Weidenstrauch ueberwintern

Muschel

New member
05. Juni 2008
21
0
0
Hallo,

Wir haben im Garten eine Weide, resp. einen W-Ast in einem Tongefäss in den Rasen 'gepflanzt'. Er ist flott gewachsen, nun ca. 3m hoch und hat viele Seitenäste von ca. 50-80 cm Länge.

Meine Frage an Euch:

Sollen wir diese Seitenäste an den 'Stamm' zusammenbinden, als Wärme- und Schneeschutz?

Oder ist das gar nicht nötig.

(Die Weide hat den letzten Winter ohne diese Massnahme überstanden, war allerdings auch noch viel kleiner.

Danke für jede Auskunft.

Gruss

Ruedi

hallo Ruedi

Ich bin zwar überhaupt keine Weiden-Expertin /emoticons/default_icon_rolleyes.gif, aber aus dem Bauch würde ich sagen:

Wenn der Weidenbaum in Klein den letzten, harten Winter überlebt hat, dann wird er grösser und stabiler eher noch besser damit klarkommen. Allerdings ist mir nicht klar, warum sie in einem Tongefäss und nicht direkt in den Boden eingepflanzt wurde -?

Zum Zusammenbinden kann ich nicht viel beitragen, ich binde Bäume und Gehölz nie zusammen, nur Gräser.

Die ausgepflanzte Kamelie und die beiden Oleander werden allerdings mit Fussmatten, Laub und "Flies-Verband" winterfest eingepackt. Bisher haben sie überlebt /emoticons/default_icon_wink.gif

Herzlichen Gruss

Susann

Hallo Susanne,

Dein Schluss scheint mir logisch zu sein.

Wenn es schief geht, werde ich im Frühling auf Dich zukommen /emoticons/default_icon_wink.gif

Dazu der:

Herr Meier wohnt im 4. Stock und ist Geranienfreund. Ende April zügelt er die überwinterten G denn auf den Balkon. Kurz danach entdeckt er darin eine 'Hüslischnecke'; voll Verachtung wirft er diese über den Balkon.

Ende August läutet es an der Wohnungstüre. Als er öffnet steht die 'Hüslischnecke' draussen und meint empört: " Was war DAS denn vorher??" /emoticons/default_tongue.png

Schönen Sonntag

Gruss

Ruedi

Hoi Ruedi

virtuell kannst du jederzeit "auf mich los gehen" /emoticons/default_biggrin.png

Und: Coole Schnecke /emoticons/default_icon_cool.gif

Herzlichst

Susann

Zur allgemeinen Beruhigung

Ich bin überzeugt, die Weide wird auch ohne Schutz den nächsten Winter problemlos überstehen.

Es Grüessli

Brigitt

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel