Weidenhecke

blumenstern

New member
12. März 2009
11
0
0
Guten Tag,

hat jemand Erfahrungen mit einer Weidenhecke? Ich möchte gerne eine ca. 4-5 m lange Weidenhecke machen aus Stecklingen. Mein Mann hat jedoch Bedenken, da die Weide schnellwachsend ist.

Reicht einmal pro Jahr ein Rückschnitt? Die Hecke sollte ca. 1 m hoch bleiben...

Und wie sieht so eine Hecke in 10 Jahren aus?

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüsse

blumenstern

blumenstern, für eine Weidenhecke die nur 1 Meter hoch sein darf würde ich abraten, weil du ständig am schneiden bist und die Weide sich nie entfalten kann.

Da gibts andere Sträucher die auch schön aussehen aber viel weniger Pflege brauchen.

Frage doch in einer Baumschule oder Staudengärtnerei nach.

Beste Grüsse!

Andreas

Ich bins nochmal, es gibt natürlich auch die Möglichkeit....

Weidenflechtzäune, also lebende Weidenzäune sind populär, doch ich bin da etwas skeptisch geworden, da ich selber schon mehrere solche Zäune gesteckt habe.

Muster flechten ist möglich, ja ganze Figuren, aber eben.....

Die Sache wächst einem schnell über den Kopf und so richtig schön sehen die lebenden Weidenzäune nur im zweiten/ dritten Jahr aus ...

Es bedeutet auch einiges an Arbeit ansonsten wächst dir die Weide schnell über dein Haupt, lach....

Andreas

Danke Andreas, ich habe eben an einen solchen lebenden Weidenzaun gedacht. Aber irgendwie fand ich nirgends einen Hinweis, wie sich diese entwickeln nach einigen Jahren.....das Flechwerk sieht wohl nur zu Beginn so aus wie auf den tollen Bildern....und es sollte ja eine Hecke sein, die längerfristig bleibt. Buchs würde mir noch gefallen, aber der wächst mir zu langsam. Mal schauen...

Du könntest doch eine bunte Hecke pflanzen die auch farblich spielerisch wirkt.

Buchs ist ja einfach grün und grössere Pflanzen sind nicht gerade billig.

Es gibt auch einige die Blühen und nicht sehr hoch werden, ich meinte mit ca. 5 Meter Hecke lässt sich da schon was erfreuliches gestalten das auch bezahlbar ist.

Google doch mal unter Heckenpflanzen da findest du fast unendlich viele Stauden, Gehölze, usw.

Viel Spass dabei!

Andreas

daran habe ich auch gerade herumstudiert /emoticons/default_smile.png

der buchs ist mir nebst dem, dass er zu langsam wachsend ist auch zu teuer...

habe mich gerade etwas umgeschaut im Internet und bin auch auf blühende Hecken gestossen. Das hatte ich bisher gar nicht in Betracht gezogen. Da der Boden sehr schwer und steinig ist, eignen sich nicht alle Pflanzen.

Eine mögliche Pflanze wäre ev. der Spierstrauch, da ich in der Breite der Hecke flexibel bin.

Dann eben nach Pflanzen suchen, die steinigen Boden lieben, wie Ginster, Berberiz, usw.

Lässt sich sicherlich auch er googlen, lach....

Den Boden verbessern, Humusreicher machen ist auch keine Hexerei.

Wenn du in der Breite viel Platz hast, kannst du eine richtige Heckenlandschaft mit Farnen und solchem dazwischen gestalten, da kommt Freude auf.

Auch kurze Stücke Holzstämme, Wurzeln dazwischen, och der Möglichkeiten sind viele....

Frage: muss die Hecke einen Hang stützen, halten ?

Oder ist der Boden eben, flach?

Andreas

nochmals zur Weide:

Wir haben mehrere kleine Hecken aus Salix purpurea 'Nana' (Zwerg-Purpur-Weide). Die werden jedes Jahr bis auf 20 cm über Boden zurückgeschnitten. Bis zum Herbst werden sie dann etwa 1,50 m hoch. Der Wuchs ist locker breitbuschig. Bei starkem Regen fallen sie auseinder, richten sich danach aber schnell wieder auf. Der Pflanzabstand beträgt etwa 50 cm.

Uns gefällt das sehr gut, die Hecken wirken locker und luftig. /emoticons/default_biggrin.png

Hier gibt es noch mehr Infos zur Pflanze:

http://www.zeitlhoefler.de/garteninfos/str_sapna.html

2 m hoch wird sie allerdings nicht bei unseren Schnittmassnahmen.

Grüsse René

Danke für die weiteren Ideen. Also von der Idee eines lebendigen Weidenzaunes aus "gewöhlichen" Weidenstecklingen bin ich mittlerweile abgekommen. Es gibt ja so viele andere Möglichkeiten, an die ich gar nicht dachte bisher. Die kleine Weide sieht auch schön aus.

Die Hecke ist auf ebenem Boden und als Abgrenzung gedacht zur Strasse.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad