicht lohnt, das Fällen noch etwas hinauszuzögern, bis es nicht mehr anders geht. Wir hängen sehr an diesem Baum und es fällt uns schwer, diesen herzugeben.

Hat jemand konkret Erfahrung damit, wie lange es dauern könnte (ich weiss, man kann ja keine genauen Angeben machen) bis eine Weide ganz zerfressen ist und auseinanderfällt? Wenn wir das Fällen noch zwei bis drei Jahre aufschieben könnten, wäre das für uns ideal, da dann auch die Sträucher ringsum noch etwas mehr gewachsen wären und so der Sichtschutz besser gewährt wäre.

Oder kann man dem Weidenbohrer sonst wie zu Leibe rücken?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich würde den schönen Baum nicht fällen. Spezialist hin oder her!

Auch der Weidenbohrer muss irgendwo leben können und warum nicht in eurem Baum?

Bis jetzt ging es doch auch! und die Kinder klettern jetzt ja nicht mehr darauf rum, oder?

Wenn nicht gerade Äste auf eine Strasse/Durchangsweg fallen können, soll er stehen bleiben.

Herzlichen Dank für die Antwort! Wir neigen auch eher zum Entscheid "erhalten", zumal die Baumkrone wirklich noch "makellos" ist. Der Baum sieht, mit Laienaugen betrachtet, gesund aus und treibt auch noch neu aus.

Klar, für die Kids ist er nun definitiv gesperrt und was auf die Strasse hängt, wird zurechtgestutzt.

Liebe Grüsse

Hallo

Wie Hostako schreib, auch der Weidenbohrer muss irgendwo leben und wenn die Kinder nicht mehr drauf klettern und nicht irgendwelche Fussgänger zu Schaden kommen, dann würde ich ihn auch nicht fällen lassen. Bis es dann soweit ist, könnt Ihr Euch in aller Ruhe langsam von ihn verabschieden und auch in aller Ruhe über einen eventuellen Folgebaum nachdenken.

Grüessli

Brigitt

Liebe Brigitt

Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort. Das macht mir Mut - ich denke wirklich, dass die Weide noch ein paar Jährchen vor sich haben könnte. Jetzt lassen wir sie mal schön stutzen, damit bei Wind und Sturm niemand zu Schaden kommt. Und falls der Stamm dann mal tatsächlich "auseinanderbrechen" sollte, ist es auch einfacher, den Baum herzugeben als jetzt, wo er noch so schön ist.

Einen gefreuten Tag und liebe Grüsse

Nirtak

Hallo nirtak (oder katrin??  /emoticons/default_icon_cool.gif )

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich bin grundsätzlich auch gegen das Fällen von Bäumen, wenn sie noch gesund aussehen. Der eine unserer beiden Kirschbäume war schon ein paar Jahre krank, bevor wir uns dann fürs Entsorgen entschieden. So wurde im Garten und in unserem Kopf Platz für ein neues Projekt geschaffen: Heute befindet sich an der Stelle der Schwimmteich - und wir haben's nicht bereut  /emoticons/default_icon_smile.gif

Dennoch würde ich auch noch bedenken, dass Holzbohrer ja nicht unbedingt bei dem einen Baum bleiben; wenn ihr also noch andere Bäume habt, die dem Weidenbohrer ebenso schmecken, müssten die vielleicht irgendwie geschützt bzw. untersucht werden...?

Herzlichen Dank fuer Eure Antworten und Inputs!

Wir haben uns nun doch fürs Stehenlassen entschieden. Susanns Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Wir werden die anderen Bäume sicher im Auge behalten.

@Pascale: das Vorstellsn kommt noch;)

Merci und liebe Grüsse

Nirtak

Hallo Nirtak

Noch was: Von Weidenarten ernähren sich sehr viele Falterarten, sie sind also hart im Nehmen. Es kann also auch durchaus sein, dass wenn die oberirdischen Teile Deines Baumes absterben, dieser von unten her wieder ausschlägt.

Grüessli Brigitt

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123