Weidenhecke? Alternativen?

simsbi

Mitglied
05. Juli 2008
231
0
0
Hallo

Wir arbeiten hart an einem Faceliftung in unserem Garten. Weiss jemand ob sich mit Weiden eine ca. 1.40 - 1.80m hohe Hecke realisieren lässt? Wenn ja wie? Wäre damit auch eine ziemlich formal geschnittene Hecke möglich?

Was würde sich sonst noch "anbieten"? Eigentlich hätten wir gerne Buchs - nur das ist wohl in der Höhe eher "unüblich" oder eben dann auch sehr, sehr teuer (wir möchten keine 20 Jahre warten) Weiss jemand wieviel ein mind. 1.40m hoher Buchsbaum in etwa kostet?

Was keinesfalls in Frage kommt ist Thuja und Kirschlorbeer - auch Linguster gefällt uns eigentlich nicht...

Hainbuche wäre etwas - nur ist es uns eher etwas zu hellgrün... /emoticons/default_biggrin.png

Vielleicht hat jemand eine tolle Idee.... /emoticons/default_additional/68.gif

Oder erzählt mir einfach welche Hecken bei euch im Garten wachsen.

glg

simsbi

Buchs (Buxus sempervirens) sind eher ideale Pflanzen für kleinere Hecken die nicht viel Platz einnehmen dürfen. Sie wachsen sehr langsam. Für ein 1.5m Stück zahlst du mind. CHF 450.- 2-3 Stück per Laufmeter wirst du brauchen.

Alternativen:

-Hainbuchen: schnellwüchsig und brauchen daher einiges an Pflege (2x schneiden). Im Herbst verlieren sie aber das Laub. /emoticons/default_ohmy.png

Etwas exotisches? Chinaschilf oder Schirmbambus ohne Ausläufer /emoticons/default_biggrin.png

-Eibenhecke oder Sauerdorn sind auch erwähnenswert.

Folgende Überlegungen sind vor der Wahl zu klären:

Standort, Bodenbeschaffenheit, immergrün oder saisonbedingt, Pflegeaufwand usw...etc.

Vielleicht von Nutzen: Auswahl-Link mit Anregungsbildern

Garten Hecken, Gartenhecken, Thuja, Lebensbaum, Immergrüne

Hallo

Weiden Art sind schon mal ein guter Anfang - sie wachsen und verbuschen schnell und ihr Wurzelwerk wirkt erosionshemmend, optimal an Hanglagen. Sehr schön sind Ölweiden, mit Blättern mit schöner silbriger Patina. Buchs wird, wie du erwähnst, teuer, wenn er gross sein soll, ausserdem gibts kaum was langsamer wachsendes. Schön sind aber einzelne "formwilde" Buchsbäume natürlich in der Hecke verteilt. Weiter eignen sich gut Felsenbirne, (wolliger) Schneeball, Blasenstrauch, Hecken- und Kornelkirsche, Hartriegel, sowie Wildrosen.

grüsse pb

Hallo zusammen,

was sich als schnellwüchsig, buschig in Form bringbar und dazu noch als Frühjahrsblüher in leuchtendem Gelb präsentiert, ist die Forsythie. Sie lässt sich ebenfalls in Heckenform gestalten und erhält schon zu Ende der Blütenzeit ein sattes, grünes Laubwerk. Sie verträgt auch einen groben Rückschnitt gut.

Gruß vom Pfälzer

ps.. bei Rotbuchenhecken (alternativ zur Hainbuche) fällt das Herbstlaub nicht ab. Es bleibt als braunes Blatt, bis zum Neuaustrieb erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Hainbuchen: schnellwüchsig und brauchen daher einiges an Pflege (2x schneiden). Im Herbst verlieren sie aber das Laub. /emoticons/default_ohmy.png

Uahhhh, das ist mal eine wichtige Info, die ich nicht wußte. Daher auch von unserer Liste die Hainbuche nehme. /emoticons/default_ohmy.png

Vielleicht von Nutzen: Auswahl-Link mit Anregungsbildern

Garten Hecken, Gartenhecken, Thuja, Lebensbaum, Immergrüne
*mal stöbern geh* MERCI!

Erst mal ganz herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich werde nun mal durch die Gärtnereien kämpfen und schauen was es so gibt...

Im Moment steht ein Bambus (mit Rhizomsperre die aber mein Mann nicht selber graben will weils viiiiiel zu anstrengend sei ;-) kompiniert dann mit einer Buchshecke (das Ursprungsgelände fällt dann etwas stärker und die Buchshecke muss nicht mehr ganz so hoch sein und es wären ja auch nur 5lfm....

Beim Bambus stört, dass er nicht einheimisch ist und eigentlich keinen Wind mag und wir hier ganz schön windig wohnen... Aber wir haben hier schon 2 Expemplare eingepflanzt und die sind riesig geworden.

Ich werde dann - wenn es soweit ist - ein Foto reinstellen ;-)

glg

simsbi

Hallo Simsbi

Weide ist ein anspruchsloses Gehölz, das aber gerne feuchte Böden hat. Ich habe eine solche im Garten, kann aber im Moment nicht sagen, ob die im Winter das Laub verlieren...

Ich hatte z.B. Probleme mit Staunässe, die ganzen Büsche wollten nicht so recht wachsen, bis ich eine Weide dazwischen gepflanzt habe. Ich glaube der entzieht den andern das überschüssige Wasser, seither gedeiht alles prächtig. Die Weide allerdings so ca. 1 - 2 pro Jahr!

Was aber auf alle fälle von Vorteil ist, die wachsen schnell, und schlagen von selbst wurzeln. Das heisst, Du brauchst nur einen Ast schneiden und in den Boden stecken, der schlägt wurzeln.

Was ich einmal gesehen habe, war ein Zaun aus Weide - Äste einfach mit einer Neigung von ca. 30° aus der Senkrechten in den Boden gesteckt und anschliessend mit einander verflochten. Sieht noch witzig aus und macht ziemlich zu. Zur Stabilität kannst Du ja noch alle paar Meter einen Pfosten geben.

Gruss Stetson

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89